Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[taaddaaa] E3Dv6 ist da

geschrieben von MWZflyer 
[taaddaaa] E3Dv6 ist da
23. May 2014 13:30
Da ich mit meinem v5 sehr zufrieden bin und gerade den Newsletter halten habe wollte ich euch kurz mitteilen dass das v6 verfügbar ist.

Newsletter: [us8.campaign-archive1.com]

Link: [e3d-online.com]

Einzelteile: [e3d-online.com]

Was ist euer erster Eindruck? Oder vielleicht sogar jemand bereits Erfahrung ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 13:31.
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
30. May 2014 14:39
Würde mich auch interessieren smiling smiley
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
30. May 2014 15:02
Hmmmm....weiß grad echt nich...ob ich das als echte Neuerung ansehen soll....

Gruß Sven
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
30. May 2014 16:04
Ich habe des Hotend geordert. Wurde am 26. verschickt , verbaut wird es mit nem Wade auf nem Sparkcube. Ich werd mal was dazu posten wenn die ersten Test´s durch sind.
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 03:54
Quote
Cadmio
Ich habe des Hotend geordert. Wurde am 26. verschickt , verbaut wird es mit nem Wade auf nem Sparkcube. Ich werd mal was dazu posten wenn die ersten Test´s durch sind.

wie genau für baust du das auf dem Spark Cube? Bei meinem scheint das nicht zu passen?
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 04:09
Wenn ich mir dies Bild und die Beschreibung so ansehe, sieht das bei einer 1.75mm Düse sehr nach einem PTFE Liner aus.

bzw. hier


Kann das jemand bestätigen? Bei 1.75mm doch kein "full Metalll" Hotend? Was die Düse nicht schlechter macht grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 04:14.


Achim
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 04:20
Ja, das ist ein PTFE Liner, das haben die gemacht, damit man besser flexibles Filament drucken kann.
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 04:20
Das meinte ich ja.....warum jetzt auf einmal mit dem Liner bist in die Thermalbarriere rein gehen??
Können die keine genau zentrischen Löcher bohren, so das Kühlkörper und Thermalbarriere zusammen fluchten???

Ist jetzt nur meine Meinung...aber was soll das bringen???

Sven
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 04:49
Moinsen,

mein Hotend ist Heute bei mir aufgeschlagen.

@skimmy ich werde mir zuerst mal Interimsmäßig was basteln damit ich mir den Adapter für den Spark Cube den hier jemand in Thingiverse gestellt hat drucken kann, dann sollte das ja ne schicke Lösung sein wie ich finde.

@ Stud54 ich denke der Inliner soll nur als quasi Apapter für 1,75 mm dienen damit das Hotend Nutzer beider Durchmesser bedienen kann.

Edith sagt: Ich meine natürlich dein Hotend Mount Skimmy smiling smiley [www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 05:19.
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 08:58
Quote
Cadmio
Moinsen,

mein Hotend ist Heute bei mir aufgeschlagen.

@skimmy ich werde mir zuerst mal Interimsmäßig was basteln damit ich mir den Adapter für den Spark Cube den hier jemand in Thingiverse gestellt hat drucken kann, dann sollte das ja ne schicke Lösung sein wie ich finde.

@ Stud54 ich denke der Inliner soll nur als quasi Apapter für 1,75 mm dienen damit das Hotend Nutzer beider Durchmesser bedienen kann.

Edith sagt: Ich meine natürlich dein Hotend Mount Skimmy smiling smiley [www.thingiverse.com]

Mein Mount ist für V4. V6 ist VIEL kleiner sad smiley



Edit: ich schau mal, dass ich mir die Maße zusammen suche und dann CADe ich das um auf das V6...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 11:04.
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 09:37
Hallo Cadmio....

Laut den Plänen auf ihrer Page ist der Kühlkörper für 1.75 und 3mm nicht identisch. Also nix mit nur "ein Teil" fertigen für beide.

Sorry aber ich seh hier keinen Vorteil.

Was natürlich gut ist. Die haben Material eingespart und den Preis gesenkt....was ok ist.

Sven
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 10:40
Quote
Stud54
Das meinte ich ja.....warum jetzt auf einmal mit dem Liner bist in die Thermalbarriere rein gehen??

Sven

Die Thermalbarriere ist viel weiter unten, der Inliner geht nur bis zum Verbindungsstück. Ist eigentlich ein Vorteil, da ein Übergang weniger vorhanden ist.
Vorher wars:

Filamentführung (Bowden / Liner) (1),Kühlkörpereingang (2), Verbindungsstück (3), Düse (4)

jetzt ists

(Bowden / Liner) (1), Verbindungsstück (2), Düse (3)

Quote
Stud54
Hallo Cadmio....

Laut den Plänen auf ihrer Page ist der Kühlkörper für 1.75 und 3mm nicht identisch. Also nix mit nur "ein Teil" fertigen für beide.

Sorry aber ich seh hier keinen Vorteil.

Was natürlich gut ist. Die haben Material eingespart und den Preis gesenkt....was ok ist.

Sven

Wobei das 1.75er für bowden und direkt identisch ist. Die erklären den Inliner mit dem Argument für die flexiblen Filamente. Beim Bowdenextruder geht der Bowden-Mantel direkt bis rein, beim direktextruder gibts halt den Inliner, den man direkt bis zur Antriebsschraube herausschauen lassen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 10:40.
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 16:38
So, ich hab mal nen Adapter für das E3D-V6 gebastelt. Der Schlitten musste dafür aber etwas länger gemacht werden.

Was haltet ihr davon, oder würdet ihr das anders machen? Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an smiling smiley Wenn das so ok ist, lad ich die STLs auch hoch...




Explosionsansicht:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 16:42.
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 18:08
Hallo,

sieht gut aus!

ich bin momentan mitten in der Planungsphase für meinen mod. Sparkcube. Diesen wollte ich auch mit einem e3d v6 Hotend bestücken.
@ Skymmi: für einen Upload der Dateien wäre ich dir sehr dankbar. Du ersparst mir viel Arbeit winking smiley

Gruß
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
31. May 2014 18:50
Quote
GlitchE
Hallo,

sieht gut aus!

ich bin momentan mitten in der Planungsphase für meinen mod. Sparkcube. Diesen wollte ich auch mit einem e3d v6 Hotend bestücken.
@ Skymmi: für einen Upload der Dateien wäre ich dir sehr dankbar. Du ersparst mir viel Arbeit winking smiley

Gruß

[www.thingiverse.com]
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
01. June 2014 01:29
Hallo,

schön gelöst Skimmy, hast mich da auf ein Idee gebracht smileys with beer werd heute auch mal das CAD anwerfen. Dein erster Ansatz hat natürlich den Vorteile das man den alten Schlitten benutzen kann, und sich der Bauraum nicht nochmal verkleinert.
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
01. June 2014 06:28
Quote
Cadmio
Hallo,

schön gelöst Skimmy, hast mich da auf ein Idee gebracht smileys with beer werd heute auch mal das CAD anwerfen. Dein erster Ansatz hat natürlich den Vorteile das man den alten Schlitten benutzen kann, und sich der Bauraum nicht nochmal verkleinert.

Dann zeig nachher mal deine Ideesmileys with beer
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
02. June 2014 13:06
Mal ne frage an die Erfahrenen unter euch smiling smiley

Wie stehen meine Chancen auf eine reibungslose Extrusion wenn zwischen Hotendoberkante und Wade Unterkante ca. 1,5- 2 cm Luft ist. Verwendet wird 3 mm Filament, rein vom Gefühl her würde ich sagen das dass Filament steif genug ist um nicht wegzuknicken auf der Strecke was sagt ihr ??
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
02. June 2014 15:04
das knickt ab
da filament auf rolle ist
nimm doch mal 2cm in die hand, da hasste schon leichten bogen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
02. June 2014 15:49
Quote
Skimmy


Dann zeig nachher mal deine Ideesmileys with beer

Dann ist meine Idee erstmal abgeknickt smiling smiley
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
02. July 2014 13:19
So nach einem Monat harter CAD Arbeit die Lösung smiling smiley
ne mal ehrlich das ist aus meiner Sicht ne ziemlich einfach Lösung das E3D V6 an den Sparkcube zu binden. Passt ohne den Schlitten zu ändern , die Arbeitslänge der Z-Achse ist nun zwar 12 mm kürzer aber irgendwas ist ja immer smiling smiley Das Mount wird von unten in den Schlitten geschraubt und schließt dann bündig an der Oberkante des Endstophalters ab so ist das knicken des Filament verhindert und alle läuft wie in Butter. Sollte ich die Stl- Datei irgendwann mal aus dem Inventor raus bekommen dann werde ich sie auch hochladen.


Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
02. July 2014 13:54
Quote
Cadmio
So nach einem Monat harter CAD Arbeit die Lösung smiling smiley
ne mal ehrlich das ist aus meiner Sicht ne ziemlich einfach Lösung das E3D V6 an den Sparkcube zu binden. Passt ohne den Schlitten zu ändern , die Arbeitslänge der Z-Achse ist nun zwar 12 mm kürzer aber irgendwas ist ja immer smiling smiley Das Mount wird von unten in den Schlitten geschraubt und schließt dann bündig an der Oberkante des Endstophalters ab so ist das knicken des Filament verhindert und alle läuft wie in Butter. Sollte ich die Stl- Datei irgendwann mal aus dem Inventor raus bekommen dann werde ich sie auch hochladen.

[attachment 35849 E3D_mount.png]

Deine Idee ist auch nicht schlecht! thumbs up

Aber ein paar Fragen:

1. Muss das oben nicht "nicht bündig" abschließen, sondern noch (weiß jetzt grad nicht genau) ca ?9mm? rausschauen, damit es in den Extruder-Body reingeht?
2. ist die Arbeitslänge der Z-Achse doch deutlich mehr als 12mm kürzer?! Eher locker 30mm-40mm?! Oder meinst du, 12mm im vergleich zu meiner Idee?
3. Wie sicherst du das E3D in dem Halter?
4. Oben vielleicht wieder breiter machen, damit es sich in dem Ring hält? Oder in den Extruder rein, damit es nicht wackeln kann!?
5: Und Bowdenextruder ist so auch nicht möglich sad smiley
6. Kriegt man das Hotend überhaupt reingeschoben? Der Schnitt ist ja nicht bis zur Hälfte?!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.14 14:44.
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
02. July 2014 15:51
Quote
Skimmy

Deine Idee ist auch nicht schlecht! thumbs up

Aber ein paar Fragen:

1. Muss das oben nicht "nicht bündig" abschließen, sondern noch (weiß jetzt grad nicht genau) ca ?9mm? rausschauen, damit es in den Extruder-Body reingeht?
2. ist die Arbeitslänge der Z-Achse doch deutlich mehr als 12mm kürzer?! Eher locker 30mm-40mm?! Oder meinst du, 12mm im vergleich zu meiner Idee?
3. Wie sicherst du das E3D in dem Halter?
4. Oben vielleicht wieder breiter machen, damit es sich in dem Ring hält? Oder in den Extruder rein, damit es nicht wackeln kann!?
5: Und Bowdenextruder ist so auch nicht möglich sad smiley
6. Kriegt man das Hotend überhaupt reingeschoben? Der Schnitt ist ja nicht bis zur Hälfte?!

Ja dann antworte ich mal

- Es muss nicht bündig sein läuft jetzt so seit ca 90m hab ne temprange von 215- 255 ° C ausprobiert
- da ich nie ein stoffel Hotend hatte gehe ich von vincent´s angaben aus 160 mm waren die Ansage von ihm 148 mm hab ich aktuell
- der Ausschnitt ist minimal kleiner so wirkt er als Clip
- für einen Bowden hab ich das auch nicht konstruiert aber das wäre keine große Sache mehr oben noch ne Öffnung für ne M8 oder whatever rein zusetzten
- ja man bekommt es reingeschoben man könnte es gegen ein anderes austauschen wenn man wollte
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
02. July 2014 15:54
Also, das mit dem Clip gefällt mir! thumbs up Wie groß ist der Ausschnitt? Also, im Vergleich zum Durchmesser?
Re: [taaddaaa] E3Dv6 ist da
02. July 2014 16:45
11 mm x5 mm aber da die Brigde im vorderer Bereich des Schaft´s nach oben 3-4 Layer lang gerade auf die andere Seite gezogen wurde klemmt das auch von oben noch ein wenig sieht zwar nicht sehr akurat aus aber sieht man ja nicht mehr wenn das Hotend drin klemmt. Der Innendurchmesser des Schafts sind dann genau 12 mm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen