Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?

geschrieben von Helmi 
Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
14. June 2014 11:58
Hi,

ich ärgere mich nun schon eine weile mit dem Bulldog XL herum und will ihn nicht so richtig in der Konstellation in der ich ihn gerne hätte zum laufen bringen. Was ganz gut klappt ist mit dem 1,75er Hexagon-Hotend und dann mit ABS oder PLA - kompliziertere Filamente funktioineren auch da nicht (weiches oder brüchiges Filament).

Eigentlich soll der Bulldog auf dem ORDBot meine 3mm-Filamentrest wegdrucken doch das will nicht so richtig klappen. Ich habe das Merlin Hotend in der 3mm-Variante dazu. Eine weile und sehr langsam funktioniert das alles ganz gut doch der Abrieb ist nicht ohne bzw. vermutlich ist der Grip einfach zu schlecht denn die Extrusion stockt auch sehr leicht bereits bei nicht sonderlich hohen Extrusionsgeschwindigkeiten. Dabei entsteht natürlich Abrieb und macht das ganz nur noch schlimmer. Gepaart mit dem ernorm hohen, nötigen Krauftaufwand um das Filament zu wechseln und der Tatsache, dass ich den Extruder rehct aufwändig zerlegen muss um ihn zu reinigen ist das leider alles kein echter Spaß.

Ich hab ihn heute mal auf dem Tisch zerlegt um ein wenig nach den Problemen zu fahnden und zu sehen ob ich irgendetwas verändern kann um die Situation zu verbessern. Die nervige Federmechanik bzw. der hohe Krauftaufwand dafür lässt sich wohl so leicht nicht ändern, denn dann wird der Federdruck vermutlich zu gering. Auch gegen die Tatsache, dass das Filament wenn es zwischen den beiden Löchern unten und oben durchgeschoben wird etwa 1-2mm neben dem Förderrad sitzt lässt sich wohl so leicht nicht verändern. Das dürfte auch wenig optimal sein weil das Filament nur durch den Druck des Idlers an das Förderrad gedrückt wird. Im Idealfall sollte es vorher schon anliegen.

Das einzige was mir momentan einfällt wäre ein anderes Filamentrransportrad ohne Vertiefung. Das könnte zeitgleich den Gripp erhöhen. Bei 1,75mm Filament hab ich mit Transporträdern ohne Einbuchtung deutlich bessere Erfahrungen gemacht, leider finde ich aber nicht wirklich etwas mit 8mm Bohrung und für Eigenanfertigung fehlt mir die Drehbank sad smiley

Sicher auch nicht verkehrt wäre eine bessere Führung des Filaments vor und nach dem Transportrad, auch das könnte man mit eigener Drehbank evtl. bewerkstelligen durch neue Schraubeinsätze.

Jemand noch ne Idee oder ggf. eigene Erfahrungen beizusteuern?


Frank
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
14. June 2014 14:00
Beim R.discount gibts 2 sorten Förderräder.
Wenn du im Bulldog diese hast [www.reprapdiscount.com]
Könntest du mal dieses probieren [www.reprapdiscount.com]
(Da wäre der Durchmesser 2,3mm dicker, 11,4mm anstelle von 9,1mm)
Ist mal nur so ne Idee, da ich nicht sagen kann was im Bulldog verbaut ist
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
14. June 2014 14:45
Hi,

habe jetzt auch einen Bulldog XL-Extruder für 3mm Filament und das funktioniert perfekt. Mir ist aufgefallen, dass das 3mm Filament ziemlich viel Andruck benötigt.
Wie weit sind bei dir die Spannschrauben eingedreht? Bündig oder deutlich tiefer?

MFG

Mindmaster7
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
14. June 2014 14:50
@eytec danke muss ich morgen mal nachmessen,. hab schon geschaut, hab aber leider nix passendes mehr hier was größer wäre.

@mindmaster welches Hotend hast du denn drunter? Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiss wie gut das Merlin Hotend funktioniert. Hab durch stöbern gerade in älteren Beiträgen die Info gefunden, dass man das PTFE Inlay ggf. aufbohren/reiben muss. Werde das morgen mal zerlegen und sehen wie gut das Filament durchgeht. Vielleicht schaut Björn ja hier mal rein und kann was dazu sagen - ich glaube er hat auch nen Bulldog XL.

Spannschrauben habe ich schon unterschiedlich probiert - das Problem ändert sich dadurch nicht wirklich. Problem scheint in der Tat der Grip zu sein der meines Erachtens die Ursache darin hat, dass das Filament erstmal zum Transport hingedrückt werden muss. Es müsste schon dichter am Rad laufen - mal sehen ob ein größeres Rad aufzutreiben ist. Nur das Rädchen in China bestellen lohnt natürlich nicht.


Frank
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
14. June 2014 14:55
Ich drucke mit dem E3D - v5 bei 268°C. Ich musste die Andruck-schraube ca. 3-4 mm in den Alu-körper hineindrehen um ausreichend Kraftübertragung zu erreichen.
Kannst du denn, wenn du den Extruder ausbaust, das Filament per Hand mit ein wenig Druck durchdrücken? Sonst spiel mal ohne Extruder mit der Temperatur, bis es leicht genug geht.
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
14. June 2014 14:56
An der Temperatur liegts nicht - das hab ich natürlich alles schon durch - ich werd mich aber tatsächlich erstmal mit dem Hotend auseinandersetzen morgen um etwaige Probleme da auszuschließen. Problem ist nur ich habe länger nicht mehr mit 3mm Filament hantiert, da fehlt mir etwas das Gefühl - das drückt sich doch grundätzlich deutlich schwerer als 1,75er.

Mal sehen was rauskommt.


Frank
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
14. June 2014 14:59
Wenn du das Filament, ohne Hilfsmittel, wie eine Zange etc. durchdrücken kannst (egal wie schwer, Hauptsache es geht per Hand).Dann schafft das der Bulldog XL auch.
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
14. June 2014 15:02
Das Problem ist auch sicher nicht die Kraft. Das Planetengetriebe sorgt für ausreichend Kraft. Eher schon der Grip. Wenn ichs mit der Hand gerade noch so drücken kann wäre das aus meiner Sicht zu viel Gegendruck um auf Dauer glücklich zu werden - das wird mit steigender Geschwindigkeit ja nur schlimmer.


Frank
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
14. June 2014 15:05
Wie weit hast du denn die Spannschrauben reingedreht?
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
14. June 2014 15:06
wie oben erwähnt hab ich da schon unterschiedliches getestet aber das hat keinen unterschied gemacht - ich werd das hotend mal anschauen und dann sehen wir weiter.


Frank
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
15. June 2014 18:07
So, mal ein kleines Update.

Ich hab den heute nochmal komplett zerlegt und von Abrieb etc befreit. Das Merlin-Hotend habe ich eigens getestet - es geht gerade so mit der Hand das Filament (PLA) zu drücken. Wie gesagt fehlt mir etwas das Gefühl für 3mm Filament aber ich denke es könnte schon ein wenig leichter gehen. Mal sehen wie sich das beim E3D anfühlt wenn ich es bekomme - das dauert noch ein paar Tage.

Nach Zusammenbau und enorm hoher Federspannung funktioniert er nun halbwegs - wenn ich langsam genug drucke. Durchaus erträgliche Geschwindigkeit, aber weit unter dem was ich so gewohnt bin. Sollte aber ausreichen um den Restberg an 3mm-Filament aufzudrucken und ein paar Spezialfilamente die ich hier zum testen liegen hab mal auszuprobieren - wenn er das durchhält. Bronzefill von Colorfabb hab ich heute mal getestet, das klappte recht gut, Woodfill auch halbwegs. Mal sehen wie er sich bei ABS verhält.

Aber: Der Grund für die enorm hohe Federspannung die nötig ist um ihn zum laufen zu bekommen ist recht offensichtlich und ist einfach ein grober Fehler. Das Filament (3mm) hat bei gerade Durchführung bereits ca. 2mm Abstand zum Förderrädchen - und ich habe bereits das Große (siehe oben zweiter Beitrag von eytec). Ich hab das Problem mal versucht im Bild festzuhalten:



Ich denke man sieht genug wie das Filament "fliegt". Das bedeutet, dass erst der Idler drücken muss damit das Filament überhaupt das Förderrad berührt. Im Idealfall sollte es bereits ohne Gegendruck anliegen. Beim dünnen Filament ist das Problem natürlich noch extremer und auch der Grund warum sprödes Filament (z.B. das von IGUS) gerne abbricht und sich nach hinten aus dem Extruder windet.

Das erklärt auf jeden Fall einige der Probleme und ist durch kleine Hacks wohl auch nicht zu lösen. Eine Möglichkeit wäre ein dickeres Förderrädchen, für alle, die eine Drehbank haben oder aber ein neuer Alublock, aber bevor ich mir das antue baue ich mir gleich nen eigenen Extruder.

Schade um das teure Stück. Die Ansätze sind echt gut aber im Detail ist er leider nicht empfehlenswert.


Frank
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
16. June 2014 03:55
Ich kann dir ein Förderrädchen zuschicken, mit dem kannste das testen.
Hab noch eins liegen,dass gehen könnte.

Sven
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
30. June 2014 02:41
Quote
Helmi
So, mal ein kleines Update.

Ich hab den heute nochmal komplett zerlegt und von Abrieb etc befreit. Das Merlin-Hotend habe ich eigens getestet - es geht gerade so mit der Hand das Filament (PLA) zu drücken. Wie gesagt fehlt mir etwas das Gefühl für 3mm Filament aber ich denke es könnte schon ein wenig leichter gehen. Mal sehen wie sich das beim E3D anfühlt wenn ich es bekomme - das dauert noch ein paar Tage.

Nach Zusammenbau und enorm hoher Federspannung funktioniert er nun halbwegs - wenn ich langsam genug drucke. Durchaus erträgliche Geschwindigkeit, aber weit unter dem was ich so gewohnt bin. Sollte aber ausreichen um den Restberg an 3mm-Filament aufzudrucken und ein paar Spezialfilamente die ich hier zum testen liegen hab mal auszuprobieren - wenn er das durchhält. Bronzefill von Colorfabb hab ich heute mal getestet, das klappte recht gut, Woodfill auch halbwegs. Mal sehen wie er sich bei ABS verhält.

Aber: Der Grund für die enorm hohe Federspannung die nötig ist um ihn zum laufen zu bekommen ist recht offensichtlich und ist einfach ein grober Fehler. Das Filament (3mm) hat bei gerade Durchführung bereits ca. 2mm Abstand zum Förderrädchen - und ich habe bereits das Große (siehe oben zweiter Beitrag von eytec). Ich hab das Problem mal versucht im Bild festzuhalten:

[attachment 34983 res_Filament-BulldogXL.jpg]

Ich denke man sieht genug wie das Filament "fliegt". Das bedeutet, dass erst der Idler drücken muss damit das Filament überhaupt das Förderrad berührt. Im Idealfall sollte es bereits ohne Gegendruck anliegen. Beim dünnen Filament ist das Problem natürlich noch extremer und auch der Grund warum sprödes Filament (z.B. das von IGUS) gerne abbricht und sich nach hinten aus dem Extruder windet.

Das erklärt auf jeden Fall einige der Probleme und ist durch kleine Hacks wohl auch nicht zu lösen. Eine Möglichkeit wäre ein dickeres Förderrädchen, für alle, die eine Drehbank haben oder aber ein neuer Alublock, aber bevor ich mir das antue baue ich mir gleich nen eigenen Extruder.

Schade um das teure Stück. Die Ansätze sind echt gut aber im Detail ist er leider nicht empfehlenswert.

I see your post and i agree with you, my staff mounted the wrong hobbed pulley, it cannot work proper! I am sorry for that, please measure the diameter and lenght of your hobbed pulley and PM to me. I will send you another one free of charge.


Best Regards,
Elvira

reprapdiscount open source / reprapdiscount online shop
reprapdiscount youtube / reprapdiscount forum
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
30. June 2014 02:45
Hi Elvira,

i alread masured it and it seems to be the bigger one already. 13mm long, 13mm outer diameter. If you still have a bigger one maybe that would fit.

Frank


Frank
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
01. August 2014 09:09
Quote
Reprapdiscount
I see your post and i agree with you, my staff mounted the wrong hobbed pulley, it cannot work proper! I am sorry for that, please measure the diameter and lenght of your hobbed pulley and PM to me. I will send you another one free of charge.

As i don't get any answers on skype for a few weeks now i wonder if you are still planning to send one in exchange!? Just curious - otherwise i'd better look for another solution.


Frank
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
26. June 2015 07:38
Da sich Elvira erwartungsgemäß nicht mehr gemeldet und auf keine Emails oder Skype-Anfragen mehr reagiert hat überlege ich gerade ob ich den Bulldog direkt in die Tonne trete oder noch anfange zu modifizieren.

Gibt es bekannte Modifikationen oder Austauschteile um das Ding mit flexiblen Filamenten halbwegs gangbar zu machen? Ein Ersatz für die einschraubbare Führung von unten mit etwas längerer Filamentaufnahme sollte da schon wunder bewirken. Darüber hinaus bräuchte ich wohl auch erstmal noch ein passendes Förderrädchen, das meinen Filamentoffset (siehe Bild oben) behebt.


Frank
VDX
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
26. June 2015 07:54
Hi Frank,

... bevor du ihn wegschmeißt, gib ihn mir winking smiley

Ich habe vor Monaten einen 'Multidiodenkopf' fürs Drahtaufschmelzen mit einem Buldog aufgebaut, den ich wieder abgeben mußte - will den für mich aber nochmal aufbauen -- da muß ich für die sehr dünnen Drähte (bis zu 0.05mm) sowieso mehrere unterschiedliche Förder-Ritzel drehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
26. June 2015 09:07
Ich hab dir ja angeboten, dir so ein Rädchen zu machen. Und sooo weit weg wohnst du ja nun auch nicht, glaube ich mich zu erinnnern...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
27. June 2015 04:56
shame on me - das habe ich total vergessen. Ich such gleich mal unsere alte PN-Konversation raus und melde mich dann.


Frank
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
08. July 2015 14:36
Hier mal ein paar Fotos vom Umbau.

Ausgangszustand.



Nach dem Umbau.



Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
09. July 2015 01:42
Sorry, irgendwie ist mir der Thread durchgerutsch. Genau solche Adapter habe ich mir aus Nylon gedruckt, es hat ein gutes Stück genutzt, ich bin jetzt trotzdem komplett weg vom Bulldog, gerade für elastisches Filament gibt es immer noch bessere Lösungen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bulldog XL mit Merlin 3mm tunen?
09. July 2015 01:58
Morgen....es war ja nur eine Rettungsaktion. smiling smiley

Mehr war nicht geplant. Aber jetzt kann man wenigstens die normalen Filamente "reibungsarm"
drucken...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen