Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

IGUS Tribo Filament

geschrieben von bianchifan 
IGUS Tribo Filament
02. May 2014 05:40
Ich bin immer noch irritiert.
Dieses Forum bzw. den deutschsprachigen Teil habe ich mal bei der Recherche nach IGUS Gleitlagern entdeckt.
Vor einem Monat fand ich zunächst in einem Modellbauforum und anschließend auch in der Presse Hinweise auf ein neuartiges Filament für 3D-Drucker basierend auf dem IGUS Werkstoff iglidur

TRIBO Filament

Vielleicht seid ihr ja großteils ABS verseucht, dass es hier bislang noch keinen Hinweis darauf gibt,.
Eventuell interessiert es aber doch den ein oder anderen, auch wenn es sich wohl um ein sehr spezielles Anwendungsgebiet handelt.
Wie auch immer, einen Drucker habe ich noch nicht und das wird auch noch ne Weile dauern, ein Tribo Starterset ist aber bereits vorhanden winking smiley
Schade nur, dass es eine beheizte Platte bevorzugt, die habe ich zunächst nicht vorgesehen...

PS: IGUS hat mir sogar Links für CAD Dateien ihrer Lager geschickt
Re: IGUS Tribo Filament
02. May 2014 06:02
[forums.reprap.org]

Hier wurde das auch schon Angesprochen smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: IGUS Tribo Filament
02. May 2014 08:30
und habe erste probe da smiling smiley
hast du cad dateien bekommen oder stl´s?

wenn du die cad mal in stl umwandeln könntest wäre nice winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: IGUS Tribo Filament
02. May 2014 08:53
Die Igus CAD Daten kann man doch auch auf deren Seite runterladen sofern man sich da angemeldet hat,. Format ist Step
Re: IGUS Tribo Filament
04. May 2014 05:45
Quote
Haemmiker
[forums.reprap.org]
Hier wurde das auch schon Angesprochen smiling smiley
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber in bin nicht im entferntesten aus die Idee gekommen, in der Sparte zu suchen.eye rolling smiley
Wenn Druckmaterialen im Reprap Foreum offtopic sind, was sind dann STrickmuster und Pizzarezepte??

@Le-Seaw
STLs von einigen Teilen.., IGUS hat eine eigene CAD-Seite, dort kannst Du wohl in professionelle CAD-Programme direkt importieren, alos AutoCAD & Consorten, SCad und FreeCAD zählen nicht dazu sad smiley, Step-Dateien und STLs von sämtlichen IGUS-Teilen kannst Du aber ebenfalls runterladen.
Re: IGUS Tribo Filament
04. May 2014 06:48
Schon passiert
Mal nachher drucken


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: IGUS Tribo Filament
07. May 2014 11:20
Ich habe das "iglidur TRIBO-Filament" mal gemessen. Bei meiner Probe schwankt es von 1.59 - 1.88mm. Das ist ein wenig viel, um sauber und maßgenau drucken zu können.
Die Oberfläche ist sehr rau, wirk wie Holz-Filament.


Achim
Re: IGUS Tribo Filament
07. May 2014 14:45
Es ist ja noch in der "Beta", da kann sowas vorkommen. Und um genaue Lager herzustellen kommt man um ne Drehmaschine & Fräsmaschine nicht herrum. Das Tribo Filament ist einfach in Sachen Nachhaltigkeit interessant, da man nicht mehr soviel wegnehmen muss wie wenn man es direkt ab Stange nimmt.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: IGUS Tribo Filament
09. May 2014 06:28
Hallo,
Es ist schön für Gleitlager ausserhalb des Druckerbaus, die größere Toleranzen vertragen
Autositzführungen oder Schaltführungen für Oltimer...
Führungen um alte Rolladen wider flott zu machen.
...

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen