Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse

geschrieben von Stud54 
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
07. June 2015 04:53
Jedenfalls mehr als deins...smiling smiley
Ich hab echt keine Ahnung. Aber ich bin, was Gewicht angeht, nicht so paranoid. Ein Drucker sollte schon mit ein wenig bewegter Masse klar kommen. smiling smiley

Ich sehe einfach keinen Sinn darin...mit nem Hotend an den Markt zu gehen. Weder mit dem einen noch dem anderen.

Es gibt vieeel zu viele billige verlockende Angebote in dieser kurzlebigen Welt. Da fällst du genauso hinten runter wie alle anderen. Erhoffe dir also nicht allzuviel.

Ich bin kein Freund von diesen Heimlichkeiten. Wie gesagt....Wissen nicht teilen ist einfach dumm. Und hier ist der denkbar schlechteste Platz dafür.

Kleines Beispiel. Ich geb grad all mein Wissen zu den Druckbetten weiter. Und helfe wo ich kann und beantworte jedes noch so kleine Detail. Alles, was hart mit vielen Fehlversuchen und Geld erarbeitet wurde, bekommt jetzt jemand anderes.
Was glaubst du....wieviele Leute das noch machen? Die wenigsten. Man muss sich nicht profilieren, um cool zu sein. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
07. June 2015 04:54
Hi an die Hotend-Tüftler,
bitte nicht in falscen Hals kriegen, sondern als Denkanstoß sehen!
Wäre es nicht sinvoller, wenn alle Teile des Hotend's von oben nach unten ins nächste Teil einmünden?
Mit der vielgegenwärtigen Lösung ala E3D, Düse wird auf Stoß gegen das Heatbarrel geschraubt, ist zwangsläufig ne Fehler-/Problemstelle eingebaut.
Die beiden Flächen können de facto nie 100% paralell zueinander sein, ebenso können die Löcher auch nur dann wirklich fluchten, wenn sie nach dem Zusammenbau nochmals durchgebohrt/-gerieben würden.
Stoffel's Aufbau oder der vom, so verschieenem, K8200 find ich stimmiger; vom Eingang des Hotend's bis zur Düse "verjüngt" sich der Durchmesser, Abdichtung geht relativ einfach via Konus.
Wie geschrieben, nur als Denkanstoß bzw. konstruktive Kritik verstehen, nicht als Mangel an der Sache.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
07. June 2015 05:05
Nein, dem ist nicht so.
Es ist schon möglich, alle Bohrungen zentrisch einzubringen.
Das bedingt aber eben ne gute Maschine und nen noch besseren Maschinenbediener. smiling smiley

Der Wolfgang benutzt auch ein Teil, dass er nicht herstellen kann. Und das ist das Rohr mit 2mm ID. Das kann jeder kaufen, ganz klar. Aber das ist ja sein Design und das ist auch gut so. smiling smiley
Solange ich mit meinem Mist zuverlässig drucken kann...reicht mir das....lach.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
07. June 2015 05:28
in keinster Weise will ich dein Hotend schlechtreden, geschweige denn, wie Du es tust winking smiley , als Mist bezeichnen; das gute Stück hat sich ja, wahrscheinlich nicht nur bei Dir, bestens bewährt. Dein Können in Frage zu stellen steht mir nicht im Entferntesten zu, ich könnte es alleine schon wegen fehlender Maschinen nicht, und selbst wenn ich alles hier hätte, würden meine Augen da nicht mitmachen.
Die Löcher zentrisch einzubringen meinte ich auch nicht, vielmehr der Umstand, dass die beiden Löcher beim Zusammenbau "voneinanderdriften", das passiert ja zwangsläufig wegen dem Gewinde.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
07. June 2015 05:53
Nu sei doch nich sooo....smiling smiley
Wenn du mich besser kennen würdest wüsstest du, dass ich mich immer als Pfuscher ansehe und suuuper über mich lachen kann. smiling smiley

Wenn ich Mist sage...meine ich das auch. Ich bin mit vielen Sachen unzufrieden, die ich aber nicht abstellen kann. Da fehlt die Ausrüstung. smiling smiley

Aber ich bastel immer weiter, weil mehr als basteln ist es nicht.
Also alles gut. Du hast nix schlecht geredet.

Ich sags mal so. Wenn ich die Düse einschraube und dann den Schaft meiner 80mm langen Reibahle bis in die Düse schieben kann, hab ich doch irgendwas richtig gemacht. smiling smiley
Ich schneide Gewinde allerdings auch nicht mit den Werten und Kernlochgrößen, die im Tabellenbuch stehen.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
07. June 2015 07:13
@Sven
Neeee, wenn ich mir etwas schützen lasse dann heißt dass zwangsläufig nicht dass ich es nicht beschreiben werde und mein wissen nicht teilen möchte. Ganz im Gegenteil, profilieren möchte ich mich nicht damit, nur habe ich für mich selbst diesen Weg als gangbar angesehen da ich schon auch den opensource Gedanken unterstützen möchte weiterhin. Es gibt andere Hersteller die ihre Geheimnisse für sich behalten. Da ich zum teil ein kommerzielles Interesse verfolge kann ich einem anderen doch hier nicht einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Ist glaube das ist verständlich. Außerdem rechne ich nicht mit utopischen Absatzmengen. Ein paar mehr wie du hier unter die Leute bringst reichen mir. Meine Investitionen müssen nicht morgen drin sein. Da ich meine Maschinen noch anderweitig nutze ist das nur ein Zubrot, viel mehr reizt mich das Thema.

Allgemein bezüglich der konstruktiven Geschichte. Ich habe mein neues design bis zum Heizblock ja in dem thread mit den Versuchs hotend vorgestellt. Alles über rundpassungen zentriert. Trennstelle zum wechseln der Düse zwischen heatbrake und kühler. Den Gedanken mit Kegel hatte ich auch schon bereits, auch wo anders erwähnt, allerdings wieder verworfen. Noch nicht zur ende gedacht.

Alles ist gut denke ich.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.15 12:57.


Druckwerk-3D.com
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 10:32
Mal wieder ein paar Fotos......
Ich wollte mal was neues ausprobieren.









[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 11:02
Ist dein Mosfet Kurzschlussfest ? eye rolling smileyhot smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 11:04
Hallo Wolfgang....

...warum fragst du denn?smiling smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 11:23
Dann schieb ich noch eine Makroaufnahme nach....smiling smiley



Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 11:40.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 11:28
Was ist das denn ? Machst du den Russen mit dem Kantal in der Kanülennadel nach ? winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 11:32
Ein spezieller Heizleiter...isoliert mit einem Oxid und einem Inconelmantel. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 11:55
Ich habe bei Youtube mal einen Film gesehen, da hatte ein Russe Kantal in eine Kanülennadel geschoben.
Der hatte die Kanüle vorher glühend in Sodalösung abgeschreckt.
Dadurch entstand auf der Kanüle eine isolierende Schicht. Da hat er dann den Draht rein geschoben und gewickelt winking smiley

Leider finde ich den Film nicht mehr.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 12:02
Nene....sowas käme mir ehrlich gesagt nicht in den sinn. Geplant war das ja schon lange, nur hab ich in den letzten 5 Monaten beinahe alle 37 Firmen, die es weltweit gibt, kontaktiert.
Es hat ewig gedauert, bis ich ne Antwort bekam und noch länger, bis die Versuchsmuster hier bei mir waren. smiling smiley

Allerdings ist der Preis für den 3D Druck absolut nicht interessant, außer man machts nur für sich.
Ach ja, der Innenleiter hat 0,19mm, der Außenmantel 0,5mm. 5A gehen über diesen Draht bei mittlerer Oberflächenbelastung drüber, ohne das er Schaden nimmt.
Im A380 sind ca. 60m verbaut. smiling smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 13:35
Ja, wenn man was spezielles an Heizelmenten braucht, schlagen die mit den Preisen richtig zu. Da kann man nur blass werden.
..mal eben 100€ pro Element plus 700€ für Werkzeugkosten... eye popping smiley... wer soll sowas bezahlen ? Die zwingen einen regelrecht nach China. confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 13:40
Dachte ich auch, aber es gibt in ganz China keine Firma, die das herstellt. smiling smiley
Die nächste ist in Taiwan.
Und in Deutschland gibts genau 2. Meterpreis ca. 75 Euro unbearbeitet, mit Kaltenden lasergeschweißt 145.

Ist ja nur zum basteln....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 13:59
Da bist du mit dem Isolierten Kantal was wir früher verwendet haben aber günstiger dabei... ich meine ich hätte den letztens noch in irgend nem Shop gesehen. So ein Stück für 10 Ohm im 2€ bereich.
Ich glaub für den Preis würdest du ne ganze Rolle bekommen.
Der geht eigentlich...ist aber nichts für eine Firmenproduktion. Sich damit mal ne Düse wickeln ist kein Thema... nur davon einige Hundert...sad smiley danke.
Wickelst du den, packst das ganze in Ofenschnurkleber und gut ist.
Das haben wir mit den ersten Düse auch gemacht. Aber da gab es noch niemand der Düsen gebaut (geschweige denn schlecht kopiert) hat.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 14:06
Ich hab mal was gesucht...wußte doch das ich mir die aufgehoben hab....

Meine erste gewickelte Düse... über 5 Jahre her winking smiley das waren noch Zeiten spinning smiley sticking its tongue out
Da waren wir noch froh wenn sie 10-15mm/s liefen... wenn ich darüber nachdenke....oha..



nicht nachmachen, das bringts nicht.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 14:08.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 14:35
Cooles Foto....sowas gefällt mir dann schon. smiling smiley

Sooo....Heizung hängt am Netzteil, die nächsten Stunden. Die 40 Watt sind gute 15 zuviel. Knapp ne Minute auf 250 Grad sind oversized.
Die Temperaturdifferenz von Soll und Ist ist westenlich geringer, durch den Thermistor, der nur 2mm von der Bohrung weg sitzt. Auch ist der Temperaturunterschied Thermistor zu Düsenspitze nicht mehr so krass, wie letztens von mir gemessen. Da waren es gute 8 Grad. Jetzt nur noch 2.

Mal sehen, ob das was bringt.

Ist doch nur für mich und da mach ich das gerne, in ner Firma so natürlich nicht praktikabel. Die Jungs dort haben mir Fotos gesendet, wo Spiralen aus diesem Zeugs direkt in eine Form gelegt worden sind, dann wurde die mit Alu ausgegossen. Da herum kam eine Isolierung aus einer Hochtemperaturwolle.

Schon geil, aber auch nicht in klein zu machen. smiling smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 14:41
... meine ersten Heizplatten habe ich mit den in Keramikperlen eingefaßten Heizdrähten aus alten Bügeleisen gemacht - sowas ginge auch noch:

- eine dünne bruchfeste Glas- oder Keramik-Kapillare nehmen, in 1-2mm-Abständen an der Drehbank mit einer Diamant-Nadel rundum anritzen, einen Heizdraht durchschieben und dann durch Knicken der Ritzrillen um den Heizblock wickeln ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 14:46
Denk dran....das Ding heizt schneller wie deine Messung ist.
Ich weis ja nicht ob das das Glühen aushält, bis die Messung das erfasst hat.
Das Metall braucht ne Weile, bis die Temperatur durch ist... in der Zeit gibt die Heizung full Power und glüht unkontrolliert vor sich hin..
Das hat mir auch schon Heizungen gekillt, bis ich das geschnallt hatte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 14:49
Wie kriegen die das denn hin das das Zeugs in der Form bleibt? Ich habe versucht, 3m Heizleiter mäanderförmig direkt auf ne gefräste Aluplatte zu bringen und das dann mit Silikon zu übergießen. Aber das Mistzeugs ist so störrisch, das konnte ich vergessen.
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 15:21
Hallo Wolfgang

Stimmt, daran hatte ich jetzt garnicht gedacht. Aber klar, du hast Recht. Richtig gemacht, müsste man das eben mit Magnesiumoxid auffüllen und dafür sorgen, dass die Heizspirale das Messing nicht berührt.

@Viktor
Daran hatte ich früher auch mal gedacht, gibts günstig beim Cinamann. Aber das wird ja auch wieder riesig groß.

@Jasmir
Das wird gewickelt, auf einer Maschine, die genau dafür gebaut ist.

Viel interessanter wird es doch,wenn du dir die Frage stellst, wie die einen 0.18mm dicken Heizleiter in einen 0,5mm dicken Mantel stecken, und noch Isoliermaterial dazwischen ist, und das exact zentrisch...smiling smiley
Denk da mal drüber nach....grins


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 15:23
... meist mit gefrästen Kanälen und Niederhaltern, die mit eingegossen werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 15:29
... für Kraftwerks-Temperatur- und Wasserstoff-Sonden bis zu 1,5m Länge habe ich vergoldete Kovar- und Konstantan-Drähte in 4mm-Keramikröhrchen mit 6 Durchgangslöchern eingefädelt und diese dann in Edelstahl-Röhrchen reingeschoben und mit dem Laser eingeschweißt.

Für Einzelleiter gab's auch vorgefertigte mit Keramik isolierte Drähte von 0.2 bis 1.5mm Durchmesser, bei denen die Keramik 'aufgewachsen' war ... relativ brüchig, haben das Reindrücken aber gut ausgehalten...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 15:32
Hallo Viktor.

Ich durfte um die Versandkosten "raten", wie das gemacht wird. Hab auch 2 mal daneben gelegen, bis ich beim dritten Versuch sehr nah dran war, haben die gelten lassen. smiling smiley
Gibt schon noch coole Chefs...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 15:39
... für weniger 'heiße' Anwendungen habe ich Drähte und Teile mit Polyimide aus der Gasphase beschichten lassen ... sowas machen sie auch mit keramischen oder Diamant-Beschichtungen eye popping smiley

Für andere Applikationen mit größerer Wärmebelastung habe ich Drähte in Wasserglas getunkt, das hielt aber nur an aufgerauhten/angeätzten Metalloberflächen gut ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 15:46
Die Masse des Ausgangsproduktes ist gleich mit der Masse des fertigen Heizdrahtes, nur das Volumen verringert sich bei der Herstellung en wenig...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 17:31
Quote
Jasmir
Wie kriegen die das denn hin das das Zeugs in der Form bleibt? Ich habe versucht, 3m Heizleiter mäanderförmig direkt auf ne gefräste Aluplatte zu bringen und das dann mit Silikon zu übergießen. Aber das Mistzeugs ist so störrisch, das konnte ich vergessen.

Du mußt den Draht ausglühen, dann ist der nicht mehr so störrisch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Fotostrecke Herstellung Nozzle/Düse
11. June 2015 19:45
Quote
Stud54
Die Masse des Ausgangsproduktes ist gleich mit der Masse des fertigen Heizdrahtes, nur das Volumen verringert sich bei der Herstellung en wenig...smiling smiley

... hmmm... ich hätte erwartet, daß das Volumen sich erhöht, wenn ich Metall oxidiere, um eine keramische Hülle zu erzeugen confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen