Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS-Druck bricht an dünnen Stellen

geschrieben von fiedel 
ABS-Druck bricht an dünnen Stellen
12. July 2014 06:31
Hallo,

ich habe versucht, ein Handy-Cover aus ABS zu drucken. Die Drucke gelingen auch ganz gut, leider sind die Teile an den dünnen Wänden sehr leicht abzubrechen. Da ich die Temperatur in Verdacht hatte, habe schon mit Hotend-Temperaturen von 230 °C bis 250 °C experimentiert, leider kein Erfolg. Ich glaube es wird sogar mit mehr Temperatur schlechter. Auf den Bildern sieht man recht gut, dass die Perimeter zwar aufeinander "kleben", aber seitlich keine Verbindung zueinander haben. Ich benutze Slic3r mit Schichtdicke von 0,3 mm. Kann man dort mit einen Parameter noch etwas mehr Halt an solchen kritischen Stellen erreichen, oder kennt jemand das Problem und hat evtl einen Lösungsvorschlag?

Gruß Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - 4668.JPG (551.3 KB)
Öffnen | Download - 4669.JPG (561 KB)
Öffnen | Download - 4672.JPG (429.3 KB)
Re: ABS-Druck bricht an dünnen Stellen
12. July 2014 07:09
Ich würde mal eine geringe Schichthöhe nehmen und mit der Extrusion-Width experimentieren?
Hast du eine 0,5mm Düse? Wenn du öfters filigrane Teile Drucken willst würde ich dir eine Düse mit einem geringeren Durchmesser empfehlen.
Re: ABS-Druck bricht an dünnen Stellen
12. July 2014 09:20
Ja, die Düse ist 0.5 mm, eine kleinere Bohrung habe ich leider noch nicht hinbekommen, da das Hotend ein Eigbau (J-Head Nachbau) ist. Vielleicht denke ich mal über ein neues Hotend nach. Die Schichtdicke wollte ich nicht noch weiter reduzieren, um die Druckzeit nicht noch mehr in die Höhe zu treiben, aber einen Versuch ist es wohl wert. Die Extrusion-Width meine ich korrekt eingestellt zu haben, da ich mich lange mit diversen Kalibrierungen rumgeschlagen habe und alles auch korrekt maßhaltig gedruckt wird.
Gibt es irgendwo Beschreibungen bzw. Tests zur Festigkeit von gedruckten Sachen aus ABS?
Re: ABS-Druck bricht an dünnen Stellen
12. July 2014 09:39
also wenn dein Drucker perfekt eingestellt ist kannst du mit 0.5er Düse auch 0.1 drucken smiling smiley soviel dazu.

Aber dein ganzer Druck sieht "komisch" aus
Skimmy hat ja eben Kalibrierungsthread gemacht, den mach mal durch.
Und mit welchem Infill druckst du?
Und bei Mobilehülle würde ich fast PLA nehmen, da es selten über 60 Grad warm wird smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ABS-Druck bricht an dünnen Stellen
12. July 2014 10:51
Ja, mit der Schichthöhe 0.1 ist schon OK, aber die Druckzeit steigt stark an. Den Kalibrierungsthread werde ich mal durcharbeiten, vielleicht finde ich die Lösung.
Re: ABS-Druck bricht an dünnen Stellen
12. July 2014 14:13
Hallo,
wenn du Filament in einer anderen Farbe hast würde ich das mal Probieren. Meine Erfahrung waren bisher so das schwarz ein sehr schlechtes Haftungsergebnis hat. Mit gleichen Druckparametern und weissem Filament war das Ergebnis "perfekt".

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: ABS-Druck bricht an dünnen Stellen
13. July 2014 02:54
Hab leider kein anderes ABS-Filament auf Lager, werde den Tip aber mal ausprobieren.
danke!
Re: ABS-Druck bricht an dünnen Stellen
13. July 2014 05:19
Quote
gonzohs
wenn du Filament in einer anderen Farbe hast würde ich das mal Probieren. Meine Erfahrung waren bisher so das schwarz ein sehr schlechtes Haftungsergebnis hat. Mit gleichen Druckparametern und weissem Filament war das Ergebnis "perfekt".
Ich habe genau die umgekehrte Situation hier. Das dürfte nicht an Schwarz oder Weiß liegen, sondern an der spezifischen Zusammensetzung des Materials. Das ist im Endeffekt ein Glücksspiel, manchmal muss an aber auch nur die Temperatur zwischen verschiedenen Materialien etwas anpassen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: ABS-Druck bricht an dünnen Stellen
13. July 2014 05:56
theoretisch sollte schwarz ja schneller auskühlen als weiß ..... aber ob das in dem Bereich von Relevanz ist k.a.
Re: ABS-Druck bricht an dünnen Stellen
13. July 2014 08:58
Für mich sieht es so aus, als ob die Perimeter seitlich nicht miteinander verbunden sind, sondern nur oben (auf dem letzten Bild zu erkennen). Das ist für die Festigkeit sicherlich wichtig.
Kann es sein, dass slic3r mit dünnen Wänden Probleme hat? Skeinforge druckt bei dünnen Wänden ein Perimeter und ein Infill, slic3r macht bei meinen Einstellungen nur die 2 Perimeter und die sind seitlich eben nicht dicht genug zusammen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen