Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtiges Hotend aussuchen

geschrieben von Andreas 
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 08:41
und wieder, wie lange hast aufgeheizt, wie lange is das PLA drin gesteckt usw.
PC hat z.b. temps über 300°C als Empfehlung, dann wirds interessant bei einem 24h druck, denn gerade dafür braucht man ja das "All Metal hotend"

aber die Diskussion ist eh eher sinnlos winking smiley
Es ist ein Sehr gutes Hotend, aber leider nicht mehr so gut wie das V5.
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 08:48
Das war nach einem 2 Stunden druck. Viel wärmer wirds dann auch nicht mehr werden.
Im Moment heize ich das Hotend gerade auf 245°C (ist mein Limit in der Firmware) und messe die Temperatur direkt an der Übergangsstelle zwischen Thermalbarriere und Teflonschlauch.

Aber du hast Recht, die Diskussion ist sinnlos, weil du nicht begreifen willst das der Teflonliner beim v6 nicht den gleichen Zweck wie in einem J-Head erfüllt und auch nicht heiß wird.


EDIT: Temperatur nach zwei Minuten war 40°C, nach zehn Minuten immer noch 40°C.
Gemessen wird übrigens mit einem Multimeter mit Temperaturfühler (Thermistor). Nicht das du denkst ich versuche das mit nem Infrarot-Thermometer zu messen...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 08:54.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 08:52
Quote
loco
Wie heiß muss man denn Nylon drucken? 250°C, 260°C? Das wird auch keinen großen Unterschied mehr machen.
Ich drucke Taulman Bridge, bisher das beste Nylon das mir untergekommen ist, bei 245°C. Die Ergebnisse sind Klasse.

Edit: Es sei noch angemerkt, Nylon scheint bisher das empfindlichste Material zu sein wenn es darum geht die Düse im aufgeheizten Zustand stehen zu lassen. Das bildet dann Verstopfungen die das Hotend auch zerstören können. Einfach nicht heiß stehen lassen hilft aber sicher.
Generell ist Nylon auch nicht ungefährlich wenn es zu heiß wird, dann werden toxische Stoffe frei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 08:54.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 08:56
und du willst nicht begreifen das du nur für deine 0815 Anwendungen "recht" hast, und das e3d ja immer auch mit den Spezialanwendungen geworben hat winking smiley
Also wo liegt der Vorteil für PC drucken beim V6 gegenüber dem V5?

aber vergiss ich bin raus, es ist schön zu sehen das sich einige Dinge nie ändern, wenn einem die Argumente ausgehen, redet man einfach über andere Dinge (245°C) oder wird untergriffig:
Quote
loco
weil du nicht begreifen willst das ....
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 09:07
Quote
mantus
Also wo liegt der Vorteil für PC drucken beim V6 gegenüber dem V5?
Der Liner ist für flexibles Filament, das habe ich aber glaube ich weiter oben schon geschrieben.

Du stellst hier irgendwelche Vermutungen auf, ich versuche das auf die Schnelle so gut es geht nachzumessen und jetzt bin ich der Dumme.
Wahrscheinlich sind dir beim PC und Nylon drucken schon 5 Liner im v6 geschmolzen, ach warte, hast du überhaupt ein v6? Oder worauf beziehen sich deine Vermutungen?
Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Thermalbarriere bei 300°C Drucktemperatur plötzlich 250°C wärmer wird und der Liner schmilzt...
Was solls, bist ja eh raus hier.


PS: Oh Wunder, nach einer halben Stunde waren es immer noch 40°C.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 09:11.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Richtiges Hotend aussuchen
13. July 2014 09:20
Generell finde ich diskussion hier interessant. Alledings muss man eines bedenken, das e3d ist komerziell gesehen ein erfolg. Für mich sind es 2 gründe. Erstens haben es die jungs geschafft ein produnkt dass zu 80% funktioniert und fast jeder damit klar kommt auf den markt zu bringen, und 2. weil es fertigungstechnisch simpel aufgebaut ist.

Über folgende punkte muss man aber ein wenig nachdenken.
40-60° am ende der thermalbarriere müssen nicht zwangsläufig darauf hindeuten dass es im innerem des hotends immer noch gut ist. Durch den spalt und die wärme die zwischen dem filament und der bohrung hoch stiegt kann es eben auch vorkommen dass sich pla, je nach sorte so erwärmt dass dises zumindest eine maßänderung bewirkt und zum zweiten das filament so weich macht dass es, wie bei v5 zum knicken neigt.

Der ansatz mit M6 ist für die fertigung prima, für die funktion aber mist. Die wandung ist zu stark, und den effekt den man hier nützt, edelstahl ein schlechter wärmeleiter, ist in der kontaktzone kühler/thermalbarriere kontraproduktiv. Ein schmaler hals schafft hier definitiv abhilfe.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es non-kommerzielle vollmetall hotends gibt die hier besser sind.

Übrigens, im bezug auf die messmethode, pla, ein stück in das hotend schieben, dann einen thermistor rein, kurz oberhalb der thermalbarriere platzieren, dann schlauch drauf, und am ende verschließen, kabel raus und heizen. Und ich bin mir sicher dass die temperatur höher ist.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 09:23.


Druckwerk-3D.com
Re: Richtiges Hotend aussuchen
14. July 2014 15:13
"1,75 hat (fast) immer einen Linner"

Seit einem halben Jahr drucke ich PLA und ABS mit einem Bowden Extruder und einem E3Dv5 und einem selbstgebauten E3Dv5. Das Material hat 1,75 mm Durchmesser, aber meine Hotends haben keinen Innliner, sind also Vollmetall-Hotends.Zeichnung gibt es auf E3D online.

MfG
Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen