Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse

geschrieben von Stud54 
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
27. July 2014 08:56
Wow, wow, wow.........

es gährt schon wieder in meinem Kopf. Nachdem ich jetzt schon langsam an die Geschichte Test/Ablauf/Einstellung/Vergleichbarkeit usw. denke bin ich jetzt gerade dabei eine "Testlage" bzw. "Einstellungsdruck" zu generieren der es relativ schnell erlauben sollte bestimmte Einstellungen die falsch laufen zu sehen und dann entsprechend zu korrigieren. Der "Wall" bzw. "Cube" lassen zwar schon viele Schlüsse zu, aber so wie ich das immer wieder hier im Forum sehen kann, haben doch manche User größere Probleme die gedruckten Dinge richtig zu interpretieren.

Ich stelle mir so was wie hier vor:


Bitte jetzt nicht an dem Druck stören, ist noch nicht eingestellt.

Hinten die einzelnen Abschnitte kann man relativ gut den Retract Einstellen. Ist der Bobbel am Anfang zu groß bzw. am Ende und ist das Ding jetzt nicht gleich hoch dann stimmt was nicht.
The Wall, darf jetzt nicht fehlen wie auch The Cube......
Wie gesagt, versuche hier etwas zu generieren, wenn man es gemeinsam schaffen würde ein Testverfahren zu entwickeln dass Rückschlüsse auf die Einstellungen erlaubt wäre es schon mal nicht schlecht Jungs. Ist nur ein Vorschlag!

Bitte um Vorschläge, setze es dann CAD technisch um und lade es hier hoch. Schafft man es noch eine Wiki zu schreiben dann wäre doch alles gut.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
30. July 2014 07:09
Keine Ideen? Oder ist es für euch klar?

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
30. July 2014 09:00
Hallo Mirco

Ich würde da eher so ne kleine Plattform vorziehen, wo in der Mitte das Hotend sitzt und die mit drei Federn und Schraubeb am Schlitten fest. So kannst du alles perfekt wimklig einstellen und du kannst das Hotend einfach weg drücken.

Geht aber sicher nur mit nem Bowden...
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
31. July 2014 07:46
Hi Mirco,

meinst du ein Testdruck der den Drucker testet oder die einzelnen Düsen.

Ich würde wie du einen Thinwall und einen quader für die Maßhaltigkeit mit rein nehmen.
dann würde ich aber auch Löcher mit verschiedenen Größen mit rein nehmen.
Brücken und Überhang sollten auch nicht fehlen. (vielleicht die Pyramide)

den Torturtest kennst du ?
[www.thingiverse.com]

Gruß Kevin
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
31. July 2014 11:09
Das habe ich mir angeschaut. Die brücke sieht gut aus, löcher kann man auch machen, der rest scheint mir zu viel druckzeit in anspruch zu nehmen.

Vorstellung ist irgendwo 10 min. Druckzeit und dann einstellungen interpretieren und nochmal 10 min. Und dann muss es gut sein. Irgenwie so. Bei den einzelnen wänden die ich gemacht habe sieht man es schön ob retract funktioniert, thin wall habe ich, genau so wie cube und offenen thin wall. Baue mal die brücke und löcher noch rein. Lade ich hoch als stl file.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
14. September 2014 13:32
Servus,

Also der Sven hat mich ja mit einem seiner Hotends beglückt, und Ich muss sagen es is Sau Geil winking smiley
Das erste Kilo ABS ist jetzt durch ohne auch nur ein einziges Problem. Nichts stockt nichts tropft, Druckergebnis Top .

Ich hatte vorher ein Merlin Hotend und da lief gar nix gescheit.

Anbei noch ein paar Bilder.




wollt Ich nur mal los werden.

Hias
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
14. September 2014 14:22
Hi

Bin bisher auch mehr als zufrieden mit Svens Hotends.

Mal so am Rande. Ich weiß nicht in welchen Thread ich das sonst packen sollte. Ich hab mal nen Lüfterhalter für Svens Hotends designed um einen 40mm Lüfter zu verwenden. Wird einfach an die Kühlrippen geclipst und fertig.

Wenn Interesse besteht, stl ist im Anhang.

Grüße,
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - Lüfterhalter.jpg (34.7 KB)
Öffnen | Download - Lüfterhalter_Hotend_1x.stl (59.9 KB)
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
15. September 2014 14:39
Hallo Jungs!

Wenn ihr zufrieden seid....dann bin ich das natürlich auch...smiling smiley

Gruß Sven
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
21. November 2014 06:04
Sven? warum antwortest du mir eigentlich nicht mehr? Du musst mir nur sagen, wenn ich dich nerve sad smiley
Ich wollte ja nur nochmal nachfragen, weil du mir seit 4 Monaten sagst, dass du mir so ne Düse drehst, und du sie immer noch nicht gemacht hast.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
08. April 2015 13:20
Hallo Jungs....!

Dann will ich hier auch mal wieder was schreiben. Ich werde eine kleine Miniserie von 5 Hotends bauen, hab die Nase voll von Heizbetten. smiling smiley
Das ganze läuft so nebenbei, neben dem Bubblecube.

Ich hab ein paar Versuche mit dem Elektropolieren von Edelstahl gemacht, und die sahen sehr gut aus. Also werd ich die Heatbreak's dieser Prozedur unterziehen. Auch wurden diese etwas abgeändert.
Natürlich werde ich die Teile auch eloxieren. Gold und schwarz passt immer, und die Farbe ist eh schon in den Becken.
Es werden die neuen Düsen verwendung finden, an denen haben sich zwar nur Kleinigkeiten geändert, aber die machens halt aus.

Die Kühlkörper sind von der Außenkontur fertig und vorpoliert.



Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
08. April 2015 14:29
Chic und edel wie immer thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
08. April 2015 14:45
Merci....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
08. April 2015 15:04
Hallo Sven,

ich bestell dann schonmal ein Hotend! winking smiley

DDP mit Heizbett habe ich ja auch schon von dir ,zusammen mit deiner kompetenten Hilfe macht so ein Hobby richitg gaudi!

Mach dir doch mal Gedanken einen kompletten Drucker anzubieten! winking smiley
Könnt mir vorstellen das so einige die deine bisherige Qualität kennen, das Teil aus den Händen reissen!
Und Bevor ich 2000,- Euro für einen Ulimaker mit wackligem Aufbau bezahle nehme ich doch was gescheites. Mal ganz abgesehen vom wiederverkaufswert.

Falls du unterstützung im Düsenbau/Hotendbau möchtest, Zeichnung schicken, stelle dann für Forummitglieder gerne was her. Musst ja nicht immer alles alleine machen.

Gruß Andy
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
08. April 2015 15:52
Ich bastel doch gerne...das weißt du doch mittlerweile....smiling smiley

Und nein, einen Drucker anbieten, dazu müssten sich mehr als nur einer zusammen finden. Das Forum ist voll mit Leuten, mit denen man quasi ne Firma aufmachen könnte. Nur leider so nicht möglich.
Und es gibt genug Drucker auf dem Markt. Hautsache ein tolles Gehäuse, ne Tasche für ne Filamentrolle und ein Farb-Touch-Display. Die Druckqualität spielt da nicht die übergeordnete Rolle. Die Leute kaufen, was toll aussieht.
Da hätten unsere Teile null Chance...smiling smiley
Klingt komisch....is aber so...

Gut...dann werd ich dir eins weglegen, versprochen.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
09. April 2015 03:42
Hallo Sven,

wenn du noch einen Hotend übrig hast , würde ich es gerne auch haben.

Gruß zoltan
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
09. April 2015 03:52
Hallo Zoltan.
Na dann sollst du eins haben....smiling smiley

Aber lasst mich erstmal alles fertig machen...ja.
Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
09. April 2015 04:05
Wie lang wird das Ding in etwa? Wenn es nicht kürzer wird als nen V6 würd ich mich auch melden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
09. April 2015 04:38
Melde auch Interesse an smiling smiley
Gruß Marco
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
09. April 2015 05:23
Hallo Marco....tut mir echt leid. Wurstnase hat dir das letzte quasi vor der Nase weg geschnappt.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
09. April 2015 13:32
Kein Problem Sven ;-)
Wer zuerst kommt malt zuerst

Gruß Marco
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
09. April 2015 15:35
Hallo,

ich bzw mein Kumpel haben ja auch schon fleissig Düsen produziert…. Fehlversuche waren auch mehr dabei wie gedacht…. gehen jetzt wahrscheinlich in Richtung Airbrushdüse in Messing …..

Da ich viel schweisse ( WIG/MIG/MAG/Elektrode) habe ich auch Teile von schweissapperaten verwendet. Und VA Muttern mit 0.2mm Bohrung und Beschriftung.

Sven, die Bilder sollten ohne Werbung sein! winking smiley Kannst draufklicken! smiling smiley





Dann ein China HOtend in meinem ersten sinnvollen gedruckten Teil…. Aufnahme für vorher genanntes. Mit Wandungsfeature 2mm konstruiert…. saugeil wie ich finde. Liebe sowas….. ja ist alles ein bisschen freaky winking smiley




Geht euch das auch immer so, das ihr Nachts von 3d Druckern träumt ??? grinning smiley

gruß Andy
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
12. April 2015 13:06
Hallo Andy....smiling smiley

Also ihr macht Sachen....cool. Man muss eben das nutzen, was man hat.

Ach ja....langsam wirds. Immer eins nach dem anderen.





[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
12. April 2015 13:33
Sieht Edel aus Sven.. thumbs up
Jetzt noch den Lüfter in Rot, dann wäre alles passend. grinning smiley
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
12. April 2015 13:41
Man kann nich alles haben....wasmiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
12. April 2015 15:05
Ich frei mich drauf. thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
09. May 2015 17:01
Hier einfach mal ein paar Impressionen von einem neuen Design.
Ich werde umstellen auf metrisches Feingewinde und eine etwas andere Heizzone.







[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
21. May 2015 06:19
Hallo.

Ich will hier schnell die Daten für ein Dualhotend einstellen. Vielleicht kann es ja einer gebrauchen.
Benötigt werden 2 Pushfits mit 1/8 Gewinde, 2 Hohlschrauben M10 incl. Ringschlauchnippel, eine Verschlussschraube M10.



Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Anhänge:
Öffnen | Download - Heatbreak W.STEP (69 KB)
Öffnen | Download - Heizblock.STEP (112.8 KB)
Öffnen | Download - Kühlblock.STEP (231.4 KB)
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
04. June 2015 15:52
Gestern Nacht ist mir noch eingefallen, dass ich ja noch etwas testen wollte.
Ich wollte einfach ein Zusatzteil haben, was meine Hotends leicht von Luft auf Wasserkühlung umrüsten lässt.

Ich hab dann mal alle Schubladen durchsucht, und dann doch das O-Ring Sortiment gefunden. Eine Stunde und 2 Kaffee später war das Teil fertig. Es wiegt 18 Gramm plus 2 Gramm pro O-Ring.
Es lässt sich einfach montieren und ist absolut dicht. Die Kühlleistung ist extrem hoch, da hier alle Kühlrippen komplett umspült werden. Hier ist eine ganz kleine Pumpe notwendig.

Ach ja...ist ja grad in hier. Ich melde natürlich einen Gebrauchsmusterschutz an...ne...!!! smiling smiley








Jap...das wars mal wieder hier...bis die Tage

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.15 15:53.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
05. June 2015 03:50
smiling smiley


Druckwerk-3D.com
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
07. June 2015 04:23
Übrigens Sven, was wiegt denn jetzt dein hotend komplett in der luftgekühlten Version und das Wasser hotend incl. Wasser und Anschlüssen?
Das mit dem Gebrauchsmuster ist für mich nur eine Schutzmaßnahme. Und es ist nur für das design der Düse. Private, nicht kommerzielle können es nachmachen kein Thema. Ist für mich zumindest ein Weg wie ich ein wenig offener damit umgehen kann und trotzdem nicht gegen mich selbst arbeite.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen