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Richtiges Hotend aussuchen

geschrieben von Andreas 
Richtiges Hotend aussuchen
09. July 2014 10:49
Hallo,

mein Vater (Maschinenbautechniker) und ich (gelernter Elektroniker, Student Elektrotechnik) haben beschlossen, einen 3D-Drucker zu bauen. Modell steht schon fest (Mendel90), die Planung läuft fleissig.
Nun steh ich aber vor einem Problem: Welches Hotend solls werden?
Das Hexagon Hotend schaut - meiner Meinung nach - relativ gut aus, nur passt das Hotend an einen Wade-Extruder? Und für was ist "Groove mount" Platte?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Gruß,
Andreas
Re: Richtiges Hotend aussuchen
09. July 2014 11:44
Mendel90 ist fein, ein i3 rework mit 90er Anleihen imho kaum schlechter.
Das Hexagom schaut sehr gut aus, ich habe aber immer noch Bedenken wegen der Stahl-Alu Verbindung.
Wade ist ziemlich nichtssagend, da gibt es zahlreiche Diversifikationen, Groove Mount ist ne Platte, wo das Hotend eingeschoben werden kann und ist bei den von mir favorisierten Kontruktionen unnötig, wahrscheinlich ne alte Kiste (Mendel mit waagerechtem X-Transport)
Bei aktuellen Konstrukten werden aktuelle Hotends (Hexagon, Magma, Merlin, E3D e.t.c) mittels zweier Schrauben gehalten.
Re: Richtiges Hotend aussuchen
09. July 2014 12:40
"Groove Mount" bezieht sich auf den umlaufenden EInschnitt den die meisten gängigen Hotends haben.
Nachlesen kann man das hier [reprap.org]
Es hat sich als kleinster gemeinsamer Nenner, ich will nicht Standard sagen, für die Hotend Befestigung eingebürgert.
Leider ist das Ganze eigentlich ziemlich klobig und massiver als nötig. Die Befestigung mittels zweier Schrauben die Bianchifan meint ist nur eine Variante bei der die Schrauben in die Nut (Groove) eingedreht werden und das Hotend fixieren.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Richtiges Hotend aussuchen
09. July 2014 13:21
@Srek
Du hast recht, ich habe mich schwammig ausgedrückt.
Angefragt war die Platte, die nach meinem Kenntnisstand vom RRD sowohl dem Merlin als auch dem Hexagan mittlerweile wohl beigelegt wird.
Re: Richtiges Hotend aussuchen
09. July 2014 14:00
Super, vielen Dank schon mal an euch beide!
Das Groove ist also nur die Nut am Hotend, mit der mans festschrauben kann.
Der Extruder ist in dem Teilesatz enthalten: Mendel Teilesatz
Das sieht nach dem Extruder aus, der auch in den Datein von Nophead enthalten ist. Somit müsste das ganz zusammenpassen oder?
Achja, vorhin vergessen, wir werden am Anfang erst mal mit PLA arbeiten.

Gruß,
Andreas
Re: Richtiges Hotend aussuchen
10. July 2014 03:33
Das sieht nach einer recht alten Wade Version aus, sollte aber funktionieren.
Witziger Weise zeigen Sie bei dem Hotend das sie im Programm haben eine neuere Wade Version
[www.electronic-things.de]
Da kannst du die 16mm Aufnahme recht gut erkennen.
Das Hotend kann ich im übrigen nicht empfehlen, ich hatte ein derat aufgebautes so ziemlich als Erstes. Es war so ein Mistding das mich aus massivem Frust dazu getrieben hat das Merlin Hotend zu entwickeln winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Richtiges Hotend aussuchen
10. July 2014 05:59
"Mistding" ist aber nicht nett, Srek.spinning smiley sticking its tongue out

Ich drucke seit über einem Jahr damit und nur mit guten Erfahrungen.
Einzig der Heizblock wäre mit einem 6mm Loch für eine 40W Patrone noch zu übertreffen. Muss ich mir wohl mal selbst anfertigen.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Richtiges Hotend aussuchen
10. July 2014 11:59
wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem Hexagon und dem E3D V6?
rein vom aufbau her gibts ja kaum unterschiede? warum ist das eine absolut top, und das andere "mist"?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 12:07.
Re: Richtiges Hotend aussuchen
10. July 2014 12:10
Keine Ahnung, ich habe nur das Hexagon ausgiebig getestet, für mich läuft es sehr gut.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Richtiges Hotend aussuchen
12. July 2014 15:45
Sag doch das nicht. Das will doch keiner hören. Es gibt einen thread zu dem hotend dass sagt dass dieses nicht gut sein kann winking smiley

Habe hier ein e3d eine v3 mit inliner und einige eigenbauten.
Dass e3d die konstruktion geändert hat war mir kurz nach dem kauf von meinem e3d v5 klar dass dieses teil einen konstruktionsfehler hat. Egal wie man kühlt, ab 230° bei pla kann es passieren dass bei bowden falls der lüfter nur kurz aussetzt sich beim übergang von pushfit zum kühler ein knick bildet.
V3 läuft gut, unproblematisch mit inliner. Hexagon habe ich noch nicht. Aber zur zeit neben prusa das einzige voll metall soweit ich weiss.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Richtiges Hotend aussuchen
12. July 2014 16:07
"das einzige voll metall" -> da mußt du immer den Fillament-Durchmesser mit angeben, sonnst ist die Aussage sinnlos.
3mm kommt bei den aktuellen Modellen meist als Vollmetall
1,75 hat (fast) immer einen Linner
So meine Recherche auf den Internetseiten der bekannten Lieferanten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 16:08.


Achim
Re: Richtiges Hotend aussuchen
12. July 2014 16:21
thumbs up hast recht. 1,75


Druckwerk-3D.com
Re: Richtiges Hotend aussuchen
12. July 2014 16:32
Und das finde ich schade. Es braucht eigentlich keinen Liner...wenn es genau genug gefertigt wird. Wenn ich das mit Hobbymaschinen schaffe...kriegen die das doch locker auch hin.

Eine genau zentrische 2mm Bohrung 50 mm tief ist ja nun kein Hexenwerk mehr.

Naja ich bleib dabei und nutze sowas nicht.

Gruß Sven
Re: Richtiges Hotend aussuchen
12. July 2014 17:24
sie würdens sicher leicht hin bekommen ..... aber sie sind eben auch knauser winking smiley
man spart sich halt einiges beim Kühlkörper wenn man die alle exakt gleich macht, mehr Stück vom selben sind halt günstiger als 2 verschiedene zu machen mit geringeren Stückzahlen.
Aber an sich sollte es dort wo der liner endet eh auf alle fälle <100°C haben, und somit ist es in Wirklichkeit "wurscht"

Frechheit find ich halt nur das z.b. E3D mit "Vollmetall" hotend wirbt .... eh klar sie verkaufen dir ja nur Metall, weil den liner musst ja sogar selbst rein stecken beim 1,75 bowden grinning smiley
Re: Richtiges Hotend aussuchen
12. July 2014 19:02
Beim E3D v6 steckt der Teflonschlauch nur ein paar Millimeter weit in der Thermalbarriere.
Da wirds überhaupt nicht heiß und das ist nicht mit einem normalen Liner zu vergleichen.
Du kannst unten Problemlos auf 300°C Heizen ohne das es dem Teflonschlauch schadet.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 01:30
Quote
mantus
Aber an sich sollte es dort wo der liner endet eh auf alle fälle <100°C haben, und somit ist es in Wirklichkeit "wurscht"
sag ich ja winking smiley
trotzdem ists was anderes als ein "full metal hotend" finde ich.
Beim Jhead geht der liner gleich tief rein, einziger unterschied ist das der JHead keine heatbarrier in dem Sinn hat, und das er einen PEEK Kühlkörper hat, deswegen kann er nicht so weit aufheizten, aber sonst ist da für ABS und PLA drucken für mich "technisch" kaum ein unterschied.
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 03:10
Beim J-Head liegt der Liner aber an dem heißen Düsenblock an. Beim E3D an der kalten Thermalbarriere.
Man hat dadurch also nur den Vorteil das man das Filament mit weniger Reibung durch das halbe Hotend schieben kann (wichtig für flexible Materialien).


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 03:15
Der englische maschinenbau ist auch nicht mehr das was es einmal war. Die zeiten sind vorbei, nur noch banker gewünscht. grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 03:26
Hallo.

Ich hab die Kühlkörper eloxiert. Die so aufgebaute Aluminiumoxidschicht hat sehr geringe Reibwerte. Doof ist halt...wenn beim E3D mal der Lüfter ausfällt.
Ich denke dann wäre man über ein Hotend dankbar...welches ohne Kunststoff auskommt.

Gruß Sven
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 03:27
"Kalt" is relativ winking smiley und ich sag ja der unterschied ist eigentlich nur noch die fehlend barrier.
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 04:48
Wenn beim E3D aber die Kühlung ausfällt ist das Teflon wohl das kleinere Problem :p
Die meisten haben ja PLA oder ABS Halterungen.

"Kalt" ist zumindest so kalt das nicht mal PLA weich wird. So viel zum Thema "nur" Thermalbarriere winking smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 05:42
Quote
Stud54
Hallo.

Ich hab die Kühlkörper eloxiert. Die so aufgebaute Aluminiumoxidschicht hat sehr geringe Reibwerte. Doof ist halt...wenn beim E3D mal der Lüfter ausfällt.
Ich denke dann wäre man über ein Hotend dankbar...welches ohne Kunststoff auskommt.

Gruß Sven
ELOXAL E3DIY

Im Bezug auf den Thread Hotend Vollmetall wäre es vielleicht sinnvoll diesen Thread weiter zu führen.
Damals wurde daran gearbeitet, aufgrund mangelndem Interesse usw. auch nicht mehr weiter geführt.
Finde es aber immer wieder Spannend dass die Ansätze zu dieser Zeit richtig gewesen sind.

Sollte man so einen Thread nicht weiter führen, bzw. irgendwie einen Entwicklungstread Hotend machen?
Fridi, Du Sven und Srek usw. alles Leute mit viel Wissen im Bezug auf Hotends. Bringe mein Wissen auch gern ein in die
Geschichte.

Nur so eine Idee..........duck mich schon confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 06:06
Quote
loco
"Kalt" ist zumindest so kalt das nicht mal PLA weich wird. So viel zum Thema "nur" Thermalbarriere winking smiley
quelle?

ich hab nigends noch eine Berechnung gesehen wie hoch die Temp beim E3D bzw. beim J-Head an der stelle sein sollte.
Die einzigen infos dazu sind von anderen all metal hotends und die haben da so 80-150°C je nach temp des Blocks (190-300°C)
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 06:22
Also Ich hab ziemlich genau 60 Grad nach der Barriere bei laufendem Lüfter und 250 Grad an der Düse. Steht auch in einem Beitrag hier irgendwo.

Sven
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 06:27
Quote
mantus
quelle?

[e3d-online.com]




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 07:20
Quote
Stud54
Also Ich hab ziemlich genau 60 Grad nach der Barriere bei laufendem Lüfter und 250 Grad an der Düse. Steht auch in einem Beitrag hier irgendwo.

Sven
gemessen wie? ich gehe mal davon aus das du im aller besten Fall mit einem kontakt-thermometer die Oberflächen Temperatur des Kühlkörpers gemessen hast

@Bild
ich glaub schon das es was das angeht das beste hotend ist, aber mal ehrlich was soll das bild sagen?
Da ist nichtmal eine legende dabei grinning smiley blau könnten genauso gut 700°C sein und rot die eigentlich niedrigere Temp .... dazu noch nichtmal angaben wann genau sich diese bild einstellt? ist das wärend dem aufheizen? ist das nach 5h druck? weiters steht nicht von welcher umgebungstemperatur die simulation ausgegangen ist, noch steht dabei welchen Lüftstrom sie angenommen haben noch ... noch .... noch ....

Wie gesagt ich glaube schon das es durchaus eines der besten hotends ist, wenn nicht sogar das beste.
Die thermal-barrier und die Tatsache das diese aus Edelstahl ist, sind schon sehr gut überlegt.
Aber V6 mit liner ist einfach nur eine Sparmaßnahme, und dieses Werbebild ohne irgendwelche aussagen noch einer legende ist einfach nur .....
Und wenn Stud54 schon an der Oberfläche (Annahme aber wo soll er sonst messen) des KKs 60°C hat, hege ich doch wirklich sehr starke zweifel an diesem Bild, außer Blau ist 100°C winking smiley, alleine die Tatsache das der kühlkörper und der teil der thermal-barrier die in ihm steckt alles schön satt blau ist, d.h. absolut kein Temperaturverlauf vom ende der thermal-barrier bis hoch zum groove mount .... also mal ehrlich
Maximal kann das eine simulation der oberflächentemperatur darstellen, und die ist gelinde gesagt beinahe uninteressant.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 07:22.
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 07:32
Naja ich geb zu das Bild ist vielleicht doch mehr Marketing, aber nachdem der Kühlkörper bei mir, an der untersten Kühlrippe, nicht mal annähernd 60°C erreicht, kann die Thermalbarriere oben doch gar nicht mehr so heiß sein.

Ich wüsste nicht was der Teflon Liner mit Sparmaßnahme zu tun hat... Weil die Thermalabarriere und der Kühler jetzt etwas kürzer ausfallen?!?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 07:35.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 07:47
Wie gesagt ich finde das Hotend ja auch gut, aber dieser ganze marketing blabla was das bild angeht, oder "all metal" und dann geht das teflon bis zur thermal-barrier runter usw. find ich bauernfängerei.
Für ABS und PLA sicher alles komplett irrelevant, wenns dann mal richtung nylon oder noch höher geht wirds vermutlich problematischer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 07:48.
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 07:56
Mit einem Thermoelement direkt in der seitlichen Bohrung der Madenschraube...nach gut einer Stunde Laufzeit.
Was aber hier auch keine Rolle spielt. Ich bau mir mein Zeugs selber...und das funktioniert. Mehr ist für mich nicht wichtig. Ich bin nicht auf irgendwelche Shops angewiesen...also alles gut.

Gruß Sven
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 08:33
Quote
mantus
Wie gesagt ich finde das Hotend ja auch gut, aber dieser ganze marketing blabla was das bild angeht, oder "all metal" und dann geht das teflon bis zur thermal-barrier runter usw. find ich bauernfängerei.
Für ABS und PLA sicher alles komplett irrelevant, wenns dann mal richtung nylon oder noch höher geht wirds vermutlich problematischer.

Ich hab das jetzt mal "nachgemessen". Am Extrudereingang habe ich das Filament markiert, und dann aus dem auf 230°C geheizten Hotend gezogen.
Die stelle wo das PLA noch geschmolzen war, ist 96mm von der Markierung entfernt. Die Entfernung von Extrudereingang bis Düsenspitze sind ca. 116mm.
Das PLA ist also 20mm über der Düsenspitze nicht mehr geschmolzen. Also ist die Temperatur genau nach der "eigentlichen" Thermalbarriere unter dem Schmelzpunkt von PLA (also ca. 150-160°C). Und das bei einer Entfernung von gerade mal 3mm über dem Heizblock. Bis zum Anfang des Liners bleiben noch weitere 10mm, aber diesmal innerhalb des Kühlers.

Wie heiß muss man denn Nylon drucken? 250°C, 260°C? Das wird auch keinen großen Unterschied mehr machen.




Grüße
Marco

Thingiverse
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