Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bulldog XL produziert bei ABS Abrieb ?

geschrieben von SwissMäc 
Bulldog XL produziert bei ABS Abrieb ?
19. May 2014 15:37
Hallo zusammen
Ich habe meinen Drucker mit einem Bulldog XL aufgerüstet, nun druckt er, aber es wird etwas zuwenig Material transportiert und ein wenig davon wird abgerieben und bleibt als feine Späne auf den Rädern.
Bevor ich weitere Stunden herumprobiere möchte ich die Profis fragen, drücken die Federn zu stark oder zu schwach, wie erkenne ich das ?
(Oder ist das Hotend zu kalt, wobei 248°C wurde für diese Sorte ABS empfohlen)
Re: Bulldog XL produziert bei ABS Abrieb ?
19. May 2014 16:20
Ich würde erst mal versuchen langsamer zu drucken. Der xl ist sehr stark, wenn das hotend mit der Geschwindigkeit nicht zurecht kommt zermalmt der das filament.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bulldog XL produziert bei ABS Abrieb ?
20. May 2014 04:41
Kann man nicht den Anpressdruck vom Förderrad erhöhen?
Mehr Kraft als andere hat der auch nicht, ist soweit ich sehe ja kein Getriebe drin.
Re: Bulldog XL produziert bei ABS Abrieb ?
20. May 2014 05:31
Der XL hat ein Planetengetriebe und ist sau stark. Den Andruck kannst du mit den Inbus Schrauben am Idler einstellen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bulldog XL produziert bei ABS Abrieb ?
21. May 2014 19:23
Juhu, von 50 mm/s runter auf 40 da liegen Welten dazwischen, nun druckt er etwas langsamer aber schön! smiling bouncing smiley Vielen Dank smileys with beer
Jetzt nur noch die ideale Druckgeschwindigkeit, Temperatur und Kühlung austesten und los geht die Produktion. Dank der LCD und Drehknopf Erweiterung geht die Testreihe sehr zügig. smiling smiley
Re: Bulldog XL produziert bei ABS Abrieb ?
22. May 2014 02:55
Moin,

schiebe mal das Filament per Hand durch die Düse und merke dir die Temperatur bei der es leicht geht (mit 2 Fingern).
Ich hatte auch das Abriebproblem beim meinem Bulldog mit ABS und Bowden. Bei mir ist die Hotendtemperatur um 40° zu niedrig.
Habe gestern einen Frosch mit 275°C und über 100mm/s gedruckt und hatte keinerlei Abrieb.
Darfst die Einstellschrauben am Bulldog auch nicht zu fest anziehen, sonst walzt er das Filament platt und es klemmt im Hotend.
Bei mir sind die Madenschrauben nicht ganz bündig reingeschraubt.

Grüße

Sascha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen