Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Layer lassen sich nach dem Druck ablösen

geschrieben von fiedel 
Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
21. April 2014 08:07
Hi Forum!

Habe heute nach dem Druck festgestellt, dass die einzelnen Layer nicht besonders gut aufeinander haften. Gedruckt wurde ABS, Bett 1. Layer 110°C, weitere 100°C, Extruder erste Schicht 245°C, dann 240°C. Sonst sieht der Druck eigentlich ganz gut aus, kann es manchmal auch direkt am Filament liegen oder ist die Extrudertemperatur doch noch zu gerin? Auf dem Filament war keine Drucktemperatur vermerkt, da eis lose 500 g waren.
Freue mich über evtl. Tips!
Anhänge:
Öffnen | Download - layer.jpg (367.6 KB)
Re: Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
21. April 2014 09:00
hi,

ich habe genau das selbe problem mit ABS.
Meine Beiden Rollen sind von Plastink.

ich konnte das problem minimieren in dem ich die Lagendicke verringert habe (0.1mm bei 0.5mm nozzel). Wenn man es drauf anlegt bricht es trozdem noch an den Layern.

Ich bin mitlerweile auf PLA umgestiegen ist zwar nicht so hart aber die Teile halten deutlich mehr aus.

Viele Grüße
Kevin
Re: Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
21. April 2014 09:32
Schlechtes ABS erwischt ? sauberes ABS hält normal sehr gut auf den einzelnen Schichten.
Sonst mal versuchen das Zeugs beinhart 10-15 Grad heisser zu drucken, gibt auch ABS das nen größeren Druckbereich hat als die normal propagierten 10 Grad.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
21. April 2014 09:41
An schlechtes Material habe ich auch schon gedacht, da das Zeug relativ neu ist und ich mit anderem Fialament kaum derartige Probleme hatte. Ich mach dann nochmal einen Versuch mit mehr Temperatur und melde mich dann nochmal. Danke erstmal für die Tips.
Re: Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
21. April 2014 11:25
Ich habe einen Testdruck mit 10°C mehr Extrudertemperatur durchgeführt (250/245°C) und finde, dass sich der Effekt fast noch verstärkt hat. Die einzelnen Layer lassen sich ohne Mühe förmlich auseinanderziehen. Ich glaube das Filament ist wirklich Schrott oder die Temp. ist zu hoch (235°C sollte doch aber für ABS gut passen). Bin ratlos und versuch mal ein anderes Material.
Anhänge:
Öffnen | Download - testprint2.jpg (466.3 KB)
Re: Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
21. April 2014 11:33
Versuch noch weiter runter mit der Temp, kann ja sein dass deine Temperatur Auswertung nicht passt.

Woher hast du dieses ABS?
Re: Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
21. April 2014 17:10
Ich hab noch ein Model mit 10°C weniger Temp. gedruckt, das sieht genauso sch... aus. Auch hier lassen sich die Schichten von Hand ablösen. Das Filament habe ich als 500g Pack ohne Spule gekauft, Farbe hat mir gefallen. Das Zeug hab ich schon ne Weile liegen und weiß echt nicht mehr wo es her war. Die Temperaturen am Hotend und am Druckbett passen fast genau, hab das auch lange getestet und die Thermistor-Table optimiert. Woran erkennt man eigentlich vor dem Druck ob es PLA oder ABS ist? Gibts da einen zuverlässigen Test? Ich hab da so einen Verdacht....
Re: Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
21. April 2014 17:17
Quote
fiedel
Woran erkennt man eigentlich vor dem Druck ob es PLA oder ABS ist? Gibts da einen zuverlässigen Test? Ich hab da so einen Verdacht....

Ich meine gelesen zu haben das PLA nicht von Aceton gelöst wird, ABS hingegen schon.
Sollte doch als Test ausreichen, oder?

1
2

Gruß Peter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.14 17:18.
Re: Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
21. April 2014 17:26
Danke für den Tip, werde es morgen mal probieren. Vielleicht ist es doch PLA, das würde einiges erklären.
Re: Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
21. April 2014 17:31
naja, aber müßte PLA da nicht schon fast verkochen und somit kein vernünftiges drucken mehr möglich sein?

Ich mein 250°C/245°C wäre schon viel für PLA, oder?
Selber habe ich noch nicht genug Erfahrungen damit und probiere wirklich noch viel, versuche aber auch so viel wie möglich hier zu lesen und dabei zu lernen.
Nur wenn du sagst das dein Hotend wirklich die 245°C hat finde ich das schon viel für PlA (fals es welches sein sollte).
Re: Layer lassen sich nach dem Druck ablösen
22. April 2014 00:19
Das mit sem PLA war ja nur so ein Verdacht. Ich hab noch keins gedrückt und deshalb keine Erfahrung damit. Das Filament war lose und es gab auch kein Etikett mit irgendwelchen Daten. Ich glaub es ist einfach schlechte Qualität, andere Materialien habe ich ja schon erfolgreich gedruckt.
Ich werde das Zeugs einfach entsorgen. Ich danke für die Hilfe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen