Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Messingfarbenes Filament

geschrieben von Willy 
Messingfarbenes Filament
12. April 2014 15:47
Hallo,

ich suche messingfarbenes Filament. Am ehesten dürfte wohl goldfarben passen - wenn ich mir aber die Bilder in den Shops so ansehe, dann ist von dunkelgelb bis braun so ziemlich alles vertreten. Wer hat goldfarbenes Filament und kann mir sagen, wie messing-ähnlich es aussieht (poliertes, nicht angelaufenes MS smiling smiley)?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messingfarbenes Filament
12. April 2014 17:22
Ich könnte dir eine Probe in 3mm PLA zukommen lassen, goldenes hab ich hier liegen smiling smiley

Und ich finde im Vergleich zu Messing passt das schon.
Wenn Interesse besteht gern per PN.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Messingfarbenes Filament
12. April 2014 17:50
Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot. Ich kann zwar mit 3 mm drucken, doch in diesem Fall würde ich lieber mit meiner 0,25 mm Düse drucken, die 1,75 mm Filament braucht. Von wem hast Du das Filament - da gibt's ja evtl. auch 1,75er?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messingfarbenes Filament
12. April 2014 19:52
Ausschlußverfahren ;-)
also das goldfarbene-Filament von iGo3D geht dafür schon mal gar nicht, das ist so nahe an dunkelbraun, daß es auch als "Gold" kaum durchgeht.
Ich hab jetzt nochmal goldfarbenes von einem anderen Lieferanten (Hersteller) geordert, das auf den Fotos deutlich frischer aussieht, sobald ich das in den Händen habe kann ich ja nochmal Laut geben.

Gruß Bernd
Re: Messingfarbenes Filament
13. April 2014 01:45
Quote
Willy
Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot. Ich kann zwar mit 3 mm drucken, doch in diesem Fall würde ich lieber mit meiner 0,25 mm Düse drucken, die 1,75 mm Filament braucht. Von wem hast Du das Filament - da gibt's ja evtl. auch 1,75er?

LG, Willy

Moin Willy,

ich habe das von 3Druckstore.com und bin damit recht zufrieden. Allgemein ist Benni bemüht um seine Kunden und auch ein recht umgänglicher Type würde ich mal sagen. Zwar gibt es das goldene bei ihm in 1,75 als PLA und auch ABS, jedoch leider nicht als Probe sad smiley

Wenn du ihn einfach mal per PN anschreibst und fragst hast du vieleicht Glück und er hat eine angefangene Rolle von der er dir was abschneidet und sollte das nicht der Fall sein bekommst du zumindest eine recht ehrliche Beschreibung dessen was dich erwartet, ist zumindest meine Erfahrung mit ihm.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Messingfarbenes Filament
13. April 2014 05:35
Ja, Benni hatte ich auch schon angeschrieben, doch gold ist als Probe derzeit nicht im Angebot. Wenn Farben doch nicht so eine "Glückssache" wären ...confused smiley

Ich habe ja kein Problem damit eine Rolle zu kaufen, aber 10 Rollen und immer noch nix passendes wäre irgendwie blöd moody smiley Und die prinzipiell vorhandene Rückgabemöglichkeit sollte IMHO nicht beliebig ausgenutzt werden, zumal ich ja mindestens 2 Rollen bestellen müsste, damit der Warenwert über 40.- liegt und die Rücksendung portofrei ist - irgendwie auch eine bescheuerte Regel spinning smiley sticking its tongue out.

Hier der Grund für meine Frage:




Der Pendelfeder-Schutz, der mit 3 Schrauben auf der hinteren Platine gehalten wird, wurde im Original aus transparentem oder goldfarbenem Kunststoff gespritzt. Das Ausschluss-Verfahren ist eine gute Idee thumbs up. Kann noch weiteres Filament ausgeschlossen werden?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messingfarbenes Filament
13. April 2014 06:23
Willi, transparent ist aber immer noch besser als blau grinning smiley


Achim
Re: Messingfarbenes Filament
13. April 2014 08:28
Ich hab hier material von multec das ist so gelblich und auch etwas durchscheinend ich mach mal nacher n bild von und stells hier rein

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.14 08:29.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140413_143040-1.jpg (35.1 KB)
Re: Messingfarbenes Filament
13. April 2014 11:32
Weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen können und die Sonne grad günstig aufs Wohnzimmerfenster stand hab ichs mal "handygrafiert" smiling smiley

Ich persönlich finde schon das es in die Richtung geht die Willy sucht, aber seht selbst.







Und nochmal mit einer Messinggewindestange smiling smiley



Und da ich einfach mal davon ausgehe das das 1,75er das selbe sein wird wie das 3er bin ich eigentlich guter Dinge das es in die richtige Richtung geht, oder?


Gruß Peter smiling smiley


PS: bei dem Druck war der Drucker nicht kallibriert auf das Filament und es war der K8200, ich wollte damals nur sehen wie es auf dem Bett haftet, da Benni mir ganz ehrlich sagte das das nicht so toll sein soll. Kann ich aber ganz und gar nicht bestätigen, das war ein Kreisbogen 2mm Wandung, 340mm Durchmesser und 90mm hoch, hat gestanden wie ne 1.
Re: Messingfarbenes Filament
13. April 2014 13:06
@jsturm:
Im uhrenwerkstattforum kam das blau garnicht mal so schlecht an - zumindest wurde kaum gemeckert. Dazu muss man wissen, dass gebläute Stahlteile bei Uhren als besonders hochwertig gelten grinning smiley.

@eytec und PeterKu:
Das Dilemma ist ja, dass Bilder die Farben sehr stark verfälschen. Das Bild von dem multec-Filament sieht sehr gelblich aus. Aber ohne einen Vergleich mit einem Messing-Teil ist das schwer zu beurteilen. Bei den letzten beiden Bildern von PeterKu wird das besonders deutlich: während das Messing noch recht "gleich" aussieht, ist die Kunststofffarbe um Welten anders confused smiley. Aber bisher scheint es trotzdem der beste Kompromiss zu sein.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messingfarbenes Filament
13. April 2014 13:37
Quote
Willy
@eytec und PeterKu:
Das Dilemma ist ja, dass Bilder die Farben sehr stark verfälschen. Das Bild von dem multec-Filament sieht sehr gelblich aus. Aber ohne einen Vergleich mit einem Messing-Teil ist das schwer zu beurteilen. Bei den letzten beiden Bildern von PeterKu wird das besonders deutlich: während das Messing noch recht "gleich" aussieht, ist die Kunststofffarbe um Welten anders confused smiley. Aber bisher scheint es trotzdem der beste Kompromiss zu sein.

LG, Willy

Ich gebe dir absolut recht, es wird ein Kompromiss werden, anders geht es halt nicht (oder du beschichtest das gedruckte am Ende mit Gold).

Es sind auch nicht die Bilder an sich die das verfälschen, sondern das Licht. Das mit der Gewindestange war zbsp als die Sonne schon wieder weg war, das Wohnzimmer also nicht mehr so gut ausgeleuchtet war.

Da ich nun aber auch weiß was du drucken möchtest (ist ja nicht viel) biete ich dir einfach mal folgendes an: Du bestellst dir eine Rolle in 1,75 bei Benni. Bist du zufrieden ist alles gut, wenn nicht nehme ich dir die angebrochene Rolle für pauschale 22 Euro incl Versand abwinking smiley
Eine Materialprobe müßte auch bezahlt werden, somit machen wir beide nicht unbedingt "plus", aber du siehst die Farbe und ich habe schonmal 1,75er Filament da um bei meinem nächstem Drucker testen zu können.

Was hältst du davon?


Gruß Peter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.14 13:40.
Re: Messingfarbenes Filament
13. April 2014 14:51
> Du bestellst dir eine Rolle in 1,75 bei Benni.

OK, gemacht smiling smiley

> ... und ich habe schonmal 1,75er Filament da ...

aber warum Gold gleich in 2 Dicken, wenn es auch so viele andere schöne Farben gibt winking smiley?

> Was hältst du davon?

Faires Angebot thumbs up. Warten wir mal ab, mein blau mit dem gold könnte auch bei anderen Dingen ganz gut aussehen ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messingfarbenes Filament
14. April 2014 11:49
Quote
Willy
> ... und ich habe schonmal 1,75er Filament da ...

aber warum Gold gleich in 2 Dicken, wenn es auch so viele andere schöne Farben gibt winking smiley?

LG, Willy

Da ich noch sehr weit am Anfang stehe was das ganze 3D-drucken an geht probiere ich halt noch sehr, sehr viel rum, und ob ich nun am ende nen goldenen oder blauen Klumpen in den Gelbensack schmeiße ist mir persönlich eigentlich egal winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
BNI
Re: Messingfarbenes Filament
16. April 2014 04:22
Moin Peter, Moin Willy,

ihr macht ja Sachen hier grinning smiley aber warum nicht..


Was ist mit lackieren? Wenn das Gold-PLA nicht ausreicht einfach mit Messing-Lack aus der Spraydose drüber, das sollte doch halten, oder?


Gruß,
Benni
Re: Messingfarbenes Filament
16. April 2014 09:01
Mit ABS drucken, Acetonbedampfen und mit Blattgold einfärben?
Re: Messingfarbenes Filament
16. April 2014 15:17
Gestern ist das Material angekommen und ich hatte gleich einen Druck gestartet. Das Material ist aber im Vergleich zu dem blauen, welches ich vorher verwendet hatte, bei gleicher Drucktemperatur viel weicher, wodurch die lange Brücke einen argen "Durchhänger" hat grinning smiley. Da muss ich vermutlich 10 - 20°C mit der Temperatur runtergehen. Dazu komme ich aber erst an den Feiertagen.

@PeterKu:
Um ein Gefühl für die unterschiedlichen Materialqualitäten zu bekommen, ist es durchaus empfehlenswert unterschiedliche Farben aus verschiedenen Shops zu probieren (ja, auch die Farbe spielt eine Rolle) und den Müll schön bunt zu gestalten winking smiley
Die Goldfarbe trifft den Messington zwar nicht so ganz, aber wie wir schon festgestellt hatten, wird das auch kaum möglich sein - mit anderen Worten: ich behalte die Rolle und Du hast wieder die Qual der Farbauswahl spinning smiley sticking its tongue out.

@BNI:
Lakieren ist nicht so mein Ding und ob die Farbe auf PLA hält, wird mir kaum ein Verkäufer versprechen wollen confused smiley.

@Bantha:
Dann wäre es vermutlich (für mich) einfacher, einen Pendelfeder-Schutz aus Messingblech zu bauen - aber die Idee hat was thumbs up.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messingfarbenes Filament
17. April 2014 10:29
Quote
BNI
ihr macht ja Sachen hier grinning smiley aber warum nicht..

Eben drum, warum nicht winking smiley
Und da ich mit deinem Shop bis jetzt wirklich nur gute Erfahrungen gesammelt habe hätte ich das auch bedenkenlos gemacht!

Quote
Willy
@PeterKu:
Um ein Gefühl für die unterschiedlichen Materialqualitäten zu bekommen, ist es durchaus empfehlenswert unterschiedliche Farben aus verschiedenen Shops zu probieren (ja, auch die Farbe spielt eine Rolle) und den Müll schön bunt zu gestalten
Die Goldfarbe trifft den Messington zwar nicht so ganz, aber wie wir schon festgestellt hatten, wird das auch kaum möglich sein - mit anderen Worten: ich behalte die Rolle und Du hast wieder die Qual der Farbauswahl .
Das mit den Farben hatte ich in sofern schon bemerkt als das ich mir bis jetzt für jede Farbe eine eigene *.conf habe und da jedesmal andere Temperaturen bei sind.
Den Gesichtspunkt andere Shops zu versuchen um auch anderes Material zu testen habe ich so noch gar nicht gesehen wenn ich ehrlich bin.
Da ich aber zur Zeit noch genug Filament hier rum liegen habe kann ich mir das ganze mal ruhig durch den Kopfgehen lassen.


Gruß Peter smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen