Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vor- und Nachteile eines DD Extruders

geschrieben von Robo9 
Vor- und Nachteile eines DD Extruders
07. June 2014 02:29
Hallo

Kan mir wer erklären was die vor- und Nachteile eines DD Extruders sind? Habe leider nichts dazu gefunden.
Re: Vor- und Nachteile eines DD Extruders
07. June 2014 02:49
Vorteile:
- Kompakt
- wenige Bauteile

Nachteile:
- braucht einen starken Schrittmotor oder eben einen mit Getriebe


Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Re: Vor- und Nachteile eines DD Extruders
07. June 2014 02:56
Theme stärkerer Schrittmotor die meisten nehmen da ja einen Nema 17 oder? Das ist doch der Gleiche wie im Wade Extruder.
Re: Vor- und Nachteile eines DD Extruders
07. June 2014 03:01
Ja, aber beim Wade ist ein Getriebe (~1:5) verbaut. Die Filamentschraube kann das Filament mit dem 5-Fachen Drehmoment bewegen (vorausgesetzt sie hat genug Grip).
Für die gleiche Geschwindigkeit muss dann aber auch die 5-Fache Drehzahl.
Da Reicht dann auch schon ein kleinerer (bzw. kürzerer) NEMA17.

Mir ist noch was eingefallen.

Vorteile:
- sehr schnelle Bewegungen möglich (Retract)

Nachteil:
- schlechtere Auflösung pro mm

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 03:03.
Re: Vor- und Nachteile eines DD Extruders
07. June 2014 03:05
Also sollte ich doch lieber beim Wade bleiben?
Re: Vor- und Nachteile eines DD Extruders
07. June 2014 04:16
Quote
loco
Ja, aber beim Wade ist ein Getriebe (~1:5) verbaut. Die Filamentschraube kann das Filament mit dem 5-Fachen Drehmoment bewegen (vorausgesetzt sie hat genug Grip).
Für die gleiche Geschwindigkeit muss dann aber auch die 5-Fache Drehzahl.
Da Reicht dann auch schon ein kleinerer (bzw. kürzerer) NEMA17.

Mir ist noch was eingefallen.

Vorteile:
- sehr schnelle Bewegungen möglich (Retract)

Nachteil:
- schlechtere Auflösung pro mm

Du hast beim Wade mehr als das 5 Fache Drehmoment, da im vergleich zum DD (normal MK7) auch der Hobbed Bolt kleiner ist, die neuen MK8 Pulleys kommen da aber schon besser an den Durchmesser eines M8 Bolts ran was ich grade entdeckt habe, aber tests hab ich davon noch keine gelesen.

DD sind "theoretisch" auch billiger als Wade`s oder Bowden,bei den Preisen kann man aber teilweise nur den Kopf schütteln.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Vor- und Nachteile eines DD Extruders
07. June 2014 07:25
Bin vom MK8 ausgegangen, das hatte ich nämlich die ganze Zeit im Einsatz.
Jetzt habe ich auf einen Wade mit selbstgemachtem Hobbed Bolt gewechselt und bin einfach begeistert.
Meine Schraube sieht zwar echt gammlig aus, aber die hats echt in sich.

Der Extruder schiebt das Filament so stark ins Hotend, das bei 230°C @ 30mm/s das PLA nach der 0.4mm Düse auf 0.75mm aufquillt.
Mein vorheriger Direct Drive Extruder mit MK8 Förderrad hat das nicht mal annähernd geschafft. Entweder hat er sich durchs Filament gefressen oder der Stepper hat bei mehr Anpressdruck Schritte verloren.

Ich würde sagen, wenn du platz hast bleib bei deinem Wade.
Re: Vor- und Nachteile eines DD Extruders
07. June 2014 18:57
Quote
loco
Der Extruder schiebt das Filament so stark ins Hotend, das bei 230°C @ 30mm/s das PLA nach der 0.4mm Düse auf 0.75mm aufquillt.
Mein vorheriger Direct Drive Extruder mit MK8 Förderrad hat das nicht mal annähernd geschafft. Entweder hat er sich durchs Filament gefressen oder der Stepper hat bei mehr Anpressdruck Schritte verloren.

Ich würde sagen, wenn du platz hast bleib bei deinem Wade.

Da würd ich mich eher mal fragen welches Problem das Hotend hat, dieses sollte normal so wenig "Gegendruck" wie möglich produzieren.
Bei unseren Wade`s hat man mit 1,75er ABS das Gefühl das man fast leer durch dreht so wenig Gegendruck ist vorhanden, das benötigt dann auch fast keinen Retract mehr und wirklich hohe Geschwindigkeiten sind ohne große Künste möglich, und das dann sogar nur mit Nema14 Stepper mit 1,8kg.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 18:57.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Vor- und Nachteile eines DD Extruders
07. June 2014 19:10
Gute Frage, ich kann dir nicht sagen welches Problem mein Hotend hat, ist ein erst paar Tage altes E3D v6.
Weiß nicht wie schnell andere damit extrudieren können. Vielleicht liegt es auch an meinem Filament?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 19:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen