Fabber Parts Dauerdruckplatte
07. April 2014 12:28
Hi

Ich habe mir vor ein paar Wochen mal diese günstige (24,99€) Dauerdruckplatte von Fabber Parts bestellt und mal getestet. Im Grunde ist die Platte nur eine ca 3mm dicke Kunststoffplatte aus PEI, die sich auch gerne mal etwas wölbt.
Gut, dachte ich mir, machste halt ein paar mehr Klemmen dran. Das ging auch einigermaßen und nach ein paar mal aufheizen war dann scheinend die Wölbung auch nicht mehr so schlimm.
Die Oberfläche ist rau, sodass beim drucken keine Spiegelfläche entsteht, was ich persönlich sehr gut finde. Allerdings muss man bei der Dauerdruckplatte schon aufpassen, da ich mir beim Einstellen mit dem Merlin Hotend schonmal direkt am Anfang einen netten Kratzer in die Platte gefahren habe. Das justieren der Platte ist übrigens auch nicht ohne, da erstmal durch das dünne Plastik überall Wölbungen drin sind, zumindest anfangs, und durch die raue Oberfläche teilweise auch so 100µ hier und da Unterschiede sind, wo so eine feine Düse wie das 0,2er Merlin Hotend schon schrappen könnte.

So, nun aber zum wesentlichen.
Im Grunde hält die Platte was sie verspricht, es gibt nur einige extreme Makel, die ich hier mal kurz aufzeigen will. Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe.

Die ersten Drucke habe ich mit dem Fabber Parts ABS auf 240 Grad und dem Heizbett auf 110Grad gemacht. Nach dem Abkühlen war das Bauteil so gut wie garnicht von der Platte zu lösen. Erst mit Gewalt ging es dann. Das Bauteil war zerstört, die ersten 3 Lagen pappten auf der Platte und gingen auch nicht mehr runter. Erst Aceton schaffte Abhilfe.

Nächster Test, ABS 245 Grad Druckplatte auf 90 Grad, gleiches Ergebnis. Die ersten paar Lagen verbinden sich so unglaublich stark mit der PEI Platte, dass die Schwachstelle nach 3 Lagen zum Infill (0,4) schwächer ist und dann abreißt.

Jetzt mal meine Frage. Hat jemand diese Platte im Gebrauch, und wenn ja mit welchen Einstellungen? Weil eigentlich soll sich doch das Bauteil nach dem auskühlen quasi von selber von der Platte lösen. Das ist aber absolut nicht der Fall.

Ich möchte ungern nochmal 10 Stunden Drucke opfern, nur weil die nicht mehr von der Platte zu lösen sind. Ich hatte sogar das Teilchen im Gefrierfach. Da hilft nichts, das pappt wie Bombe.

Wäre super wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte

Grüße,
Martin
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
07. April 2014 13:28
Hi Reaching,
ich kann Dir zwar bei dem Prob nicht helfen,
aber hier ist der falsche Platz für die Frage.
Grüße
seefew
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
07. April 2014 13:57
Hab ich grad auch gesehen, sorry . Also, bitte verschiebt das in das richtige Forumsmiling bouncing smiley
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
07. April 2014 15:27
wahrscheinlich ist es bei dieser platte so das du die erste lage nicht andrücken darfst sondern nur drauflegen.
man muss bei den dauerdruckplatten dieser art weg von dem fest draufdrücken sonst löst es sich nie mehr.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
08. April 2014 11:11
Hab ich schon probiert. Das pappt auch Bombe wenn ich das Würstchen aus nem viertel mm da drauffallen lasse.
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
08. April 2014 13:33
mhh dann weiss ich nicht weiter.
einzige was noch wäre kälter drucken.
bzw. heizbett kälter probieren das es sich nicht so heftig verbindet.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
08. April 2014 15:38
Hab 110, 90, 70, 40 und ungeheizt ausprobiert.. Selbst auf der nicht beheizten Dauerdruckplatte bekommt man das Zeug nicht ab. Hab das ABS auf 250, 240 und 230 Grad getestet. Alles das gleiche Ergebnis. Ab 250 verfärbt es sich, wird also zu heiß, weniger als 230 kann ich nicht gehen, sonst ist es nicht mehr weich genug.
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
08. April 2014 15:57
Soweit ich weiß muss man die Platte (in kaltem Zustand) über Wasserdampf halten, dann sollte ABS nach dem Abkühlen quasi von allein abfallen. Und Aceton vermeiden.
Siehe auch Anleitung von Mtplus:
[www.google.de]
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
08. April 2014 16:59
Wenn das eine Reine PEI Platte ist wunder mich das nicht das das so hält. Habe mir damals auch mal eine schicken lassen aus USA. Hielt wie Bombe und ging nicht runter.
Mit Aceton hast du die Haftung natürlich noch verschärft. Das kann nicht runtergehen.
Mein Tip Aludauerdruckplatte und frieden. Kann man auch mit Aceton abwischen hält dann wieder wie Bombe und geht nach dem erkalten 40C° wieder runter.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
08. April 2014 17:00
Hi

Das mit dem Wasserdampf probiere ich grad mal aus und drucke gerade das erste Teil drauf.. Mal schauen wie es sich ablösen lässt, weil wenn das auch nicht klappt, probier ich vielleicht noch das ein oder andere aus und dann fliegt die Platte in die Tonne, dann drucke ich halt wieder auf kapton Band, da bekomm ich die Teile wenigstens ab.
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
09. April 2014 04:35
Hi,
Ich habe auch eine PEI Platte von MT . Mit PLA auf 65° Fantastisch. Dann habe ich auf ABS gewechselt und die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.
Die ersten, bei 110° gedrucktren Teile gingen nicht runder, nur mit Gewalt und fast Zerstörung der Platte
Dann habe ich die Temperatur stark gesenkt und muss sie nun nach und nach langsam anheben zur zeit bin ich bei 85-90°
Zudem darf die Düse nicht zu nah dran sein, da sie wahrscheinlich sonst die Platte oberflächlich aufheizt. Mit dem oben beschriebenen Ergebniss
Mann muss sich langsam annähern!
Probiere es erst mal bei 75° und so 0.2 mm Grundabstand Minimum 0,1 und einer größeren Düse (0.4 ?)

Hast du die Parameter einmal gefunden willst du nie anders drucken.

Bei mir läuft jetzt alles problemlos, Drucken, und hinterher einfach runternehmen wenn es kalt ist und weiterdrucken.

Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.14 07:13.
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
09. April 2014 11:16
Hi

Ja, aber wie genau soll ich das denn noch einstellen? Die Düse drückt da schon nix mehr an, und wenn ich die noch weiter entferne, werden die Drucke ansich garnix mehr, weil der höhere Abstand ja über den kompletten Druck bestehen bleibt, ergo wird der Druck mist. Hab den Abstand schon so weit wie es irgend ging justiert, da drückt die Düse auch nix mehr an.
Diese Wasserdampf Methode scheint ein wenig gebracht zu haben.

Hab gestern nochmal einen kleinen Druckjob gestartet und den dann bis heut Morgen auskühlen lassen und was soll ich sagen, ich hab ihn sogar heile runterbekommen.
Nicht dass der nun lose auflag, daran glaube ich schon garnicht mehr, dass das mit der Platte und dem Filament überhaupt machbar ist, aber ich hab ihn immerhin mit ordentlich Gewalt abbekommen ohne das Teil zu zerstören.

Ich denke ja , dass die Platte einfach Mist ist. Das ist ja das Ding von Fabber Parts, wo bisher wohl auch nicht viele hier Erfahrungen mit haben. Vielleicht müsste man einfach mal anderes Filament ausprobieren, nur ich hab im Moment auch nur das 1,75er von Fabber Parts hier. Alles andere ist 3mm, da müsste ich meinen anderen Drucker erst wieder flott machen, dann kann ichs auch noch mit PLA und ABS von Kibo Plast und GRRF probieren.
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
09. April 2014 14:05
Naja....ich bin zwar nicht in der Materie...aber ich glaub eine komplette Platte aus Polyetherimid ist vielleicht nicht oiptimal. Andere Anbieter lösen das Polyetherimid in Dichlormethan und pinseln oder spritzen das Zeugs auf ne eloxierte Aluplatte oder einen anderen grobporigen Trägerstoff. Da ist eben weniger Polyetherimid gebunden, was es wohl leichter macht, das fertige Teil zu entfernen.

Ich denke da liegt vielleicht der Hund begraben...die Haftwirkung ist zu groß. Das ist zumindenstens meine Theorie. Hast du denn schon eine beschichtete Aluplatte probiert?

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.14 14:05.
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
09. April 2014 17:01
Hi

Naja, ich kaufe mir ja eigentlich so ne Platte damit ich die benutzen kann und nicht, dass ich dann wieder was anderes kaufen muss.. Soweit ich das erkennen kann ist die Platte oberflächlich nur angeraut und man kann nicht erkennen ob die wirklich komplett aus PEI besteht oder nur beschichtet ist.. Die Beschreibung ist ja auch sehr dürftig, und dabei war auch nix.

Aber wenn das alles nix wird, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir son Aluteil zu kaufen. Oder ich bekleb halt wieder meine Spiegelfliesen, was ja auch super funktioniert.. Der Nachteil ist eben diese total glatte Oberfläche, die schon nervt.
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
09. April 2014 17:33
Reine Pei-Platte hatte ich auch schon, aber da ging es ab ohne grosse Gewalt.
Denke es ist wie bei Phillip seinen Platten, Aceton verstärkt alles.
Wasserdampf längere Zeit drauf einwirken lassen macht sie wieder gut.

Wie lange hast du sie bedampft?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
10. April 2014 05:44
Hi,
Wenn Du es schwer abbekommst noch mal 5° mit der Temperatur runter

Dann sollte es klappen

Gruß Dirk
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
10. April 2014 11:31
Hi

Also Dirk, nichts für ungut, aber siehe meine Posts weiter oben,. Ich hab sogar schon komplett unbeheizt draufgedruckt und es ging beim besten Willen nicht mehr ab (und ja auch verschiedene Abstände, ohne Andrücken, siehe weiter oben). ABS Temparaturen habe ich auch so gut wie alle im möglichen Rahmen durch, so hoch dass es sich verfärbt, bis so weit runter dass es nicht mehr weich genug war.

Wegen dem bedampfen. Bevor ich den Tip gelesen hatte bin ich da mal mit normalem Wasser und ner Bürste drübergegangen um da die Reste weg zu bekommen. Danach gings schon etwas besser.. Nachdem ich dann das mit dem Bedampfen gelesen hatte hab ich die Platte einfach mal über nen Topf kochendes Wasser gelegt, so 5 Minuten. Danach ging das Teil was ich gedruckt hatte wenigstens ab ohne dass ich es kaputtgemacht hätte. Aber leicht war das auch nicht, und von selber abfallen tut da schon mal garnix. Feinere Teile würden sicher trotzdem noch kaputtbrechen beim ablösen. Vom Kraftaufwand würde ich es aber noch immer so beschreiben: Man bekommt es so ohne weiteres mit den Händen nicht ab, man braucht irgend ein Werkzeug zum Abhebeln,. Dafür muss aber auch erstmal überhaupt was abgehen, also Platte runternehmen, etwas rumbiegen dass sich mit viel Glück eine Kante des teils löst, Messerchen drunter oder sonstwas, hebeln, Fluchen, Hebeln, fluchen wenn mans kaputtgemacht hat..

So ist ungefähr der Arbeitsablauf, also auf gut Deutsch zum kotzen.
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
10. April 2014 13:01
Also da hilft nur eins...wegwerfen...Lehrgeld...was Neues.
Leider.
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
10. April 2014 13:36
mhhh ne
normalerweise lässt das nach mit der zeit wenn man mehrmals über die selben stellen druckt
oder anderes filament probieren

bevor du die wegschmeisst würde ich sie gerne haben für tests wenn es okay wäre für dich.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Fabber Parts Dauerdruckplatte
11. April 2014 02:23
Hi,
so soll es nicht sein! ohne vorwärmen drucken, bei mir undenkbar. Dann haftet garnichts.
Ich würde erst mal bei Fabber reklamieren. Einige Leute drucken ja wohl damit.
Ich habe mir jetzt selber eine bestellt und melde mich noch einmal

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen