Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sonst noch Alternativen?

geschrieben von Reaching 
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 17:48
@Srek:
bitte nicht gleich steinigen, aber ich hab irgendwo gelesen, dass man den Liner
nachbohren muss, wenn man das Merlin zerlegt und danach wieder zusammenbaut?

Zum Merlin:
Ich hab´s bei mir am Velleman, 3mm Pla mit Düsen von 0,2 bis 0,5 ;
wirklich mehr als mit nem Finger auf´s Filament drücken brauch ich
nicht. Man könnte fast sagen, das flutscht wie die Seife in der Dusche.
Grüße
seefew
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 17:52
@Stud54
Stufenweise dünner werden winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.14 17:55.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sonst noch Alternativen?
01. May 2014 18:18
Hi

So, ich hab das Hotend mal so weit zerlegt wie es ging. Den Inliner ansich habe ich nicht rausbekommen, also habe ich das PTFE Inlay dringelassen und jetzt einmal komplett nachgebohrt mit nem 1,8 , unten zum Übergang hin leicht angefast mit nem 3mm und die Düse wieder eingeschraubt.. Gut, ganz soo leicht flutscht es nicht, aber kein Vergleich zu vorher. Man kann soweit vernünftig von Hand extrudieren.

Habe gerade auch Erfolgreich einen kleinen Testwürfel auf 225Grad drucken können. Ich trau dem Braten noch nicht, aber vielleicht klappts ja jetzt erstmal wieder für ein paar Drucke.
Gerade hab ich mal was größeres angefangen, das wird so 3 Stunden dauern, habe die Druckgeschwindigkeit auch mal ein wenig erhöht, auf 40mm Perimeter und 55mm Infill. Mal schauen ob das was wird^^

Grüße,
Martin
Re: Sonst noch Alternativen?
02. May 2014 01:30
Quote
seefew
@Srek:
bitte nicht gleich steinigen, aber ich hab irgendwo gelesen, dass man den Liner
nachbohren muss, wenn man das Merlin zerlegt und danach wieder zusammenbaut?
Ein Muss ist das nicht, aber man kann Messing und PTFE fester gegeneinander verschrauben wenn man das verformte PTFE danach antfernt.

Martin: Eine Fase am PTFE auf der Seite zur Düse ist keine gute Idee, das weitet sich schnell zum Spalt aus. Der Liner ist üblicherweis emit 1.8 gebohrt, das Messing mit 1.9 damit kein Grat entsteht an dem das Filament evtl. Widerstand findet. Eine Fase ist da nicht nötig.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Sonst noch Alternativen?
02. May 2014 02:30
@ Srek
Reicht ein 1.8mm Bohrer? Ich hab mal nachgemessen, bei Baumarktware ist der in Wirklichkeit ja sogar noch etwas kleiner. Und das Material kann doch schon mal 1.77-1.78mm dick und evtl noch etwas oval sein. Dann wird es sehr eng im Düsenrohr - und klemmt.
Ich persönlich habe eine 2mm Reibahle und damit "bearbeite" ich schwergängige Führungen in der Düse und im selbst gedruckten "Cold End" mit Erfolg

@ Reaching
Du beschwerst dich, dass die Leute dein "Gewusel" im 1 Beitrag nicht im Detail lesen (und verstehen).
Du machst es ja genauso. Den "Düsentest mit der Hand" hab ich dir schon ganz am Anfang unserer Unterhaltung empfohlen, du hast mir wohl nicht geglaubt oder es überlesen oder nicht erst genommen.


Achim
Re: Sonst noch Alternativen?
02. May 2014 02:53
2mm sind arg viel, der Bowden kann so einne Innendurchmesser haben, aber im Hotend sollte es nicht mehr als 1.8 sein. Denk dran das es dir sonst passieren kann das geschmolzenes Material sich im Hotend hocharbeitet, dann kommt es mit Garantie dazu das das Filament festfährt.
Mit 1.8 hatte ich bisher erst ein Mal ein Problem, das PET von Taulman war extrem oval, da ging gar nichts. Das hat der Lieferant dann aber problemlos abgewickelt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Sonst noch Alternativen?
02. May 2014 05:03
Hi

Ja Achim hast ja Recht, Entschuldigung auch nochmal an dich ^^

Die Fase habe ich nur gemacht, da selbst nachdem ich mit 1,8 durchgebohrt hatte, der Bohrer unten noch recht schwer durchging und sich sichtbare Fransen vom PTFE an der Kante zeigten. Die hätten sich beim einbauen sicher wieder in die Bohrung gedrückt und schon wäre wieder alles verstopft gewesen. Und was gabs schon zu verlieren? Kaputt ist das Teil ja so oder so, fragt sich halt nur ob man noch ein wenig mit drucken kann oder obs direkt in die Tonne wandert.

Zumindest den 3 Stunden Druck auf 228Grad mit 1,75mm ABS hat er zufriedenstellend gemeistert.

Gleich werde ich mich mal meinem zweiten Merlin Hotend (3mm)zuwenden, das macht ähnliche Probleme, eventuell ist das der gleiche Fehler,

Grüße,
Martin
Re: Sonst noch Alternativen?
02. May 2014 16:01
So....dein Zeugs ist fertig.
Die Gewindebohrungen für den Lüfter musst du selbst bohren, ich hab irgendwie meinen M3 Gewindeschneider verlegt...smiling smiley

Ich hab mal noch ein paar Düsen gemacht (nach Wolfgang)und gleich rein geschraubt. Die andern schick ich mit.



Ach ja...nicht das jemand was falsches denkt....ich verlange kein Geld dafür.

Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
02. May 2014 16:06
Quote
Stud54
Ach ja...nicht das jemand was falsches denkt....ich verlange kein Geld dafür.

Gruß Sven

Dann nehme ich auch eins in 3mm und eins in 1,75 und sorge dafür das du so viele Gewindebohrer bekommst das du immer einen findest winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: Sonst noch Alternativen?
02. May 2014 17:27
Hi

Wow, die sehen echt klasse aus Sven, genial. Erstmal ein riesen Lob an dich und vielen Dank dass du dir für so nen Nörgelkopp wie mich die Mühe machst ^^ grinning smiley
Wenn das Wunderpaket dann ankommt werde ich natürlich fleißig berichten und testen, ich freu mich schon drauf grinning smiley

Viele Grüße,
Martin
Re: Sonst noch Alternativen?
02. May 2014 17:51
Du Martin kein Problem.

Hoffe es funktioniert auch.

Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
03. May 2014 06:56
Hallo Martin!

Hier noch ein PDF zwecks des Lüfterhalters...da sind die Bohrungen drin, welche du noch machen musst.

Lfterhalter.PDF

Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
03. May 2014 09:24
Sieht sehr nach Ares hotend aus


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Sonst noch Alternativen?
03. May 2014 09:43
wer ist Ares????

Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
03. May 2014 10:27
Das ist Ares:
[forums.reprap.org]

Ich würd aber eher sagen, dass das von Stund54 eher ein E3D-v4 ist.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Sonst noch Alternativen?
03. May 2014 11:25
jap.....gnadenlos kopiert....smiling smiley

Nur angepasst auf meine Maschinen....lach.

Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
16. May 2014 12:26
Sooo und hier nun noch ein paar News für Wolfgang(Stoffel).

Der Martin war so nett und hat doch die spitzen Düsen probiert, welche die lange Bohrung von über einem Milimeter haben.
Und die laufen ziemlich gut.

Also wieder um eine Erfahrung reicher geworden.
Er hat mir netterweise ein Video gemacht. Wenn er seine Erlaubnis gibt, dann werde ich das hier verlinken.


Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
16. May 2014 17:23
Hi Sven

Natürlich kannst das hier posten, ich hatte sowieso in nächster Zeit vor, meine Erfahrungen mit dem Hotend hier mal reinzuschreiben. Läuft bisher übrigens richtig gutsmiling bouncing smiley

Grüße,
Martin
Re: Sonst noch Alternativen?
17. May 2014 04:42
Re: Sonst noch Alternativen?
17. May 2014 05:12
Mich würde interessieren wie die Oberfläche mit der spitzen Düse geworden ist. Nach meinen Erfahrungen mit den Airbrush Düsen kann man sehr gute Qualität ohne bügeln erreichen


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Sonst noch Alternativen?
17. May 2014 05:40
Hallo Stud54,

bist Du Dir sicher dass Du die eingestellten Speeds auch gefahren werden?

Sieht mir langsamer aus als das was eingestellt war.

Aber das Ergebnis ist sehr gut.

Gruß
Joachim
Re: Sonst noch Alternativen?
17. May 2014 05:49
Das ist nicht mein Drucker...da musst du schon den Martin fragen.

Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
18. May 2014 12:59
Sieht ziemlich gut aus was du da gebaut hast smiling smiley
Kann ich dir so eine spitze Düse (und evtl. auch eine stumpfe) abkaufen?
Würde die gerne mal mit meinem E3D ausprobieren.
Re: Sonst noch Alternativen?
18. May 2014 13:03
Kannst du gerne. Allerding musst du dich min zwei Wochen gedulden. Ich stecke mitten in meinen Abschlussprüfungen. Danach sehr gerne.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 13:03.
Re: Sonst noch Alternativen?
18. May 2014 13:29
Kein Problem, kenne deinen Stress. Hatte am Mittwoch auch AP Theorie smiling smiley

Hab mir auch selbst schon 2 Düsen in E3D-ähnlichen Maßen gedreht (einmal Alu, einmal Kupfer), aber bin momentan wieder bei der originalen E3D Düse, weil die bis jetzt doch die besten Ergebnisse geliefert hat.

Wenn du mich bis dahin nicht vergessen hast, kannst mir ja eine PN schreiben.

Grüße
Marco
Re: Sonst noch Alternativen?
18. May 2014 13:36
Klar mach ich.....ich denk dran.
Ich weiß ja nicht wie und mit was du die bohrst. Hier ist halt wirklich ne genaue Maschine und genaues Werkzeug nötig.

Die ersten Versuche mit meinem bis dato guten Bohrfutter(239 Euro) mit direkt eingeschrumpfter MK3 Aufnahme waren beschisssen.
Ich hab mir ein Albrecht Präzisionsbohrfutter 0-5mm gekauft(189 Euro). Damit klappt das sehr sehr gut.

Gruß Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
18. May 2014 14:02
Hatte nur das was mir auf der Arbeit dafür zur Verfügung steht. Und das ist eine große, alte Drehmaschine und ein 0-13mm Standardbohrfutter.(MK1 oder 2).
Für die meisten unserer Arbeiten reichts, aber um 0.4mm Löcher zu bohren, ist das wohl das falsche Werkzeug...
Re: Sonst noch Alternativen?
18. May 2014 14:08
Ja die ist dafür nicht geeignet.
Ne kleine genau Drehbank brauchsr du für sowas schon. Aber bei 0,2mm hab ich auch Angst. smiling smiley

Sven
Re: Sonst noch Alternativen?
19. May 2014 11:06
Hi

Also mit der spitzen Düse wird die Oberfläche ziemlich gut. Man muss nur sehr sorgfältig leveln und anfangs den richtigen Abstand beibehalten damit da nicht groß drübergebügelt wird. Die Ergebnisse sind dann ähnlich dem Merlin Hotend mit 0,3er Spitze, wobei das Merlin wohl noch nen Tacken besser die Oberfläche rausarbeitet, zumindest mit meiner jetzigen Erfahrung. Das neue Hotend ist ja auch noch nicht so lange im Einsatz und da gibts ja Erfahrungsgemäß ne Menge Einstellmöglichkeiten.

Ob da nun die Geschwindigkeiten auch wirklich wie eingestellt abgefahren werden kann ich leider nicht beantworten. Wie könnte man das nachprüfen?

Also meine bisherige Erfahrung mit dem Hotend ist absolut positiv. Ich habe den gesamten Sparkcube dadrauf gedruckt, und noch diverse andere Teile und da mittlerweile locker 500m 1,75er Filament und mehr durchgejagt und hatte bisher nicht einen einzigen Stau, kein einziges Problem. Alle Drucke sind durchweg gut bis sehr gut geworden, ohne dass ich groß meine Einstellungen anpassen musste. Zwischenzeitlich bin ich sogar auf anderes ABS Filament umgestiegen. Auch das war problemlos. Auch habe ich zwischenzeitlich die Düsen ausgetauscht, auch das verlief absolut problemlos.

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist ein kleiner Knubbel Plastik der oben aus dem Gewinde überm Heizblock rausgedrückt wurde. Anscheinend ist da etwas nicht zu 100% dicht und ich müsste das ma nachziehen. Das ist aber so wenig , dass man das fast vernachlässigen kann. Da würde sich eine Mutter anbieten, die das obere Gewinde kontert, da beim Abschrauben der Düse das Gewinde oben automatisch mit gelockert wird, da die beiden Teile innerhalb des Heizblocks im Gewinde beim festziehen aneinanderstoßen und so gekontert werden. Müsste ich mal testen.

Meine bisherigen Trockenlauf Tests im Repetier Host gingen bei 240Grad bis auf 220mm/min Filamentvorschub. Da schießt die Wurst unten nur so raus. Druckgeschwindigkeiten ansich habe ich bisher bis 130mm/s Perimeter und 200mm/s Infill ausprobiert, was problemlos funktioniert hat. Solid Infill bis 90mm/s garkein Problem. wobei ich da auch nicht so viel Zeit investiert habe um da das letzte bisschen rauszuholen.
da ginge sicher noch mehr, garantiert.. Mir gehts in erster Linie um Qualität und Prozesssicherheit, daher drucke ich momentan mit 65mm/s Perimeter und 120mm/s Infill , solid infill um die 60mm/s und erziele damit sehr gute Ergebnisse, bisher ohne einen einzigen Fehler..

Selbst bei nur 3mm Retract habe ich auch das Gefühl dass die Düse sehr viel weniger oozed als zb das Merlin hotend, welches bei mir dauernd Fädchen gezogen hat. Mit dem neuen Hotend ist da so gut wie nie ein Faden zu sehen. Auch tropft da kaum Filament raus bzw drückt auch nicht von selber ein Würstchen raus, wie das auch beim Merlin Hotend vorkam, zb beim Aufheizen.

Also bisher durchweg toll das Hotend, und ich werde weiter dranbleiben und testen, da ich noch die verbesserte Version vom Sven hier liegen habe, die nur drauf wartet im Sparkcube verbaut zu werden,. Auch habe ich noch einige weitere Düsen zum testen und werde hier berichten.

Grüße,
Martin
Re: Sonst noch Alternativen?
19. May 2014 11:33
So, damit es etwas anschaulicher wird, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Mein Merex Extruder, gedruckt auf 65mm/s Perimeter 120mm/ infill, 0,25 mm Layerhöhe. Solid Infill mit 50mm/s, Top Infill war auch 50mm/s, alles 240 Grad, billig ABS von Fabber Parts. Irgendwie muss ich die Rolle ja aufbrauchen ^^

Das erste Bild ist mit der Stereolupe entstanden, bei 20facher Vergrößerung



Die beiden nächsten Bilder mit dem 100mm Makroobjektiv.





Wie gesagt, so lange teste ich noch nicht, und mit ziemlicher sicherheit lassen sich die Ergebnisse noch verbessern.

Grüße,
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen