Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS Druck Problem

geschrieben von JoJo86 
ABS Druck Problem
19. May 2014 12:37
Hallo, ich habe ein Problem bei dem Druck mit ABS.
Ich wollte einen Testwürfel drucken um die Maßhaltigkeit zu überprüfen. Zum Beginn wurden alle Achsen bis zum Endstopp gefahren und dann ein Stück weit zurück - nur bei der Z-Achse nicht. Der Drucker stellt die Z-Achse minimal weiter zu als ich es manuell kann. Ich hab den Endstopp mit der manuellen Zustellung so eingestellt, dass ich gerade eben noch ein Blatt Papier durchschieben kann.
Beim Drucken scheint es mir als käme viel zu wenig ABS aus der Düse. Auf dem Druckbett bleibt leider auch nichts haften. Kann das daran liegen, dass die Z-Achse zu weit zugestellt ist?
Ich hab mal ein Bild davon angehängt wie es aussieht nachdem der erste Layer zur Hälfte gedruckt sein sollte.

Ich wäre über Ratschläge dankbar, die mir bei der Problemlösung helfen - danke!


Re: ABS Druck Problem
19. May 2014 13:06
ABS auf Spiegelfliese/Glas hält nicht sonderlich gut. Entweder Kapton oder "blue Tape" oder Dauerdruckplatte oder sonst was geeignetes drauf. Da gibt es viele Möglichkeiten, die besser als "nichts" sind und halten
Und wie warm heizt du das Bett auf?


Achim
Re: ABS Druck Problem
19. May 2014 15:16
PET Band hätte ich da und werd ich mal versuchen.
Druckbett ist aktuell bei 95°C.
Wie sollte das denn am besten mit der Einstellung der Z-Achse aussehen? Muss ich wenn ich zum Endstopp hin fahre auf Null sein oder noch ein wenig Luft zwischen Düse und Druckbett haben? Ich bin mir nicht sicher ob Die Z-Achse um eine Schichtdicke nach oben gefahren wird bevor der Druck beginnt oder ob ich die Nullhöhe so einstellen muss, dass eine Layerdicke Platz hat.

Gruß JoJo
Re: ABS Druck Problem
19. May 2014 15:25
"Druckbett ist aktuell bei 95°C." -> das wird zu wenig sein. ABS braucht so gegen 105°-110° (ausprobieren)
und der Abstand von der Düse zum Druckbett -> etwa 3/4 der Layerhöhe, damit die 1. Lage etwas angedrückt wird


Achim
Re: ABS Druck Problem
19. May 2014 15:41
Hi,

Ich drucke seit nem Monat auf einer Spiegelfliese mit Haarspray bei 105°
Funktioniert bei mir ganz gut... nach dem Druck kann ich das teil runterreißen und gleich wieder weiterdrucken ohne neu zu beschichten thumbs up

fg

Stephan
Re: ABS Druck Problem
19. May 2014 16:47
Danke für die
Tipps. Irgendwie kann es daran aber nicht liegen. Ich hab jetzt das Druckbett auf 105 Grad geheizt - mehr geht nicht (ich warte schon über ne halbe Stunde bis es bei 105 Grad is) und ich hab die Glasplatte mit PET Band versehen.
Weiterhin komische Kringel aus der Düse. Abstand zum Druckbett hatte ich ein oder zwei Zehntel Millimeter.
Im Prinzip schaut alles aus wie davor (siehe Bild im ersten Post).
Hat jemand eine Idee ob das an den Vorschubgeschwindigkeiten von Filament liegen kann?

Grüße JoJo
Re: ABS Druck Problem
20. May 2014 17:57
Also wenn ich schneller extrudiere bekomme ich diese Kringel nicht. Allerdings habe ich noch immer nichts auf das Druckbett bekommen.
Wenn ich allerdings den Extruder etwas anhebe und dann extrudiere bekomme ich bei langsamen Geschwindigkeiten (um die 20-30 mm/s) diese Kringel.
Wie schnell extrudiert ihr denn bzw. was habt ihr grundsätzlich für Geschwindigkeiten eingestellt?
Ich drucke mit 3mm Filament und einer 0,35er Düse.

Grüße JoJo
Re: ABS Druck Problem
21. May 2014 14:39
schmier mal abs-aceton lösung drauf 1:5 mischung
und mit 105 wirst du nicht glücklich


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ABS Druck Problem
21. May 2014 17:08
So, nach vielen Versuchen hat es jetzt funktioniert. Es lag wohl an den Einstellungen des Abstandes der Düse zum Druckbett und bei der Extrudiergeschwindigkeit.
Die Ergebnisse meiner ersten Drucke sind direkt brauchbar.

Danke an alle, die mit Tipps geholfen haben! smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen