Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament schmilzt oberhalb des hotends

geschrieben von kuemmi 
Filament schmilzt oberhalb des hotends
25. June 2014 14:19
Hallo Leute
ich bin neu hir und habe mir meinen drucker komplett selber gebaut leider hab ich nun ein problem an dem ich schon seit 1 Monat hänge und leider nicht weiter komme
und zwar wenn ich mit dem druck begine und der extruder aufheizt schmilzt mir das filament schon oberhalb des hotends und komt so nicht aus der düse raus
Anhänge:
Öffnen | Download - 9bd659d6.xl.jpg (71.6 KB)
Re: Filament schmilzt oberhalb des hotends
25. June 2014 16:12
Hallo Kuemmi,

ich versuche mal eine Antwort.

Wie es aussieht (leider nur ein Bild) schiebst Du dein Filament "frei" durch die Luft in dein "Hotend".
Frage: Woher soll dein Filament wissen, das es nur hinter deinem Hotend und nicht davor schmelzen soll?

Das wird so nicht funktionieren.

Hier im Forum sind seitenweise Abhandlungen zu finden, wie ein Hotend zu konstruieren ist. Hier wirst Du dann auch die prinzipielle Funktionsweise finden.
Schau doch bitte mal mit Hilfe der Suchfunktion nach solchen Beiträgen.

Meiner Meinung nach hast Du verschiedene Möglichkeiten:
1. Lese Dich gründlich in das Thema Hotend ein und konstruiere dann ein Eigenes - Sehr sehr aufwendig, empfehle ich nicht
2. Lese Dich gründlich in das Thema Hotend ein und baue ein vorhandenes nach - Bei entsprechender Ausrüstung machbar aber schwierig
3. Kaufe ein erprobtes Hotend, passe deinen Drucker daran an

Ich empfehle Dir Möglichkeit 3, da die Konstruktion und der Bau eines Hotend mindestens so komplex ist wie der Rest des 3D-Druckers.

Jürgen
Re: Filament schmilzt oberhalb des hotends
26. June 2014 02:30
Du könntest noch versuchen einen kleinen Lüfter so zu platzieren, das er genau zwischen den Spalt bläst.

So wie es aussieht besteht dein Hotend aus einem Stück und die Halterungen sind ebenfalls massiv aus Metall? Die Wärmeenergie kriecht dir also überall hin. Das kannst du nur mit einem besseren Design (Kühlrippen über dem eigentlichen Hotend) oder mit Glück durch einen Lüfter lösen der zwischen den Spalt bläst.

Mir kommt das eigentliche Hotend auch sehr groß und wuchtig vor (auf dem Bild kann das täuchen). Denk daran, je größer du das Hotend machst, desto länger braucht das aufheizen und was noch viel bedenklicher ist, die Wärmestrahlung die von dem Körper ausgeht ist größer, da du mehr Fläche bietest.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.14 02:31.
Re: Filament schmilzt oberhalb des hotends
26. June 2014 02:44
Hallo,

also ich sehe keinen Extruder auf den Bildern. Ich kann nur einen Heizblock erkennen und nichts mehr.
Ich glaube du solltest dich mal richtig mit den Grundlagen eines Hotend beschäftigen. Es gibt dazu extrem viele abhandlungen und dazu auch viele von Universitäten und sogar Doktorarbeiten.
Du musst doch nicht alles von alleine neu Konstruieren. Jeder Entwickler schaut sich die arbeiten von anderen an um von denen zu lernen.
So wie ich das auf den Bildern sehen kann wird es zu 100% nicht funktionieren können. Bitte in die Grundlagen einlesen, alles weitere macht absolut keinen sinn.

mfg,
Rickenharp
Re: Filament schmilzt oberhalb des hotends
26. June 2014 03:02
wenn ich es richtig sehe ist das nur ne heizung ohne alles smiling smiley
wie wird den das filament geführt ohne rohr?
logisch das es sofort weich wird, es hat ja null kühlzone winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Filament schmilzt oberhalb des hotends
22. September 2014 15:43
hallo nun melde ich mich zurück



so nun hab ich einiges verändert aber leider schmilzt es mir immernoch in der filament fürung vor der düse habe schon temeraturen hoch runter bringt leider nichts
hoffe ihr könt mir helfen
mfg timo
Re: Filament schmilzt oberhalb des hotends
23. September 2014 01:59
Quote
kuemmi
so nun hab ich einiges verändert aber leider schmilzt es mir immernoch in der filament fürung vor der düse habe schon temeraturen hoch runter bringt leider nichts

Woher weißt du, dass das Filament immernoch oberhalb des Heizkörpers schmilzt? Sehen dürfte man es mit dem neuen Hotend ja nciht mehr...

Grüße


Grüße
Martin
Re: Filament schmilzt oberhalb des hotends
23. September 2014 03:29
Moin,

Schraub doch mal eine Heisklebepistole auf oder schau dir meine Skizze an. ich denke mal dann verstehst du schon wie das in etwa funktionieren muss. Ich denke mal du wirst ja einen technischen Hintergrund haben.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anhänge:
Öffnen | Download - inetwaso.jpg (110.6 KB)
Re: Filament schmilzt oberhalb des hotends
23. September 2014 04:00
Hast du einen Direct Drive, oder übersetzten Extruder?
Ich könnte mir vorstellen, dass es der Motor nicht packt.
Schiebe mal mit der Hand Filament rein.

Und bitte eine geschmittene Handskizze o.Ä. vom Extruder (mit Bemaßung).
Dann dürften wir das Problem gleich gelöst haben.

MfG
Klaus, der schon 3 Extruder gebaut hat.
Re: Filament schmilzt oberhalb des hotends
23. September 2014 08:34
Es sieht so aus als ob dein Heizblock deinen Kühlkörper berührt. Das sollte nicht sein. Es wird viel zu viel Wärme übertragen auf den Kühlblock.
Vermutlich reicht die Lüfterleistung nicht aus. Hast Du die Möglichkeit den Heizblock ca 1cm vom Kühlkörper entfernt zu platzieren?

Was ist das für ein Hotend? Kolbi?

Grüsse
Felix
Re: Filament schmilzt oberhalb des hotends
23. September 2014 12:42
Das hotend ist ein Eigenbau und die kühleinheit auch
Ja ich kann es trennen von einander mach morgen mal noch Zeichnung
Danke schön mal
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen