Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Gummi"-Filament und Bulldog XXL-Extruder

geschrieben von Mosquito 
"Gummi"-Filament und Bulldog XXL-Extruder
10. April 2014 08:14
Hat jemand schon Erfahrung mit dem gummiartigen Filament (1,75 mm) im Bulldog-Extruder?

Ich kann machen was ich will, gaaaanz langsam drucken, Temperatur hochdrehen, habe sogar schon ein "Führungsröhrchen" in den Extruder eingebaut. Es endet aber immer damit, dass sich das Filament um die Transporterrolle wickelt (obwohl ich den Andruck nur noch ganz schwach eingestellt habe) oder sich unterhalb der Andruckrolle "verzickzackt".

Kennt jemand das Problem und hat eine praktikabele Lösung dazu? Ist vielleicht 3mm-Filament da besser zu verarbeiten?


lg Hans

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.14 08:16.
Re: "Gummi"-Filament und Bulldog XXL-Extruder
10. April 2014 14:03
Ich habe damit erfolgreich gedruckt, sogar mit einem Bowden Setup.
Der Trick war Aus- und Eingangsseitig PTFE Schlauchstücke eizusetzen die das Filament exakt bis zum und vom Transport geleitet haben. Die PTFE Stücke habe ich angespitzt so das sie bis weit zwischen Idler und Transport reichen. Bei dem italienischen Gummi hat das sogar mit ordentlicher Geschwindigkeit funktioniert, für noch weicheres Zeug musste ich aber deutlich runter mit der Geschwindigkeit.
Beim Bowden Setup war es sogar eigentlich am einfachsten. Ich habe die Pushfits auf der Gewindeseite mit 4mm einige millimeter tief aufgebohrt und dort die PTFE Stücke eingesetzt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: "Gummi"-Filament und Bulldog XXL-Extruder
12. April 2014 07:05
Gute Idee mit den Pushfits! Werde ich mal ausprobieren!

Danke!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen