Wozu Wasserkühlung?
11. July 2014 02:39
Hi,

ich seh immer wieder das Leute das hotend Wasserkühlen, bzw. sogar die Stepper usw.
Ich frag mich da immer ... wozu?
eine Luftkühlung für das Hotend reicht ja anscheinend locker aus, und eine Wasserkühlung bringt ja auch viele Probleme mit sich ... Schlauch-führung, Gewicht, ....

Also was bringt das, dass sich doch immer wieder leute die Arbeit antun? oder ist das einfach ein "weil ichs kann und lustig find" ?
hd
Re: Wozu Wasserkühlung?
11. July 2014 02:44
wenn du z.b. einen beheizten bauraum hast.
gruss hd
Re: Wozu Wasserkühlung?
11. July 2014 07:33
Beheizter Bauraum ist kann schon ein Grund sein.
Klar reicht bei vielen Hotends eine Kühlung mit nem Lüfter. Auf der Anderen Seite muss man dann aber auch dafür sorgen, dass der Ausdruck möglichst keine ungewollte Zugluft von der Hotendkühlung abbekommt. Das lässt sich dann mit Wasser natürlich super vermeiden.
Mit einem Wasserkühler könnte man das Hotend auch extrem kurz/kompakt bauen um möglichst wenig Bauhöhe zu verlieren.

Aber ja, manche machen es auch einfach weils geht... spinning smiley sticking its tongue out
Re: Wozu Wasserkühlung?
11. July 2014 09:27
Oder der Extruder ist so blöd konstruiert, dass eine "Windkühlung" nicht ausreicht smileys with beer


Achim
Re: Wozu Wasserkühlung?
11. July 2014 12:24
danke euch für die infos
Re: Wozu Wasserkühlung?
15. July 2014 10:05
Bei einem beheizten Druckraum mit bis zu 70 C macht es keinen Sinn mehr mit der selbigen Warmen/Heißen Luft zu kühlen deswegen Wasserkühlung.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Wozu Wasserkühlung?
13. August 2014 04:58
Also ich habe meine PC Wasserkühlung dran am Hadron. Ist ne gute Sache, da ich auch im beheizten Bauraum drucke. Der Schmelzbereich bleibt genau da wo er sein soll. Ohne Wasserkülung ist ab 50° Umgebungstemp bei Vollmetallhotend schluß mit lustig. Da gehen nur noch die J-Heads.
Grüßle
Gerhard
Re: Wozu Wasserkühlung?
13. August 2014 12:07
so hier mal ein paar Bilder
Gruß
Gerhard
Anhänge:
Öffnen | Download - Aufbau.jpg (473.5 KB)
Öffnen | Download - Kühlung.jpg (333.3 KB)
Öffnen | Download - Hadron.jpg (419.9 KB)
Öffnen | Download - Hotend.jpg (382.9 KB)
Re: Wozu Wasserkühlung?
13. August 2014 12:28
thumbs up


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen