Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke

geschrieben von weedking 
Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 06:22
Hallo,

Da ich jetzt schon über ein jahr mit meinem 3/0,5mm Hotend und Directextruder drucke, möchte ich jetzt mal etwas für dünne Wandstärken kaufen.

Was wären gute Hotends und Materialen für sehr feine Sachen? Reine Optikteile, min. 0,5mm Wandstärke, gute Oberfläche ohne Nacharbeit, viele kleine Details (Zentriernasen, dünne Schlitze, etc.)

Ich hab mir überlegt ein 0,25mm Hotend über Bowdenextruder mit 1,75mm PLA Filament
Oder soll ich ein anderes Setup wählen?

Vielen Dank
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 06:49
Meinste nicht, dass einfaches wechseln der Düse auf kleineren Durchmesser ausreichen würde?
Der Filamentdurchmesser sollte da wohl egal sein.
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 06:56
Ich mein, dass ein Bowdenextruder besser sein sollte, wegen der niedrigren Masse an der X-Achse.
Und ich glaub es wird nicht funktionieren ein 3mm Material druch eine 0,25er Düse zu drücken.

Hat irgendwer ein paar Fotos von Teilen mit evtl. so einem Setup wie oben?
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 07:10
Durch die Düse wirst du es bekommen, da an der Düse ehh nur Schmelze anliegt ob die jetzt aus einem 3mm Filament oder aus einem 1,75mm Filament kommt ist eigentlich egal.
Ich setzte trotzdem nur 1,75mm Filament ein, da bei einem Direct-Drive-Extruder der Schrittmotor mit 3mm Filament schon an seine Grenzen kommt.
Außerdem ist der Extruder mit 1,75mm Filament feiner Aufgelöst. D.h. pro Schritt der Schrittmotors am Extruder wird weniger Material gefördert als bei 1,75mm Filament. Dadurch sind m.M. auch präzisere Drucke möglich.

Für sehr filigrane Teile würde ich auch die feinste Düse nehmen die du bekommst. Ich habe hier bspw. eine Düse mit einem Durchmesser von 0,1mm. Damit lassen sich schon recht filigrane Teile fertigen. Habe jetzt leider kein Bild hier.
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 07:22
Danke für die Antwort. Kannst du das mit dem Bowdenextruder auch bestätigen? Und welches Material nimmst du bei deinen feinsten Sachen?
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 07:49
Ich setze bei einem Drucker 3mm/0,35mm Düse mit Wade und beim anderen Drucker 1,75/0,25mm Düse mit Bowden ein. Der Bowden lässt sich - zumindest bei mir - nicht so genau einstellen (Stichwort Ooozing) dass ich überlege auf DirectDrive umzubauen. Beim DD-Extruder sind die Längen des Filaments zwischen Schraube und Hotend um ein Vielfaches kürzer und damit ist der "Entspannweg" kleiner. Also viel weniger Retract und genauere Einstellung desselben möglich.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 08:03
Ich habe den Frosch mit 1,75mm Material - Düse 0.15mm und Bowden und mit ABS gedruckt. Der Drache ist mit 0,5mm Düse und 2 Bowden Düsen gedruckt


Und mein kleinster ABS Frosch ist dieser hier

Die Düse hat eine Kantenlänge von 8mm und ist knapp 8mm hoch.
Ist also durchaus machbar grinning smiley Es macht zwar wenig Sinn, so was zu drucken, denn das Ding kann keiner mit den Fingern anfassen - War ein Versuch, meine Druckgrenzen auszuloten

Extruder jeweils V3 von Reprap-fab.org

ABER: bei einer Layerhöhe von 0,08mm muß der Drucker und das Bett schon sehr genau sein - und man muß seinen Extruder und das Material schon genau kennen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 08:05.


Achim
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 08:07
Das hast du doch nieeee gedruckt. Das ist sicher so ein berühmter japanischer Minifrosch...den du in blaue Farbe geworfen hast...gibs zu. smiling smiley

Klasse Arbeit.

Sven
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 08:15
Ich wollte einfach mal die Grenzen kennenlernen, und ausprobieren, ob so was auch mit Bowden möglich ist - ja es ist möglich
Das Material ist übrigens nicht aus China grinning smiley
Und der Drucker ist ein HUGO, von dem viele behaupten, der könne eigentlich nicht funktionieren, da er viel zu weich ist. Aber einen 30cm hohen "Tornado" druckt er schon thumbs up


Achim
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 08:26
So kleine Sachen müssens dann auch wieder nicht sein.

Aber kann man sagen, dass man mit einem bowdenextruder nix falsch machen kann.
Dann würd ich mir so einen kaufen mit 0,25mm Düse: [reprap-fab.org] ist der gut für feine Sachen?

Kann man da mit PLA auch gut fahren, oder soll ich ABS oder was anderes nehmen?
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 08:31
Der ist sicher gut...aber du kannst den momentan nicht kaufen.

Gruß Sven
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 08:40
Genau die habe ich im Moment im Einsatz. ABS - PLA - PVA - Nylon - HIPS im Wechsel.
Für feine Bauteile nehme ich aber die 0,35mm Düse, das reicht meistens und der Druck dauert schon doppelt so lange wie mit der 0,5mm Düse.

Der Bowden Extruder hat einen Vorteil - er ist leichter auf der Achse und ist einfacher zu Beschleunigen und Abzubremsen
Und einen Nachteil - die Ausdehnung im Rohr. Das muß mit Retract ausgeglichen werden.
Und einen 2ten Nachteil: Gummartige Materialien machen Probleme
Erklärung: Beim Drücken des Materials legt sich das Filament außen und beim zurückziehen innen an den "Bowdenschlauch". Somit passiert erst mal garnichts, wenn man das Material ein wenig zurückzieht. Das muss mit "Retrakt" ausgeglichen werden, also ein zusätzliches Ziehen oder Drücken. Der "Retrakt" ist abhängig vom Inneren Durchmesser des "Bowdens" und dem Fillamentdurchmesser.


Achim
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 08:56
Moin moin aus HU.
Wenn Du Bowden benutzt, wäre 3mm von Vorteil. Das Filament schlängelt sich nicht so durch den Bowden, man braucht keinen Direct-Drive Extruder und der Bowden besteht aus einem Inliner 3,2/4,8, darum ein Stahlflex-Mantel und darum ein Kunststoffmantel 7,1mm. Dieser Bowden sollte ziehmlich Längenneutral in Bezug auf Zug- und Druckspannung sein. Dafür gibt es aber leider keine PushFits. Da ist Selbstbau angesagt. Man kann den Wade-Extruder oder andere mit 10mm Aufnahme nehmen.
Ich habe die Anschlüsse aus Alu gedreht und die Bowdenseite auf 6,9mm aufgebohrt. Da ein M8 Gewinde reingeschnitten und den Bowden reingeschraubt. Das hält sicher. Die andere Seite der Anschlüsse muss man nach den Gegebenheiten herstellen.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 09:04.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 09:43
hört sich jetzt wieder sehr kompliziert an....

mal ne frage: ist Bowden von Vorteil wenn man sehr feine Sachen druckt und dabei auch sehr langsam druckt und die Beschleunigung auch runter dreht? Ich hab einen Mendelmax und das Gewicht des Extruders würde nur die X-Achse betreffen.

Weil dann würde ich evtl. einen 1,75er E3D-V6 direct-drive mit 0,25er Düse verwenden, und meinen Mendelmax etwas versteifen
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 10:12
"ist Bowden von Vorteil wenn man sehr feine Sachen druckt" -> eigentlich nicht. Aber ich kann nicht dauernd den Extruder wechseln. Daher hab ICH mich darauf eingelassen und komme damit sehr gut zurecht.
Meine Theorie ist, im Gegensatz zu Frithjofs Meinung, dass ein Bowden erst mit 1,75mm Sinn macht. Ich kann damit das Material feiner dosieren. Thema: Motorumdrehungen pro Länge des extrudiertem Materials


Achim
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 11:22
Weiß wer wo man in DE oder AUT eine 0,25er Düse für den E3D-V6 kaufen kann?
Ich bräuchte dann auch noch ein direct drive gear für 1,75er Filament.
Danke
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 11:56
Quote
jsturm
"ist Bowden von Vorteil wenn man sehr feine Sachen druckt" -> eigentlich nicht. Aber ich kann nicht dauernd den Extruder wechseln. Daher hab ICH mich darauf eingelassen und komme damit sehr gut zurecht.
Meine Theorie ist, im Gegensatz zu Frithjofs Meinung, dass ein Bowden erst mit 1,75mm Sinn macht. Ich kann damit das Material feiner dosieren. Thema: Motorumdrehungen pro Länge des extrudiertem Materials

Hi Achim,
das ist aber keine Frage des Bowden, sondern eine allgemeine Ansicht, denn ich kann auch ohne Bowden 1,75mm nehmen. Bei 1,75mm benötigt mann DirectdriveExtruder, weil die mit Getriebe nicht schnell genug sind. Anders rum haben die GetriebeExtruder mehr Kraft für 3mm. Dafür gibt es bei 1,75 andere Probleme, wie ich schon ein paar mal hier gelesen habe.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 13:10
Wenn es nur 1 Lösung gäbe, gäbe es nicht so viele Varianten. thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 13:47.


Achim
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 14:11
Quote
Fridi
Bei 1,75mm benötigt mann DirectdriveExtruder, weil die mit Getriebe nicht schnell genug sind.
Das stimmt nicht. Ich drucke 1.75mm mit einem Wade Extruder.
Momentan mit einem 4:1 Riemengetriebe, aber auch mit dem 5,22:1 Stirnradgetriebe gings problemlos.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
13. July 2014 15:00
Ich bin ja bekannt für Extremdrucke und hab das ja schon vor einigen Monaten gepostet
Layerhöhen von 0.01 oder Layerbreiten von 0,20 oder weniger
Also wenn sehr feine Drucke machen machen oder Superkantenschäfe Drucke möchte dann gibt es nur ein Hotend,
das ist das Merlin.

1 Alle anderen haben zwar auch feinen Düsen ABER
die Düse bügelt und vermatsch alles und die Kantenschärfe ist weg.
2 Stahlen andere Hotends extrem Wärme in das Druckteil
3 kommt bei anderen Hotends das Filamet nicht gerade aus der Düse sondern kringelt sich und das darf NICHT sein, und zeugt von Schlechter Qualität der Düsenbohrung

Ich empfehle übrigens generell 3mm Hotends da das %tual weniger schwankt als 1,75, und qualitativ bessere Drucke ergibt, und wenn man Bowden hat weniger Problem macht !
1.75mm Fila ist problematischer
Nicht umsonst verwendet daher auch der Ultimaker 1 oder 2 Drucker der mit Abstands die bester Druckquali liefert deswegen auch 3mm Fila

Hier mal sich das anschauen
Mr Potato
Palette udn Muelleimer
Demodruckteuel 0.05 Layerhöhe udn 0.25mm Layerbreite
Bootsschreube und Ruderblatt

Hardwarekiller
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
14. July 2014 11:42
deine Teile sehen schon gut aus, jsturm scheints aber mit seinem blauen Frosch auch richtig zu machen.

Ich hab jedenfalls das jetzt bestellt:

E3D-V6 1,75mm Full Kit Direct
0,25mm E3D Nozle
Mk8 Gear
Colorfabb XT 1,75mm Filament

Ich hoffe man kann damit was anfangen...

Das einzige was noch fehlt ist ein extruder dafür
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
14. July 2014 15:08
Mal so zur weiteren Veranschaulichung dessen was mit dem Merlin geht...
Den Frosch kennt ihr ja schon.
Ist mit einem 1.75er Merlin mit 0.3mm Düse und Bowdenextruder gedruckt...
Schichtdicke liegt bei 0,05mm
Gedruckt wurden 2 Perimeter und das ganze ohne Bettheizung, ohne Support und ohne Raft.

Ich denke mal, dass ein echter Pro das noch besser hinbekommt, aber ich bin zufrieden mit meinem Merlin...






Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
14. July 2014 15:47
Quote
Ratmonkey
Mal so zur weiteren Veranschaulichung dessen was mit dem Merlin geht...
Den Frosch kennt ihr ja schon.
Ist mit einem 1.75er Merlin mit 0.3mm Düse und Bowdenextruder gedruckt...
Schichtdicke liegt bei 0,05mm
Gedruckt wurden 2 Perimeter und das ganze ohne Bettheizung, ohne Support und ohne Raft.

Ich denke mal, dass ein echter Pro das noch besser hinbekommt, aber ich bin zufrieden mit meinem Merlin...
Pro oder nicht pro, ich würde mich freuen wenn du die Bilder bei mir im Merlin Blog postest, oder mir erlaubst sie dort in die Gallerie von Drucken aufzunehmen, sie sind nämlich Klasse winking smiley
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
14. July 2014 15:53
bekommt man das auch mit nem e3d hin?
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
14. July 2014 16:22
@Srek
Mach das. Hab damit kein Problem.
Habe aber noch Probleme mit Flächeninfill des ersten layers. Da kommt mir immer ein Teil der vorher gedruckten Bahn wieder hoch. Als wenn zuviel Material gedrückt wird.
Kalibriert ist das aber soweit eigentlich...

@weedking
Ich denke mal, dass das mit der normalen Düse eines E3D nicht so klein geht. Das E3D bügelt den Ausdruck zu sehr glatt.
Dabei wird zu viel Wärme von der Düse auf das schon gedruckte übertragen, wodurch das dann leider verschmiert weil es wieder weich wird.

Jeh spitzer die Düse, desto weniger wärmeübertragung auf das schon gedruckte. Aber dabei kann die Oberflächenqualität von glatt gefüllten Flächen leiden (solid top-infill), weil die dann nicht mehr gebügelt werden.
Das mit der Düsenform ist also immer ein gewisser Kompromis.
Ich für meinen Teil kann damit leben, dass das top-infill etwas rauher ist, da das Merlin meiner bescheidenen Erfahrung nach einfach der "Meister" der Überhänge ist... smiling bouncing smiley

Habe aber bisher nur PLA gedruckt.
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
14. July 2014 16:28
Quote
weedking
bekommt man das auch mit nem e3d hin?

Ich würde mal eher nicht drauf hin Tippen, der Vorteil beim Merlin ist einfach das die Airbrushdüse NICHT bügelt, bei so kleinen Bahnen würds dir diese mit einer klassischen Düse wohl einfach mit ziehen.

EDIT: Ratmonkey war schneller ^^"

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.14 16:28.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
14. July 2014 16:33
Gibt's für das e3d auch so eine spitze Düse?
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
14. July 2014 16:45
Quote
weedking
Gibt's für das e3d auch so eine spitze Düse?

Selbst machen ? Düsenrohling, M1,7 rein machen und Airbrushdüse dran, Fertig
Allerdings würd ich das nur mit 1,75mm Material machen ...

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.14 16:45.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
14. July 2014 17:25
Dafür hab ich leider das Werkzeug nicht. Gibt's wen im forum der das herstellt und verkauft?
Re: Hotend und Material für feine und dünnwandige Drucke
15. July 2014 00:36
Quote
Ratmonkey
@Srek
Mach das. Hab damit kein Problem.
Habe aber noch Probleme mit Flächeninfill des ersten layers. Da kommt mir immer ein Teil der vorher gedruckten Bahn wieder hoch. Als wenn zuviel Material gedrückt wird.
Kalibriert ist das aber soweit eigentlich...

@weedking
Ich denke mal, dass das mit der normalen Düse eines E3D nicht so klein geht. Das E3D bügelt den Ausdruck zu sehr glatt.
Dabei wird zu viel Wärme von der Düse auf das schon gedruckte übertragen, wodurch das dann leider verschmiert weil es wieder weich wird.

Jeh spitzer die Düse, desto weniger wärmeübertragung auf das schon gedruckte. Aber dabei kann die Oberflächenqualität von glatt gefüllten Flächen leiden (solid top-infill), weil die dann nicht mehr gebügelt werden.
Das mit der Düsenform ist also immer ein gewisser Kompromis.
Ich für meinen Teil kann damit leben, dass das top-infill etwas rauher ist, da das Merlin meiner bescheidenen Erfahrung nach einfach der "Meister" der Überhänge ist... smiling bouncing smiley

Habe aber bisher nur PLA gedruckt.

Oberflächen bekommt man mit der Merlin genauso perfekt hin wie mit einem anderen Hotnends meine Oberflächen sind Superglatt was die Leute bei uns im Hackerspace auch alle bestätigen.
Man muss etwas mit den Einstellungen spielen, und es hängt etwas vom Filament ab,
Ich drucke fast ausschliesslich mit meinem selbstgebauten Merlin in extra langer Ausführung.
Was die Kantenschärfe Überhang Brückens Druckqualität usw angeht gibt es kein besseren Hotend
Ich finde die Druckqualität bei 3mm ist etwas besser als bei 1.75mm, weil die Filmentschwankung %tual bei 3.00 geringer ist als beim 1.75

Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen