Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dualextruder Ratschläge?

geschrieben von majestix508 
Dualextruder Ratschläge?
31. May 2014 19:05
Hallo, ich würde gerne meinen Prusa i3 erweitern und hab mir einen dualextruder eingebildet - 2 J-Head hotends 1.75mm 0.5 nozzle und 2xnema17 hab ich noch herumliegen. Ebenfalls hab ich auch direct drive pullies (glaube MK-V) noch bei mir.
Ich habe sehr viel zeit mit recherche verbracht und mich im Extruder-Jungle eingelesen - jedoch habe ich für mich noch keine wirklich passende Version gefunden.
Hatte diesen hier im Visier: [www.thingiverse.com] jedoch sind dazu meine Motoren zu hoch ich befürchte das auch meine direct drive pullies nicht funktionieren. Weiters hat dieser hier auch einige nette Features: [www.thingiverse.com]
Weiters habe ich noch hybrid-lösungen gefunden welche auf der x-carriage nur einen motor benötigen und das 2. hot-end via bowden ansteuern - was prinzipiell auch eine interesannte Idee ist.
Lösungen die mehrere Farben mit einem hotend haben sind zwar ziemlich interessant, scheiden aber bei mir aus da man angeblich damit keine ordentlichen Farbwechsel zusammenbekommt.
Was in etwa meine Anforderungen wären:
Direct drive extruder (um meine Pullies zu verwenden - Bowden möchte ich nicht ausschliessen aber ich bevorzuge schon den Motor beim Hotend)
für 1.75 Fillament
natürlich geringer Abstand der Hotends
verwendung "normaler" nema17 motoren
wenn möglich natürlich mit passender x-carriage
eventuell mounts für Ventilatoren
und das superwuzifeature wäre noch mit bed-leveling (also servo und taster-arm) - ich glaub das wäre dann aber auch zu schwer....

Wer von euch hat Erfahrung bzw. Ratschläge? Ich bin ja schon stark am Überlegen ob ich nicht selbst einen dualextruder designe der das kann, würd aber gerne eure Meinung dazu hören!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 19:08.
Re: Dualextruder Ratschläge?
12. June 2014 02:02
Habe vor ein paar Wochen auch mal rumgesucht.
Scheint dann doch nicht so viele gut erprobte Lösungen zu geben.
Wenn du eh einen i3 hast dann spar dir den ganzen Ärger und bau eine der Versionen von thingiverse auf.
Wenn man sich nicht gut auskenn kann man in so eine Konstruktion sicher viel Zeit investiren.
Lieber was halbwegs vernüftiges fertiges nehmen und von da an verbessern wenn dir was auffällt.
Den Extruder mit DD und Bowden als Kombi finde ich sehr gut der passt aber so bei mir nicht.
(Mein Bowden-Airtripper läuft problemlos nur der lange Retract nervt.)
Wirklich elegant wäre eine der Lösungen bei der man für jeden Extruder einen eigenen Schlitten hat.
Gibt es ja glaube ich auch 2 zu finden.
Bei den Lösungen die online sind bin ich generell immer etwas vorsichtig. Wenn das noch keiner nachgebaut hat kann es auch sein, dass es nicht funktioniert oder ne Menge Aufwand kostet es zum Laufen zu bringen.
Also lieber eine Variante nehmen die schon von anderen Usern nachgebaut wurde.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen