Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorschubkraft geht im Bowden verloren...

geschrieben von loco 
Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
21. May 2014 13:32
Hi,

ich habe immer wieder das Problem, dass mein Hotend unregelmäßig verstopft und ich einen Druck abbrechen muss.
Gestern bin ich dann mal auf die Idee gekommen das Filament von Hand ins Hotend zu drücken.
Hab das mit Temperaturen von 180°-230° und von ganz langsam bis extrem schnell ausprobiert, dabei auch immer wieder das Filament zurück gezogen um ein paar Retracts zu simulieren.
Ergebnis: Das Filament lässt sich immer mehr oder weniger sehr leicht Extrudieren.

Hab dann das Filament durch den leeren Teflonschlauch geschoben -> kaum Widerstand, so wie es sein sollte.
Wenn ich den Schlauch dann aber ans Hotend anschließe und versuche zu Extrudieren, geht alles viel schwerer.
Wo man ohne Schlauch nur einen leichten Widerstand gespürt hatte, gehts mit dem Schlauch plötzlich gar nicht mehr.
Egal wie fest ich drücke, das Filament lässt sich keinen Millimeter mehr ins Hotend schieben.
Jetzt ist mir auch klar warum das Hotend so oft "verstopft".

Ich drucke 1,75mm PLA mit einem E3D/Selbstbau-Mix (Düse und Thermalbarriere sind gekauft).
Der Schlauch ist wie ein umgedrehtes J geformt. Irgendwo muss die ganze Kraft darin verloren gehen.

Gibts irgendwelche Besonderheiten beim Teflonschlauch die ich bis jetzt übersehen habe?


Grüße
Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.14 13:32.
Re: Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
21. May 2014 14:55
Wird der Schlauch vll. zu stark am Pushfit gequetscht?

Grüße Fabs
Re: Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
21. May 2014 15:48
Nein, am Pushfit liegt es nicht.
Re: Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
21. May 2014 16:04
Den biegewinkel
Zu viel ist der tod


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
22. May 2014 07:18
180° Biegewinkel (bei maximaler Entfernung Zwischen Hotend und Antrieb) sind kein Problem solange der Bowden lang genug ist, dass er einen ausreichend großen Radius bildet wenn das Hotend am dichtesten an den Extruderantrieb heran fährt.

Schau am besten nochmal nach, ob der Bowden wirklich nicht gequetscht wird. Hatte das Problem auch mal, dass der Bowden leicht gequetscht wurde.
Das Filament ging erst noch gut durch (gemessen 1,71mm/1,70mm) und blockierte plötzlich beim Drucken.
An der Stelle hatte das Filament dann einen höheren Durchmesser (1,75/1,77mm).
Ist also unter Umständen ein Schmaler Grad zwischen flutschen und blockieren.

Was auch auftauchen kann, ist dass der Bowden im Pushfit nicht ganz mit der Druchgangsbohrung im Pushfit fluchtet.
Das hatte ich auch schon bei einem Pushfit mit hexagonalem Durchgang. Bei dem Fitting war die "Bohrung" nicht ganz mittig, was dazu führte, dass das Filament immer an der entstandenen Kante schabte und mehr Kraft zum Drucken nötig wurde.
Habe dann das Sechseck einfach rund Aufgebohrt und um 2/10mm größer gemacht als es dann noch nicht 100% passte.
Re: Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
22. May 2014 15:20
Ich hab das mit aufgeschobenem Pushfit getestet, deswegen kann das nicht der Fehler sein.

Habe heute den Teflonschlauch heiß gemacht und begradigt, damit es ein wirklich sauberer Bogen wird.
Hat leider auch nichts geholfen.
Re: Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
23. May 2014 03:19
Wie seiht es mit dem Übergang zwischen Pushfit und Hotend aus? Sind die Bohrungen dort in Flucht?
Re: Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
23. May 2014 11:07
Ja, die Bohrungen sind in Ordnung. Der Schlauch wird nicht gequetscht und das Filament bleibt nirgends hängen.
Re: Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
01. July 2014 15:47
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es aber das Filament. Es war oval und an der breitesten Stelle ab und an etwas über 3 mm breit (sollte ein 2,85mm Filament sein).
Bei einem gebogenen Teflonschlauch ging dann so gut wie gar nichts mehr.

Ist dein Filament an den breitesten Stellen schmal genug für den Schlauch?
Re: Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
01. July 2014 15:51
Ja, das Filament war absolut Maßhaltig.
Mittlerweile habe ich keinen Bowden Extruder mehr, seitdem ist auch Ruhe.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Vorschubkraft geht im Bowden verloren...
01. July 2014 16:29
Moin moin aus HU.
Klemmer im Bowden hatte ich auch. Der war aber selbst gemacht. Habe die Federn der Andruckrollen so stark angezogen, dass das Filament gequetscht und dadurch breiter wurde und klemmte. Ich habe in das Andrucklager jetzt eine Nut von 3mm reingeschliffen. Jetzt drückt das Lager nicht mehr flächig und der Querschnitt des Filamentes bleibt erhalten.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen