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Wassergekühltes Doppelhotend

geschrieben von Stud54 
Wassergekühltes Doppelhotend
04. June 2014 05:02
Hallo!

Ich hab vor geraumer Zeit mal eine Anfrage bekommen, ob ich ein Dualhotend nach Angaben eines Users hier bauen könnte.
Im Endeffekt ist es ein halbes Kraken mit einigen Änderungen. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen damit anzufangen.
So solls mal aussehen, auch wenn hier noch keine Wasseranschlüsse und Verschlussstopfen zu sehen sind.





Als erstes mal Material besorgt. Alsowas braucht man.
Aluminium 20x20mm
Aluminium 25x50x40mm
Edelstahl 1.4305 in 8mm
Stiftschrauben VA M3x4
und Lust...smiling smiley

Schritt 1:
Material ablängen auf der Bandsäge.


Schritt 2:
Ab auf die Fräsmaschine und alle Teile Plan fräsen. Die Verbindungsteile werden vorgedreht und mit einem M6 Gewinde versehen.
Ab mit den Heizblöcken ins Eloxalbad.


Schritt 3:
Alle Bohrungen in die Heizblöcke einbringen und entgraten. Dann die Verbindungsteile fertig drehen, bohren und anfasen.




Bald gehts hier weiter....

Gruß Sven
Re: Wassergekühltes Doppelhotend
04. June 2014 05:18
Schön, schön thumbs up
auch wenn Blau jetzt nicht so meine Farbe ist.
Grüße
seefew
Re: Wassergekühltes Doppelhotend
04. June 2014 05:20
Meine auch nicht....Gold war aber leider alle...smiling smiley

Sven
Re: Wassergekühltes Doppelhotend
05. June 2014 10:06
Verfolge zur Zeit eine sehr ähnliche Idee.
Habe aber leider nicht den Luxus einer Drehmaschine.
Ich wollte eine gekaufte M6 V2A Heatbreak in ein Alu-Rundmaterial D10 schrauben.
Dazu ein Alublock mit 10er Bohrung zum Einstellen der Höhe der Nozzels.
Es hapert gerade daran das Alu-Rundmaterial zentrisch zu bohren.
Der Kühlkörper im Bild ist völlig überdimensioniert.
Zum Anschluss wollte ich die im PC-Wakü Bereich üblichen Schlauchschraubverbinder verwenden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 10:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - Dual-Water-Hotend.jpg (63 KB)
Re: Wassergekühltes Doppelhotend
05. June 2014 11:01
Hallo.

Ja das ist auch nicht einfach, weil die Toleranzen sehr klein sind.
Ich musste das auch schmerzlich erfahren.

Die Leute , die das mal selbst probiert haben, werden es wissen.
Allein um einen Kühlkörper für ein Hotend zu bohren musste ich über 200 Euro an Werkzeug kaufen.

Gefällt mir dein Entwurf. Übrigens lässt sich so ne VA Schraube total beschissen bohren. Ich mach das jetzt anders. Kann dir gerne mal zeigen wie, wenn du möchtest.

Gruß Sven
Re: Wassergekühltes Doppelhotend
05. June 2014 11:17
Für die Führung/Wäremeübertrag der Nozzels wollte ich nen 9,9 er bohrung mit der Handreibahle aufreiben biss es fluffig geht.
Ich hab nur beim nicht zentrischen bohren angst, dass ich später wenn ich die Nozzel leicht drehe den Abstand beider Nozzels zueinander verändere.
Dann stimmt beim Drucken ja gar nix mehr.
Sonst wollte ich den Kühlkörper auf der Standborhmaschine bearbeiten. Gewindeschneider für 1/4 Zoll hab ich mir schon besorgt.
Der Kühlkörper soll M3 Bohrungen mit 50 mm abstand bekommen so kann man ihn an meinen modifizierten Sparkcube Schlitten packen.
Die M6 V2A wollte ich fertig kaufen bei robotdigg oder E3D....
Das ist mir dann auf jeden fall ne spur zu viel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 11:18.
Re: Wassergekühltes Doppelhotend
05. June 2014 11:30
Hallo!

Klar ist es in deinem Fall einfaches und sinnvoller, sich das was man nicht selbst machen kann, zu kaufen.
Wie gesagt, Schrauben zu durchbohren habe ich probiert, mit zu viel Ausschuss und Bohrerbruch. Wenn du dir zum vierten Mal einen 5,50€ HSSE Bohrer abreißt und eigentlich weißt warum, machts keinen Spass mehr.
Die Schrauben werden gerollt und sind vom Material absolut inhomogen. Da trifft der Bohrer unterwegs auf glaube ich alles.smiling smiley

So löse ich das jetzt.




Gruß Sven
Re: Wassergekühltes Doppelhotend
06. June 2014 02:10
Sieht sehr gut aus. Erst dachte ich das die Vertiefung für die Made ungünstig ist zum Höhe einstellen.
Das ist aber sicher dein Singel-Luftegekühlte Hotend.
Die Kühlrippen im Alu würen mir auch etwas zu dick.
Eloxierst du selber?
Re: Wassergekühltes Doppelhotend
06. June 2014 03:05
Hallo
Ja ich eloxiere selber.
Ich hab viele thermische Analysen laufen lassen und die Dicke der Kühlrippen ist wirklich nur optisch wichtig.
Solange die Thermalbarriere gut ist, ist bei nem 30er Lüfter "fast" alles egal. Auch könnte der Durchmesses des Kühlkörpers nur 20mm sein, macht nicht mal 10 Grad aus.

Es zeigt sich, das bei 30W und 230 Grad oberhalb der Thermalbarriere am Übergang zum Kühlkörper nur noch 60 Grad ankommen. Die müssen halt abgeführt werden. Ohne Lüfter gehts kaum, bei passiver Kühlung müsste ,an es anders auslegen.

Ja bei dem wassergekühlten gibt es keine Senkung für die Madenschraube, würde ja die Höhenverstellung unmöglich machen.

Sven
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