Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder-Probleme

geschrieben von TheZock 
Extruder-Probleme
24. April 2014 08:18
Hallo.

Ich habe hier vor mir einen Wolfstrap mit der Elektronik von Traumflug, Repetier Firmware, Repetier-Host-Anwendung, und einem dieser China-Direkt-Extruder. Ich versuche mit weißem PLA auf ein Heizbett (bzw. Glasscheiben oben drauf) zu drucken. Mit mäßigem Erfolg. Der Extruder scheint nicht immer extrudieren zu wollen. Warum auch immer. Vielleicht hat hier einer eine Idee.

Wenn ich in der Manuellen Kontrolle von Repetier den Druckkopf in eine angenehme Position zum "rumfummeln" fahre, den Extruder auf 190 Grad aufzheize, und anfange zu extrudieren, funktioniert alles. Unten kommt der weiße "Faden" raus, der Stepper schnurrt und alles im grünen Bereich. Zum testen extrudiere ich 10mm mit einer Geschwindigkeit von 60 (mm/s? Man kanns nicht richtig lesen bei mir).

Daher scheint der Extruder wunderbar zu funktionieren.

Wenn ich dann versuche etwas zu drucken startet der ganze Ablauf, alles wird aufgeheizt, und dann...steckt das Filament im Extruder fest. Es kommt viel zu wenig aus der Düse. Obwohl die Extruder-Temperatur laut Sensor erreicht wird (wie beim manuellen Test).

Fahre ich dann den Kopf wieder in die "Fummel"-Position und versuche zu extrudieren, geht es nicht. Erst wenn ich den Faden mehrfach einfahre/ausfahre und die Temperatur hochsetze scheint die Verstopfung sich zu lösen. Danach funktioniert wieder alles.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße

Guido
Re: Extruder-Probleme
24. April 2014 09:16
Bist Du zu nah am Druckbett beim ersten Layer?
Re: Extruder-Probleme
29. April 2014 05:12
" Zum testen extrudiere ich 10mm mit einer Geschwindigkeit von 60 (mm/s? Man kanns nicht richtig lesen bei mir)."

Vorsicht ! Gern gemachter Fehler eye rolling smiley Da kommen dann so Aussagen : "boo eh..meine Düse kann 300mm/s..."winking smiley

Diese 60 sind mm/min und beziehen sich auf das, was der Extruder oben rein zieht.
Das bedeutet, das ist extrem langsam würde ich das aufs Drucken übertragen.
Wenn das der Maximalwert ist, den ich vorne im Host in der Maske drücken kann, und ich würde im Slicer 60mm/s eintragen...der Extruder würde hoffnungslos durch gehen.

2. gern gemachter Fehler:
PLA sollte man am Anfang ruhig hoch ansetzen in der Temperatur. Da haben die meisten Anfänger aber Angst vor.
Nur wird dabei nicht bedacht, das das PLA wenn, ich es zu kalt anfahre, den Extruder blockiert.
Ruhig mit 230° anfangen und sich dann nach unten auf die optimale Temperatur runter testen. Denn je heißer ich das PLA mache, desto flüssiger wird das.
SO hoch könnte man das dann zwar nicht verdrucken (es wird weg laufen) aber es kommt zumindest schon mal aus den Düsen, ohne direkt zu blockieren.
Am besten mit 2 Fingern das Filament oben in den Extruder drücken, und dann die Temperatur langsam senken, bis man merkt das es zu kalt wird..dann wieder ein paar Grad hoch. Das ist für einen Anfänger der bessere/einfachere Weg. Was auf den Rollen an Temperaturen steht, kann man getrost vergessen.

Das bezieht sich aber nur auf PLA. Bei ABS ist das anders.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen