Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Laywood D3 verstopft immer die Düse ...

geschrieben von Nobby 
Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
29. June 2014 14:38
Hallo,
Nachdem ich mit dem Bulldog XL mit Merlin immer wieder Probleme hatte, habe ich jetzt den DD2 Extruder und ein Hotend von Germanreprap. Der DD2 Extruder und das Hotend mit 0,5mm Düse geht super. Filament lässt sich schnell tauschen. Bloß beim Laywood stockt es immer. Die Temperaturen sind mit 185°-230° angegeben. Hatte auch schon mehrere Temperaturen ausprobiert. Ich habe den Eindruck, dass im Filament noch irgendwelche Holzreste die Düse verstopft.
Kann dasdenn sein?

Gruß
Norbert
Re: Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
29. June 2014 14:54
0.5er Düse ist für Laywood zu klein, probier mal mit einer 0.8er. Damit gehts wunderbar.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
29. June 2014 14:57
Quote
Nobby
Kann das denn sein?

Hallo Norbert,

sein kann vieles winking smiley

Ich selber ärger mich auch schon den ganzen Tag mit diesem Filament rum.
Da es wesentlich weicher ist als das normale PLA habe ich nun den Anpressdruck des Extruders soweit es ging reduziert. Vorher wurde es scheinbar beim vortrieb dermaßen verformt das es nicht mehr durch das Hotend ging.

Den Eindruck das die Düse zu ist hatte ich im laufe des Tages auch mehrfach. Dann hatte ich einfach das Holzzeugs ruas genommen und normales PLA durch geschoben, das lief, also war die Düse frei!


Gruß Peter smiling smiley

btw. kennt jemand einen Trick wie man die Temperatur des Extruders schwingen lassen kann? Bei dem Holzfilament sieht es wirklich nicht schlecht aus wenn man zwischen 220°C und 265°C hin und her schaltet, was aber voraussetzt das man die ganze Zeit am Drucker sitzt um das manuell zu machen. Kann man das irgendwie automatisieren?
Re: Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
29. June 2014 15:00
Quote
Haemmiker
0.5er Düse ist für Laywood zu klein, probier mal mit einer 0.8er. Damit gehts wunderbar.

0,4 geht aber auch gut winking smiley
Re: Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
29. June 2014 15:11
Ich habe Laywood und Woodfill in 1.75mm mit Merlin und 0.5mm Düse problemlos gedruckt. Beide sind aber so rauh das ich bei langfristigem Gebrauch erwarten würde das sie den Inliner beschädigen und Riefen ziehen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
30. June 2014 12:04
Ich konnts mit einer 0.4er Düse nicht drucken. Ich weiss nicht wie Laywood mittlerweile ist, meins ist ein Jahr alt oder älter. Mir wurde eine 0.8er Düse empfohlen.

@PeterKu: In Cura gibts dafür Extra ein Plugin, welches die Temperatur schwingen lässt. Ansonsten halt von Hand verstellen oder selber in den Gcode eintragen.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
30. June 2014 12:39
Momentan verdrucke ich dieses HIER.

Nach dem ich mich Gestern den ganzen Tag mehr oder weniger geärgert habe über das Filament bin ich dann gegen abends drauf gekommen das man ja auch mal am Extruder schauen könnte, obs da evtl klemmt.
Und siehe da es war auch so das die Antriebsschraube das Filament geraspelt hatte, somit kein Vorschub mehr stattfand und das was in der Düse war dann eben verkochte und die Düse zugesetzt hatte. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie es dazu kommen konnte, vielleicht kühle ic den Extruder zu wenig. Wie ich dann Provisorisch einfach einen 80 Lüfter aufs Hotend gerichtet hatte wurde das besser, war aber fürs wraping absolut das Schlaraffenland ... da gabs kein halten mehr auf dem Bett.

Jetzt hab ich die Rolle aber erstmal wieder an die Seite gestellt und werde mir gedanken über das Thema Lüfter und Extruder machen.

Gruß Peter smiling smiley

Edit: Cura kenne ich nicht, ich benutze Simplify3D da könnte ich es zur Not auch über die Layer lösen, was aber mächtig aufwändig wäre. Meine Überlegung wäre evtl gewesen das ganze so zu regeln das die Software einen fixen Wert vorgegaukelt bekommt und auf einem 2ten Arduino eine Schleife laufen zu lassen die eben die Temperatur von 220°C nach 280°C und wieder zurück pendeln lässt. (Wäre jetzt so meine spontane Idee dazu gewesen, aber erstmal Lüfter und Extruder klären)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.14 12:46.
Re: Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
30. June 2014 13:33
Hallo Peter...

schick den Jungs von Simplify doch einfach ne Mail mit deinen Verbesserungsvorschlägen. Wenn die drauf bedacht sind, besser zu werden, dann werden die das schon implementieren.

Gruß Sven
Re: Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
30. June 2014 13:33
das kannste doch mit simplify einfacher machen
du kannst doch für jede lage temp bestimmen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
30. June 2014 13:45
Quote
Le-Seaw
das kannste doch mit simplify einfacher machen
du kannst doch für jede lage temp bestimmen
Quote
PeterKu
... da könnte ich es zur Not auch über die Layer lösen, was aber mächtig aufwändig wäre.

Ist nicht böse gemeint, aber mach das mal bei ner Höhe von 160mm winking smiley

Dann doch lieber irgendwas was so "vor sich hin schwingt", oder?

Quote
Stud54
schick den Jungs von Simplify doch einfach ne Mail mit deinen Verbesserungsvorschlägen. Wenn die drauf bedacht sind, besser zu werden, dann werden die das schon implementieren.
Jup, sobald das englisch gut genug ist winking smiley
Verstehen ist kein Thema, lesen auch nicht .... aber schreiben??? Neee, lass mich mal in Ruhe winking smiley
Aber Recht hast du natürlich, wenn denen keiner sagt was fehlt werden die es auch nicht einbauen in ihre Software.
Re: Laywood D3 verstopft immer die Düse ...
30. June 2014 16:04
Alle 10mm eine Temperaturänderung sind das 16 Einträge, geht ja noch smiling smiley

Und sonst, guck dir mal Cura an smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen