Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sonst noch Alternativen?

geschrieben von Reaching 
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 11:49
Zu Bild 3. Es gibt extra 1.75mm Extruder und Förderschrauben und welche für 3mm. Die sind in den Abmessungen anders. Es macht keine Sinn, da einfach 1 Gerät für beides zu verwenden.
Ich vermute, innen hast du auch so einen "Knick" drin. Das reibt und macht Probleme. Daher könnte dein Filament klemmen.


Achim
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 12:22
Hi
(Achim, weiß grade nicht worauf du hinauswillst. Der Extruder den ichdrauf habe ist für 1,75mm filament designed, das Merlin Hotend ist natürlich auch das entsprechende 1,75mm ) .. Das 3mm Filament drucke ich auf dem kleineren Drucker der links daneben steht und nicht in den Bildern zu sehen ist, da ist das 3mm Merlin Hotend drauf)

also wenns mal funktioniert hat, hab ich mit dem jetzigen ABS auch schon größere Teile erfolgreich ohne ein Gehäuse drucken können. Zumindest wollte ich aber mal meine ABS Teile für nen Sparkcube dadrauf drucken.

"Lern erst mal mit PLA" finde ih grad etwas gemein,. Da habe ich locker 10kg von verarbeitet, ich denke da hab ich genug gelernt.

Das tolle Ornament in der Dauerdruckplatte kommt vom Merlin Hotend welches sich zerlegt hat und meinte mit der 0,2er Düse etwas fräsen zu wollen. Nachdem die düse abgebrochen war hatte ich dann viel Spaß, ja.

Festmachen tu ich die E-Kette auch irgendwann mal, lohnt sich momentan nicht, da ich eh jede halbe Stunde abbauen muss.

Aber jetzt nochmal zu meinem Problem

Ich habe grade nochmal einen Druck gestartet um zu zeigen wie das ganze in etwa abläuft wenn ich mit den "normalen" Temparaturen versuche zu drucken.
Geschwindigkeiten lagen bei 25mm/s Perimeter bzw 35mm/s Infill bei einer 0,3mm Düse 240Grad ABS.

Sofern die Aussage von Björn korrekt ist mit dem Standard 100k thermistor in der Marlin Firmware scheint die Temparatur ja doch in irgendeiner Weise der Realität zu entsprechen. Ich habe mal ein Bild der Temparaturtabelle, wo man auch schön sehen kann, dass da ein Sinustonus drin ist und die Temp gut +-5 Grad schwankt. Nicht so normal, sehe ich ein.-



Hier mal das Ergebnis. Zumindest die ersten paar Lagen werden ja gedruckt, so ist das fast immer bei mir. Die ersten Lagen klappen, man sitzt daneben passt kurz auf. Scheint zu klappen, also lässt man den Drucker machen, man kommt nach ner halben Stunde wieder und findet dann das vor, was im letzten Bild zu sehen ist.





Schicke Spaghetti woll^^.. Dazu muss ich sagen dass der Abstand Filamenteinlass oben und Filamentauslass unten vielleicht 1,5cm beträgt, dazwischen liegt das Kugellager und das Filamentrad. Also hat das Filament ansich ja kaum Spielraum um zur Nudel zu werden. Eventuell wirds dem ABS da oben auch zu heiß?? Was haltet ihr davon. Ich hab da echt langsam keine Ahnung mehr.

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.14 12:24.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 12:56
Du hast bisher eine Handvoll Probleme gleichzeitig in den Raum geworfen. Wenn man ich eins rauspickt, sagst du, darum es doch garnicht.
Ich ziehe mich zurück und antworte erst wieder, wenn ich genau weis, von welchen Drucker, mit welcher Düse, mit welchem Filament und welchem Problem du sprichst.
Du zeigst nämlich offensichtlich auch 2 verschiedene Extruder bzw. Förderschrauben -> [forums.reprap.org] und hier [forums.reprap.org]
Auf was soll man denn dann antworten?

Und tschüß


Achim
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 13:17
auf nix, er hört ja nicht und springt ständig.
das problem sitzt vor dem monitor.
du solltest mal von vorne anfangen, komplettes kalibrieren durchmachen
und vorher deine firmware in den griff bekommen.
was wir das sehen auf dem letzten bild passiert wenn zuviel gedrückt wird und dann noch die temp hochsteigt im hotend.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 13:45
Was mir aufgefallen ist:

So wie es aussieht hast Du einen kurzen Nema 17 Motor am Extruder.

Der hat weniger Kraft als die normale / lange Variante.

Gruss
Joachim
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 13:56
-Firmware in den Griff bekommen, ahja, schön wenn man nicht weiß woran es denn nun liegt, daher frage ich hier ja auch.

-Gut, Hitze steigt hoch, schön, was machen dagegen? Lüfter bei ABS? Das is n Merlin Hotend mit Peek Barriere usw, da sollte doch rein mechanisch kaum Hitze hochsteigen können...

Kalibrieren, ja, was genau? Extrudersteps? Hab ich gemacht. Check.. Sonst noch was????

-Ja, das Problem sitzt vor dem Monitor, genau, sehr nett, vielen Dank. confused smiley Wahrscheinlich haste sogar Recht

-Ja, da sieht man 2 Förderschrauben, richtig erkannt. Da sieht man ein und denselben Extruder, keine 2 verschiedenen, ja 2 Förderschrauben. Ich teste da grade welche denn überhaupt mal extrudiert damit ich überhaupt mal zeigen kann was im Druckverlauf passiert.. Sorry, ich bau es auch gleich wieder auf die Filamentschneidende Schraube um damit wieder garnix geht..

Sorry ja ich entschuldige mich schonmal...
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 14:16
Förderschraube! Haben die den gleichen Durchmesser? Ansonsten die passende einbauen, nicht irgendeine

Öffne mal das Andruckkugellager und schiebe mit der Hand das Filament in den heißen Extruder. Wenn das nicht geht - Fehler suchen


Achim
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 14:27
War mal kurz im Keller....geht auch mit deinem M10 Anschlussgewinde.
Am We noch den Heizblock und die Lüfteraufnahme und dann schick ichs dir rum....



Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 15:03
wow, na da bin ich ja mal drauf gespannt..

sieht schon super austhumbs up
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 15:26
Aber der Motor scheint ja weiter zu schieben, das kanns ja nicht sein. Der schiebt das ja unterhalb vom Transort/Antriebsröllchen weg.
Das heist an der Düse ist was kaputt.. da ist entweder innen irgendwo ein Spalt entstanden, oder das Teflon innen drin ist schon beschädigt durch die hohe Temperatur.

Najut nach 10 Kilo müßte man ja zumindest wissen wie man die Firmware anpasst, wo es habert, wenn es hapert... winking smiley
Und größere ABS-Teile gehen dir kaputt wenn du die "im Freien" druckst... vor allem wenns dünne Wände werden...
Aber nach 4 Jahren ABS drucken weis ich ja nicht wovon ich rede spinning smiley sticking its tongue out ....

na dann viel Spass mit der Neuen... und immer schön kühlen....drinking smiley

Nebenbei kanns aber auch am ABS liegen.... wenn du da irgend so ne Sauerei erwischt hast....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 15:34
Also ich habe grade mal den Anpressdruck komplett weggenommen so weit es ging und das Filament von Hand in das Hotend geschoben. Bis zum Düsenanfang klappte das recht leicht, danach war kaum noch ein vorankommen, per Hand schonmal gar nicht. Erst mithilfe einer kleinen Zange mit der ich das Filament reingedrückt hab ging dann überhaupt etwas. Temparatur lag bei 240 Grad, also auch die Temparatur die ich vorhin für den Drucktest eingestellt hatte.

Also anscheinend ist wirklich irgendwas im Hotend kaputt.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 15:51
Teflonschläuche die bei den Düsen innen verwendet werden, sind meist bis 265° zugelassen/ausgelegt. Da kannst du mal kurze Zeit mit 5° drüber, aber auf dauer gehen die schon bei 260° langsam kaputt.

Und das schwimmen deiner Temeratur ist auch zu viel. Versuch auf 0,5 runter zu kommen.
M303 S240

Düse beobachten...damit da nix schief läuft (drauf gucken, nicht auf die Anzeige verlassen winking smiley )

Nach ner gewissen Zeit kommt die Firmware mit 3 Werten wieder... die macht 3 Durchläufe...

Die 3 Werte trägst du dann unter den PID-Werten, am besten über die EEprom Einstellungen vom Host, in die Firmware ein. Dann müßte es schon besser werden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:03
und nochwas....
Wenn du über den Anpressfruck am Idler das Filament zu sehr beschädigst/zerdrückst...wird das instabil. Wenn du dann viel Freilauf zwischen Anpresspunkt und dem unteren Loch hast, knickt das da weg. Vor allem wenn es sehr warm an der Stelle wird. Da gibt es ne menge Fehlkonstruktionen im Netz. Die haben teilweise bis zu 7-8mm Freilauf unterhalb dem Transporträdchen.
Wenn die Düse gut läuft, kann man das mit 2 Fingern da rein drücken. Da muss man dann auf den Idler kaum Druck geben und es läuft schon durch. Dann sieht man die Zähnchen so grade eben als Abdruck auf dem Filament.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:04
Quote
Reaching
Hi

Vom Protos V2 Hotend mit 0,5 und 0,3er Düse mit 3mm filament, über diverse China Hotends und Extruder bis hin zum Merlin Hotend mit verschiedenen Extrudern in 3 und 1,75mm Filament habe ich schon alles ausprobiert und ich bekomme echt langsam das Kotzen, und das kann man wirklich wörtlich nehmen.
Ich bin so kurz davor allen 3D Druck Kram in irgend eine Kiste zu stecken und den ganzen Kram bei Ebay zu verschachern. Dann könnt ich von dem Geld wenigstens was produktives machen.

Kein einzelner Extruder bzw hotend hat bisher meine Erwartungen auch nur annähernd erfüllen können. Es geht mir gerade nicht um die Druckqualität sondern, dass ich überhaupt mal einen Druck fertiggestellt bekomme. In 99,9% aller Fälle versagen die Extruder bzw die Hotends. Sowas kann doch einfach nicht sein. Ich probiere hier allen Scheiss aus, mit Temparaturen, mit verschiedenen Materialien, versch Hotends, Extruder etc pp usw und sofort und ich hab echt keinen Nerv mehr. Am besten hat bisher das originale GRRF 0,5er Hotend durchgehalten, und das soll ja laut diversen Foren so richtig schlecht sein, . Komischerweise hielt das gut 5 Monate und hat davon sogar 2 Monate komplett ohne das PTFE Inlay gedruckt, weil das irgendwann kaputt war.

Kurz und knapp mein Problem, irgendwann extrudiert der Müll nicht mehr, sei es weil im Falle des 1,75er ABS filaments der Kram bricht, sich biegt oder sonst ein Stau im Merlin Hotend entsteht. Beim 3mm Filament klappte das bis dato noch immer am besten, jedoch mit ähnlichen Ergebnissen was die Reproduzierbarkeit angeht.

Eigentlich möchte ich nen Druckjob starten und dann auch mal einen Druck fertiggstellen können. Momentan komme ich ja kaum über die ersten 2 Lagen hinaus.

Gibts da eigentlich noch kein anderes Konzept? Immer dieses olle Antriebsrad, was das Filament schön anritzt, damit das 1,75er auch schön umknicken kann oder bricht, oder sich verkantet oder oder oder???

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass bisher alle Hotends nen ziemlichen Schwergang hatten, . Das Filament muss man da schon mit extremem Kraftaufwand reindrücken, damit da auch mal was rauskommt, selbst bei Brandneuen Hotends war das so. Und an ner zu niedrigen Temparatur kanns ja wahrlich nicht liegen. Beim Fabber Parts ABS bin ich bis locker 270 -280 Grad gegangen.

Weiß echt nicht was ich da noch machen soll. Irgendwie wurmts mich da jetzt schon wieder nen neuen Extruder bzw Hotend zu kaufen,. Das Merlin Hotend ist nichtmal nen Monat alt, hat wahnsinnige 2 Drucke vervollständigt und effektiv 10 Stunden Druckzeit aufm Buckel, funktioniert aber so als wäre es seit 2 Jahren im Dauereinsatz, also auf gut Deutsch , scheisse. Einen anderen Extruder kann ich ja auch nichtmal ausprobieren, dafür müsste ich das Teil ja erstmal drucken können. Hab die Hotends auch schon auseinandergenommen , gereinigt etc pp, auch ne andere Düse ausprobiert, jaa, verstopft ist da nix. Das übliche Brimborium also alles durch, das mach ich mittlerweile mit geschlossenen Augen.

Hab übrigens einen Protos V2, mit DD Extruder, mal diesen, mal jenen, mal was selbstkreirtes, wird so jeden 2ten Tag mal ein anderer ausprobiert^^ Kann echt nicht sein.. Naja.

Wenn ich hier andere lese, die locker ihre 200mm/s schaffen ^^ Da kann ich nur schmunzeln, ich wär über 20mm/s froh.

Hat denn noch jemand was gebrauchtes in der Ecke rumfliegen was nachweislich gut funktioniert hat? Am besten auch so ein zwei Tipps zum verwendeten Filament, vielleicht hab ich ja auch einfach bisher nur Schrottzeug gehabt.. Ich weiß es echt nicht, mein blöder Drucker ist verflucht^^

Grüße,
Martin

Das liest sich bei allem Respekt für mich so als hättest du in deine Drucker wirklich "alles" investiert was halt so geht, außer eben ZEIT dich damit zu befassen.
Ich selber habe momentan noch den K8200 von Vellemann mit allem drum und dran, das einzige was ich bisher verändert habe ist das Druckbett, Filamentschraube und die Z-Achse.
Damit "spiele" ich nun schon seit ende November/anfang Dezember rum und versuche was brauchbares raus zu bekommen, würde ich da alle Nase lang was umbauen oder verändern, und dann noch so wie du schreibst jeden 2ten Tag ... dann wär mir auch völlig klar warum ich nix gebacken bekomme. Wie du schon an andere Stelle geschrieben hattest haben andere auch die Hotends die bei dir "Schrott" sind und kommen damit zurecht. Warum ist das wohl so?? Könnte es daran liegen das diese Leute die Sachen beobachten und dann eben irgendwann "die" Einstellung finden?

Ich möchte dich nicht angreifen, aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:06
"Bis zum Düsenanfang klappte das recht leicht, danach war kaum noch ein vorankommen, per Hand schonmal gar nicht.". Da ist ein Fehler im System - das muß ganz leicht gehen. Wenn das behoben ist, kannst du weitermachen und "feintunen"


Achim
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:12
3-D-Drucken lernen ist wie Autofahren lernen. Man braucht Zeit und Erfahrung - manch einer lernt es schneller - ein anderer braucht etwas länger. Auch wenn er sich 5 verschiedene Modelle in die Garage (so viel Platz?) stellt, wird es nicht besser.


Achim
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:14
Hi

Bei dem Merlin Hotend ist ja ein großes PTFE Inlay mit M6 Gewinde drin, welches da reingeschraubt ist. Ich habe gerade das Hotend mal auseinander gehabt. Die Düse ansich ist wohl in Ordnung, also nur das Messingteil vorne+ Düse und Heizblock. Da lässt sich das Filament gut durchschieben und kommt auch flott vorne raus.

Nun hab ich mir das Peek Teilchen mit dem Inlay angeschaut. Anscheinend ist das wirklich arg zu heiß geworden. Das konnte man einigermaßen erkennen. Der obere Teil des PTFE der am weitesten von der Hitze entfernt liegt, war noch schneeweiß und die Bohrung sah auch noch vernünftig aus. Unten hingegen hat sich das PTFE wohl zusammengezogen sodass da eine ordentliche Engstelle entstanden ist.

Jetzt die Frage, lohnt sich das, die Engstelle aufzubohren und alles wieder zusammenzubauen oder hab ich dann nach kurzer Zeit wieder Probleme? Ich vermute es mal? Man kann leider schlecht reinkucken, das PEEK ansich scheint sich noch nicht verformt zu haben, das PTFE hingegen schon.

Also anscheinend bin ich irgendwann mal mit der Temparatur zu hoch gegangen bzw die vermeindlich schlecht eingestellte Temp Regelung/Thermistor hat mir die Hotend Temparatur viel zu hoch gedreht und das PTFE hat sich verselbstständigt. Nachdem dann alles schlechter lief dachte ich mir natürlich gut gehste nochmal 5 Grad höher, viel hilft viel, und schon hatte ich den Salat.

Also, wer da oben gesagt hatte der Fehler sitzt vor dem Drucker, gut erkannt, absolut richtig. spinning smiley sticking its tongue out

Also, aufbohren, schauen ob noch klappt, oder direkt ab in den Müll damit ?

Grüße,
Martin
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:22
Quote
Reaching
...
Also, wer da oben gesagt hatte der Fehler sitzt vor dem Drucker, gut erkannt, absolut richtig. spinning smiley sticking its tongue out

Also, aufbohren, schauen ob noch klappt, oder direkt ab in den Müll damit ?

Grüße,
Martin

Als Laie würde ich sagen probierensmiling smiley

Aber damit sind wir wieder da was ich grad eben schon geschrieben hatte ... nimm dir die Zeit die Dinge genau an zu schauen und zu beurteilen, wie halt jetzt mit deinem fest gestelltem Fehler.

Nen Choleriker wird an einem 3D-Drucker so viel Freude haben wie ein Chouchpotaot an einem Beagel winking smiley

Wie Achim schon schreibt ... Zeit und Geduld sind wichtig
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:25
Hallo!

Also normalerweise teste ich das immer so.....15cm Filament ablängen.....reinschieben und Hotend aufheizen. Dann den Zeigefinger aufs obere Ende des Filaments legen und allein das reicht aus, um bei richtiger Temp. das Filament zu extrudieren.

Probier das alte zu reparieren, und wenns kaputt geht ist es ja nich sooooo schlimm. Es kann ja nur besser werden.

Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:30
Und dein Peek ---das hat, so wie die farbe davon schon aussieht, reichlich Temperatur ab bekommen... geschätzt wohl so an der 290...bei 320 schmilzt es weg.
Nur bei den hohen Temperaturen wird das spröde... wenn du jetzt versuchst den Kram auseinander zu schrauben, bricht es dir weg wenn du Pech hast. Der Liner da drin wird das ganz unten nicht überlebt haben... deshalb kommst du vor der Spitze auch nicht richtig weiter. Der wird schwarz und so richtig deformiert sein.

Im Normalfall fährt man an den Düsen aber auch nicht mehr wie 250° und das halten die dann locker ein bis 2 Jahre durch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:35
Da war ich wohl zu langsam... ich glaube nicht das dir aufbohren lange hilft...da fehlt ja dann was...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:37
Hallo Wolfgang!

Wenn du schon hier mitschreibst, kannst du vielleicht was zu den Düsen sagen. Ich versuche immernoch die ideale Tiefe der kleinen Bohrung zu ermitteln. Momentan ist die zwischen 1.3 und 3mm tief. Unterschiede gibts kaum...die tiefere funktioniert allerdings besser. Tiefer kann ich mit Hobbymitteln nicht bohren.
Gibts da Erfahrungswerte von den alten Hasen?

Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:41
Hi

Übrigens ein super Tipp mit dem M303.

Ich habs mal in der Tabelle festgehalten und bin mal Schritt für Schritt alles durchgegangen. Das ist ja schon ne Menge was das ausmacht. Ein Schritt in die richtige Richtung, und ich wusste garnicht dass das überhaupt geht.



Darauf kann man aufbauen denke ich,


Grüße,
Martin
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:47
Quote
Stud54
Hallo Wolfgang!

Wenn du schon hier mitschreibst, kannst du vielleicht was zu den Düsen sagen. Ich versuche immernoch die ideale Tiefe der kleinen Bohrung zu ermitteln. Momentan ist die zwischen 1.3 und 3mm tief. Unterschiede gibts kaum...die tiefere funktioniert allerdings besser. Tiefer kann ich mit Hobbymitteln nicht bohren.
Gibts da Erfahrungswerte von den alten Hasen?

Gruß Sven

opimale länge liegt in etwa bei D
Also je dünner du bist mit der Bohrung desto kürzer sollte die Bohrung sein... wenn du mal bei den Spinndüsenherstellern etwas nachforschst, die haben da viel Erfahrung gemacht. Unsere Düsen kommen deren Düsen ja sehr nahe. 1mm ist mir schon viel zu lang...dann wird der Druck den du da aufwenden musst schon zu hoch. Gegen etwas Aufquellen kann man mit der Sofzware angehen, aber gegen den Gegendruck nicht winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.14 16:48.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 16:47
Mit etwas Glück ist das PEEK weiter verwendbar. Probier einfach mal ob du die Düse zerlegen kannst. Wenn es dir geling das am Ende das PEEK sauber und heile vor dir liegt brauchst du nur den PTFE Inliner ersetzen.
Die gute Nachricht, der Materialwert sind cents, die schlechte Nachricht, du kriegst 6mm PTFE Rundmaterial nur als Meterware und musst es selber bohren und das Gewinde schneiden. Das Gewinde ist sehr einfach, aber die Bohrung braucht Sorgfalt und entweder eine ordentliche Ständerbohrmaschine und Feingefühl, oder besser eine Drehbank. Von Hand bekommst du das 1.8mm Loch nicht sauber durch. Wenn du Zugriff auf eine Drehbank hast kannst du dir das Stück auch aus einem praktisch beliebig geformten Stück PTFE drehen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 17:13
Quote
Reaching
Hi

Übrigens ein super Tipp mit dem M303.

Hab ich doch gesagt.... smiling smiley aber du glaubst mir ja nix spinning smiley sticking its tongue out
Wenn du das aber beim Heizbett versuchst, solltest du vorheizen, sonst kommt es zu einem Timeout... Aber da ist das auch nicht so wichtig.

5° machen bei ABS schon ne Menge aus, wenn du bedenkst, das das Temperaturfenster in dem du drucken kannst ca 10° groß ist. Und wenn du ins optimum willst, sind 3 ° schon viel.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 17:17
aber dann musst du zusätzlich noch den Port angeben.
M303 S115 P? (weis nicht 1 oder2)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 17:29
Danke Wolfgang....probier ich doch glatt mal aus....smiling smiley

Nen schönen Abend noch...

Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 17:31
Quote
Stud54
Danke Wolfgang....probier ich doch glatt mal aus....smiling smiley

Nen schönen Abend noch...

Sven

versuch es mal mit 0,7, das ist ein gutes Mittelmaß.
Aber bei der Form die du da nimmst, wird das nichts werden, so tief kommst du da nicht rein, dann fällt dir die Spitze ab.
Ein flacher Konus bringt auch den Vorteil, das man den nicht so schnell abreißt... das ist auch der Grund warum die Merlin meiner Meinung nach nichts für Anfänger ist. Ruckzuck ist das Pisselchen weg...(Artistendüse winking smiley ) Da muss man schon sehr gut sein, um damit klar zu kommen. ICH hab mit die Düse auch direkt ab gebrochen... aber ich war es auch gewohnt das meine Düsen da mehr ab können. Selber schuld winking smiley

Diese Airbrushdüsen kosten zwar nix..5 Stück 10€ aber der Halter, wo man die dann rein schraubt, ist direkt mit hinüber. Gewinde reist dann meist raus. Deshalb hab ich die sofort verworfen. Das ist mir zu viel Stress den Leuten dann immer neue Teile zu schicken. Ich geb Ersatzteile ja immer umsonst raus, wenn sich das im Ramen hält.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 17:47
Naja Wolfgang....das weiß ich ja selbst. Mit nem Winkel von 25 Grad komm ich min auf 1mm. Der Gedanke war die Wärme nicht ständig drüber zu ziehen. Manchmal machts Probleme. Mit 0,5 mm müsste der Winkel schon fast 60 Grad sein und somit ergibt sich halt eine etwas stumpfere Spitze.

Ich probiers aus und erzähl dir mal...was raus gekommen ist.

Danke sehr.

Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen