Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D V5 Hotend Mod winking smiley

geschrieben von Wollez 
E3D V5 Hotend Mod winking smiley
12. April 2014 12:21
Hallo zusammen,

ich habe mir ein E3D V5 Extruder zugelegt und bin damit super zufrieden. Eine Kleinigkeit hat mich jedoch die ganze Zeit gestört. Die Art wie der Temperatursensor im Hotend verbaut ist, ist nicht gut. Dadurch habe ich bereits drei Sensoren beschädigt. Ich dachte mir dann, warum machen die das nicht ähnlich wie mit dem Heizstab. Deshalb habe ich mir ein neues Hotend gefräst.

Zuerst habe ich den Temperatursensor in eine 6 mm Alustange fest "eingeklebt". Hierzu habe ich die Stange bis zur mitte aufgebohrt und dann den Sensor mit Auspuffdichtung fixiert.





Danach habe ich das Hotend erstellt. Dies wurde etwas breiter als das Original, da ja jetzt der Heizstab und der Sensor eingesetzt werden muss.





Hier dann noch ein paar Bilder im montierten Zustand (Bilder sagen mehr als tausend Worte winking smiley ):













Das ganze klappt jetzt wunderbar! Wenn ich jetzt mal das Hotend entfernen muss, werden einfach vorher der Heizstab und der Sensor entfernt und dann kann man am Hotend rumspielen.

Die Bilder sind zum Teil nicht so toll, doch ich denke es ist ausreichend.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: E3D V5 Hotend Mod winking smiley
13. April 2014 15:45
Hallo!

Klasse Idee!

MfG
Klaus
Re: E3D V5 Hotend Mod winking smiley
14. April 2014 05:54
Für optimalen Wärmeübergang wollten sowohl Thermistor als auch Heizelement direkt eingeklebt sein. Je schlechter der Temperaturübergang, desto grösser die Temperaturschwankungen (die man dann ggf. nicht einmal sieht, weil der Thermistor nicht den Heizblock, sondern dessen Luftspalt misst).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: E3D V5 Hotend Mod winking smiley
14. April 2014 13:58
Quote
PM
Was kann man denn benutzen um das Einzukleben? Der Wärmeleitkleber den ich finde ist mit maximal 170 Grad belastbar...
Kann man stattdessen auch Wärmeleitpaste verwenden?

Ein Kleber, der 300 °C aushält. Zum Beispiel J-B Weld (315 °C), Hochtemperatur-Silikon (350 °C), Thermocoll (1100 °C), Auspuff-Reparatur-Paste, Feuerzement (1000 °C) oder Dichtungsmasse für den Feuerbereich (1500 °C).

Zu J-B Weld und Thermocoll gibt's hier im Forum schon Erfolgsmeldungen. Wärmeleitpaste klebt nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen