Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament wickelt sich nicht sauber ab...

geschrieben von Mahon 
Filament wickelt sich nicht sauber ab...
20. June 2014 05:38
Hi zusammen,

ich kann meine Filamentrolle keine 20 min alleine lassen, die einzelnen windungen lassen sich nicht sauber abrollen?

Wie ist das bei euch? Ich kann hier keinen Job über 20 minunten unbeobachtet laufen lassen...


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Filament wickelt sich nicht sauber ab...
20. June 2014 09:25
Vielleicht hast du einfach eine Rolle die nicht sauber gewickelt ist.

Vielleicht lagerst du die auch irgendwie falsch...

Im Normalfall sollte das Abrollen ohne Probleme funktionieren!

mfg

Stephan
Re: Filament wickelt sich nicht sauber ab...
20. June 2014 10:27
Dann hat der Hersteller schlecht gewickelt, beschwer Dich bei dem.
Ist der nicht einsichtig, wechseln.
Re: Filament wickelt sich nicht sauber ab...
22. June 2014 08:30
Moin moin aus HU.
Hallo Markus, betreibst Du die Spulen liegend und ist das Filament sehr lose aud der Rolle, fallen die einzelnen Schlingen schon einmal wild ineinander. Das muss nicht am Hersteller liegen sondern ist ein Fehler im Sytem. Das habe ich auch manchmal und das ist dann ärgerlich, da der Druck dann versaut ist

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 08:32.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament wickelt sich nicht sauber ab...
22. June 2014 16:58
Hi,

ich lasse das Filament ganz Normal abrollen, also stehend. Es nervt Brutal, doch nun ist es sowieso bald alle, ich werde den Ebay-Verkäufer allerdings mal auf die Füße klopfen.
Inzwischen stell ich mir nen 15 min Wecker, das ist genau die Zeit wo ich nachgucken muss ob noch alles läuft, dann wickel ich per hand ab und geh wieder 15 min...


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Filament wickelt sich nicht sauber ab...
23. June 2014 14:29
Moin moin aus HU.
Vielleicht bist Du auch verkehrt angefangen. Das erste, was ich in der Lehre gelernt habe über einen Kolli Kabel. Wenn du einmal durchstecks, steckst Du jede Lage durch. Das bedeutet, einmal das Ende falsch aus dem Wickel genommen bringt den ganzen Wickel durcheinander.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament wickelt sich nicht sauber ab...
23. June 2014 17:15
Hi,

Quote
Moin moin aus HU. Vielleicht bist Du auch verkehrt angefangen. Das erste, was ich in der Lehre gelernt habe über einen Kolli Kabel. Wenn du einmal durchstecks, steckst Du jede Lage durch. Das bedeutet, einmal das Ende falsch aus dem Wickel genommen bringt den ganzen Wickel durcheinander. Gruß Frithjof

Oh jeh jetzt redest du mir ins Gewissen! Diesen verdacht habe ich auch schon im Hinterkopf, allerdings konnte ich in nicht Bildhaft Visualisieren! Ich glaube ich habe den Gedanken wieder verdrängt. Shit ich glaub du hast recht, aber das sollte ich dann noch Korrigieren können.....
*fucxk!*


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Filament wickelt sich nicht sauber ab...
27. June 2014 01:28
Hallo, das hatte ich auch mal bei einer Rolle. Liegt definitiv an der Rolle.

Ich hab das dann so gelöst, dass ich die auf eine leere Spule umgewickelt hab. Sau Arbeit, aber jetzt läufts.
Re: Filament wickelt sich nicht sauber ab...
27. June 2014 05:22
Quote
Mahon

aber das sollte ich dann noch Korrigieren können.....
*fucxk!*

Ne!!!
Man sagt doch, einmal durchstecken immer durchstecken. Ich habe in meinem Leben schon so viele Kabel abgetrudelt und das stimmt wirklich. Einmal durch ist immer durch!!!
Es kann aber auch sein, dass Du ein besonders stumpfes Filament hast. Dann zieht sich die Schlinge immer zu oder das Filament ist bei der Herstellung oder beim Aufwickeln zu warm und stramm aufgewickelt worden, dann springt die Spule nicht auseinander, wenn die unangeschlossen rumliegt. Dann hilft nur der Tip von Cheffeundwackel.
Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.14 06:10.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament wickelt sich nicht sauber ab...
28. June 2014 03:25
Hi Fridi,

ich hab das Filament nun abgezwickt durchgesteckt, rumgewickelt, ein wenig ab und auf gewickelt.... und was soll ich sagen... jetzt sieht es gut aus.
Ich hab schon 2 Stunden rumgedruckt ohne Probleme. Ich glaube es lag einfach nur an mir...

Danke Fridi, der Tipp war Gold Wert für mich...


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen