Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Empfehlung für ein vernünftigen Extruder

geschrieben von dune1982 
Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
19. March 2014 14:17
Hallo Leute
Leider habe ich einen China Dual Extruder der nun auch nach allen Optimierungsversuchen (Kühlung der VA verbindung mit Kuhlkörper und Lüfter) einfach nicht vernünftig läuft. Nun wollte ich mal fragen bevor ich wieder Schrott kaufe, welchen Extruder kann man empfehlen? Brauche auch kein Dual mehr. Ein guter Extruder reicht.
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
19. March 2014 17:09
Brauchst Du die Düse für 1,75 oder 3mm Filament? [www.Reprap-fab.org] -> V4.


Achim
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
19. March 2014 17:35
Oh ja 1,75mm hätte ich erwähnen sollen
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
20. March 2014 06:13
Bowden?

Das E3d kann ich empfehlen, wichtig ist hier aber die aktive Kühlung des Kühlkörpers, ebenso wie beim V4.

Welche Materialien?
ABS PLA, beides...

Bei PLA kann auch ein J-Head reichen...

Greetz
Jay
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
20. March 2014 06:28
Bin zwar total von fullmetalhotends überzeugt mache aber gerade ein paar Testprints mit zwei 1.75 J-Head und das reicht auch für ABS-Prints allemal. Speed bis 120mm im infill sind keine Seltenheit und es kleckert echt wenig bis garnicht, muss dazusagen ich benutze die beiden im Direktbetrieb.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.14 06:31.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
20. March 2014 23:34
Ich empfehle entweder

Merlin Hotend smoking smiley
Merlin Hotend
Merlin für extrem genaue und hochauflösende superkantenscharfe Drucke
oder das


neue Hexagon smoking smiley
Hexagon Vollmetall Hotend
Vollmetallhotend was auch funktioniert und lieferbar ist mit einer anständigen thermischen Kopplung des Edelstahlrohres zum Kühlkörpers
was perfekte drucke ergibt, und auch ausgiebig getestet wurde und sehr preisgünstig ist


Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.14 23:48.
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
21. March 2014 01:03
Worin unterscheidet sich das Hexagon vom E3d ?

Ist es nur die 6 eckform, oder gibt es noch andere wichtige sachen?

Viele Grüße
Joachim
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
21. March 2014 02:41
Der grosser Unterschied liegt in 4 Sachen

1 Die Innenwand des Endelstahlrohres ist extrems glatt nicht wie bei anderen wo ein normalen einfaches Endelstahlrohr genommen wird oder mit einem Innengekühlten Bohrer gebohrt wird, das ist eine specielle Bearbeitung
2 Neue Entwicklung und andere Geometrie
3 Der sehr gute Wärmetransport vom Edelstahlrohr zum Alukühlkörper da verpresst und nicht nur mit eine Schraube gehalten oder nur eingesteckt oder einfachst verklebt
4 Der Preis !
Ich wollte da schon von Monaten mal was posten ( Tests und richtige Vergleiche mit anderen Hotends !!smoking smiley usw ) aber wenn ich was poste wird da bestimmt wieder draufgehauen wie das letztes mal und komplett gelöscht wie beim Bulldogeye rolling smiley wo ich das Teil mal komplett erklärte mit Testdrucken und technischen Daten usw
Hier mal ua. ein kleines Video vom Björn man beachte den Speed mit ABS !!, das geht noch schneller, weitaus schneller !grinning smiley
Hexagon Hotend Druck

Google mal nach Hexagon Hotend




Hardwarekiller

9-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.14 03:27.
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
21. March 2014 05:39
Hallo Hardwarekiller,

1. das wird wohl ausgerieben sein - denke ich aber vom E3D auch.

Große Vorteile sehe ich in 2-4.

Speziell das eingepresste Rohr.

Ich drucke halt nur PLA - dazu finde ich bisher wenig Erfahrungsberichte.

Werd mal eins kaufen und dann ja sehen wie gut es läuft.

Danke für Deine Antwort.

Grüße
Joachim
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
21. March 2014 09:48
Mmh Ich drucke nur pla.
Ich suche ein komplett teil extruder/hotend. Cool wäre es wenn ich es in deutschland bekomme und nicht erst importieren müsste. Ich denke von meinem China extruder kann nich nichts mehr gebrauchen, obwohl es im Prinzip nur am Hotend und dessen aufbau liegt. Bin mir aber nicht sicher ob es sinn macht ein anderes Hotend da dran zu fummeln.
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
21. March 2014 16:12
Interesannt für mich zu wissen wäre. Ist ein Bulldog XL mit einem Hexagon 1,75 ABS als Bowden sinvoll nutzbar?
Ich habe es mit dem Merlin Hotend probiert und direkt Extruder und habe kein anständigen druck hinbekommen.
Was für einen Retrakt Speed kann man den beim Bulldog so max einstellen. ?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Empfehlung für ein vernünftigen Extruder
22. March 2014 03:36
Im Bezug auf Hexagon,

die Entwicklung basiert eigentlich auf dem Thread vom Detlef DIY E3D, somit zum Teil auch auf dem E3D. Konnte damals als einer der ersten das Hotendend über youtube sehen als Rumba es noch ganz frisch hatte. Leider ist der Kontakt zu Rumba abgebrochen, er wollte mir so ein Teil senden.

Im Bezug auf das verpresste Rohr, es ist anders das ist richtig, allerings wurde hier die Idee von V3 aufgenommen, hier war das Edelsthalrohr allerdings geklemmt durch Stiftschrauben und nicht verpresst.

Wie bei allem ist es eine Weiterentwicklung bei der die Ideen von V3 und E3D mit eingeflossen sind, durch die Mischung entstand dann das Hexagon. So viel kann man eigentlich bei einem Hotend ja auch nicht anders machen wenn ein Design funktioniert. Und wie Detlef in dem Thread damals geschrieben hat ist das Desing der Thermalbarriere entscheidend für ein funktionierendes Hotend. So weit ich weiß war V3 eines der ersten Hotendends mit einer Verjüngung in der Thermalbarriere, E3D hat diese dann allerdings drastischer umgesetzt und die Anbindung zwischen Kühler und dem eigentlichem Hotend modifiziert. Anstatt 4 Teile wurden es 3 (Düse, Heizblock und Thermalbarriere bei E3D, Düse, Heizblock, Aufnahme für Heizblock und Thermalbarriere bei V3).

Nicht falsch verstehen, wenn es funktioniert, einwandfrei, ein Hotend mehr auf dem Markt. Die Verarbeitung ist sehr gut, das muss man Rumba lassen, setzt auf Qualität.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen