Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamenttest - look2buy.de

geschrieben von Polynom 
Filamenttest - look2buy.de
11. May 2014 15:13
Hallo,

ich habe von Marcel/ look2buy.de eine Rolle vom schwarzen ABS Filament in 1,75 mm erhalten und konnte nun erste Tests machen. daher dieser kurze Bericht:

Äußeres/Erster Eindruck

Das Material kommt auf einer Kunststoff-Rolle (D_a = 200 / D_i = 50) Es ist eingeschweißt und enthält ein Silica-Päckchen gegen die Luftfeuchte. Auf der Rolle (rechts) ist es nicht so tiefschwarz wie das Filament (links) von reprapworld sondern ist eher etwas matt, was mir aber sehr gut gefällt:


Der Durchmesser ist sehr regelmäßig, an verschiedenen Messstellen beträgt er genau 1,75mm in alle Richtungen (runder Querschnitt). Dies gilt im Rahmen der Messgenauigkeit einer analogen Schieblehre mit Nonius.


Druckverhalten

Nach dem Kalibieren habe ich einige Teile gedruckt und will hier kurz die Ergebnisse vorstellen. Der Farbeindruck bestätigte sich bei den fertig gedruckten Teilen. Das Ergebnis sieht nicht so glänzend aus sonder hat einen ganz edlen, matten Touch, wie man im Direktvergleich gut erkennt:


Die Haftung auf Kapton ist sehr gut, bei einer Heizbetttemperatur von 85° (Dürfte real etwas höher liegen) gab es kein Warping, die Teile mussten nach dem Druck mit "sanfter Gewalt" abgenommen werden. Auch der Druck des Deerheads in 0,2mm (thing:34277) hat reibungslos geklappt, allerdings merke ich hier deutlich die Qualitätseinbußen bei meinem Drucker - aber das ist eine andere Geschichte...



Fazit

Das ABS in schwarz von look2buy gefällt mir sehr gut. Besonders positiv ist dabei der regelmäßige Durchmesser und der matte Look. Trotz der Bezeichnung "ABS black" sollte man sich bewusst sein, dass eher in Richtung grau geht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.14 05:02.
Re: Filamenttest - look2buy.de
11. May 2014 16:57
Re: Filamenttest - look2buy.de
12. May 2014 04:57
test? schwarz?
das zeuchs ist nicht mal antrazith, grad mal aschgrau.
oder aschfahl...
Re: Filamenttest - look2buy.de
12. May 2014 05:06
Schwarz, weil die Rolle als ABS black firmiert war... Ich habe allerdings keine geschäfliche oder sonstige Beziehung zu look2buy, nur falls sich da einer etwas einbilden will... Und ja, mein Urteil fällt sehr positiv aus, weil es sich einfach prima drucken ließ, weniger unangenehm riecht wie mein bisheriges und mir die Farbe gefällt... Wer ein tiefschwarzes Filament will, der wird an den Bildern erkennen, dass es nichts für ihn ist
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen