Extruder Isolatormaterial PTFE oder PEEK. Und wie lang?
27. April 2014 10:00
Hi,
ich bin noch recht neu in der reprap Welt und baue gerade eine RepStrap aus meiner CNC Maschine.
Ich hatte mir einen fertigen Komplett-Extruder gekauft (siehe http://www.ebay.de/itm/121316772255) der aber wie sich herausgestellt einige Fehlkonstruktionen hat.

Am schlimmsten: Der Heizkopf ist direkt über Metall mit dem Rest verbunden und so heizt sich alles auf, was nach 10 Minuten zur "kernschmelze" smiling smiley führt.
Also muss ein Isolator her. Man liest immer wieder von PTFE und PEEK. Teilweise wird auch beides verbaut.

Frage 1: Welches/Welche Isolatormaterial(ien) empfiehlt ihr?

Frage 2: Was sind gute Längen für den PTFE/PEEK Teil des Rohre und wie lang soll der heiße Metallteil vor der Düse sein? Sollte ich den heißen Metall-Teil des Schaftes verkürzen? Aktuell hat dieser ca 2-3cm.

Ich habe noch nicht wirklich eine gute Vorstellung was im Hotend wo genau passieren soll wenn es funktioniert. Soll das Material schon im PTFE Rohr leicht schmelzen? Oder erst im Metall-Teil?

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es auch Vollmetall-Hotends gibt. Kann ich also vllt auch einfach einen Kühlkörper ans Barrel machen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.14 10:19.
Re: Extruder Isolatormaterial PTFE oder PEEK. Und wie lang?
28. April 2014 04:35
Ach was soll's... Habe keine Lust mehr auf das China-Ding. Habe mir jetzt einen E3D bestellt smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen