Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA-Filament verdreht sich beim Abspulen (Bulldog-Extr.)

geschrieben von Mosquito 
PLA-Filament verdreht sich beim Abspulen (Bulldog-Extr.)
09. March 2014 12:21
Hallo zusammen,

Hardware: Bulldog-Extruder, Marlin-Hotend mit Bowden (10 cm), Filamentrollen ( 1.Ext. PLA schwarz; 2.Ext PLA rot; jeweils 1,75 mm) senkrecht auf Achse oberhalb des Druckers

Problem: Während des druckens verdreht sich das Filament vom Ext.1 immer mehr, so dass es sich irgendwann im Extruder abdreht. Komisch ist nur, dass dies beim 2ten Extruder (gleiche Konfiguration) mit seinem Filament nicht passiert.

Bevor ich jetzt groß mit Filamenttausch und ähnlichem rumexperimentiere, kann mir jemand sagen, ob das Problem bekannt ist und es schon eine "Gegenmaßnahme" gibt?

lg Hans
Re: PLA-Filament verdreht sich beim Abspulen (Bulldog-Extr.)
09. March 2014 13:27
Moin moin aus HU.
Kann es sein, dass das Filament nicht mittig in der Kerbe der Transportschraube oä läuft?

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
09. March 2014 15:50
Das kann ich ganz ehrlich gar nicht sagen. Das Filament verschwindet oben in der Unendlichkeit des Bulldogs und kommt unten wieder raus. Von der Seite her kann man nicht sehen, ob es mittig in der Transportrolle läuft.

lg Hans
11. March 2014 12:26
So, das WESHALB ist zwar noch nicht geklärt, aber die Gegenmaßnahme ist schon gefunden. Ich habe einfach am Rahmen der Z-Achse einen Kanelbinder locker festgemacht, durch den ich das Filament auf dem Weg zwischen Rolle und Extruder durchgeführt habe. So kann sich das Filament nicht mehr frei drehen und siehe da, die Verschlingungen sind weg!

lg Hans
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen