Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausgeprägter Rand ca. 1mm im Druck

geschrieben von LeChuck71 
Ausgeprägter Rand ca. 1mm im Druck
16. July 2014 02:19
Hallo zusammen,

nach ein wenig "Fine-Tuning", Verlegen der Filament Spule damit nicht so hohe Reibungskräfte im Extruder entstehen und schließlich erhöhen des Extruderstroms bin ich mit den Druckergebnissen zufrieden.

Würfeldimensionen (Soll): 20x20x10
Gedruckt: 19.94 x 19.92 x 9,89


Ein kleines "Problem" ist mir jedoch beim letzten Kalibrierwürfel und dann im nachhinein auch bei ein paar anderen Objekten aufgefallen. Es handelt sich um den kleinen Rand, welcher in einer Höhe von ca. 1mm rund um das gedruckte Objekt läuft.

(hier mal um 180° gedreht)


Hat da jemand eine Idee was das sein kann?
Hier mal ein paar Überlegungen, welche ich aber ausschließen würde - lasse mich aber gerne eines besseren behlehren

  • Schrittverluste in xy: Der "Ring" läuft rund um das Objekt, bei Schrittverlusten würde doch eigentlich ein Versatz auf einer Seite entstehen
  • Stark schwankende Filamentdicke: Sollte über die gesamt Aussenfläche entstehen, ist aber immer nur auf den untersten 1-2mm beschränkt
  • Fehler im Z-Gewinde/Stange: Druckplatte wurde 10mm runtergesetzt und fest verschraubt, "Fehler" wandert mit

Details zum Druck:
Prusa i3 mit hinteren Abstützungen aus 6mm Alu
E3D V5 0.4mm Düse mit Kühllüfter für den Druck (1. Layer aus, dann Autocooling Slic3r)
Dutch White PLA 200°
Druckgeschwindigkeit: 60mm/s

Slic3r
0,2mm
0.5mm Extrusion Width
Druckgeschwindigkeit: 60mm/s
Outer Shell First 75% Druckgeschwindigkeit

Tjo mehr fällt mir momentan nicht ein.
Jeder Tipp/Anregung wird dankend angenommen und versucht zu bestätigen winking smiley

Cheers
Axel
Re: Ausgeprägter Rand ca. 1mm im Druck
24. July 2014 08:11
Ich verwende slicer selber nicht, aber da gibts doch irgendwo einen Multiplikator für den Flow bei der ersten Schicht. Wenn du da deutlich mehr als 100% stehen hast könnts das sein.

oder du bist zu nah am bett und das material wird nach aussen "gequetscht". Ich hab auch leichte elefantenfüße, aber nur 0.2-0.3mm hoch, weil ich bei der ersten Schicht sehr nah am Bett bin um auf nacktes glas drucken zu können. Aber 1mm wär schon ne hausnummer...
Re: Ausgeprägter Rand ca. 1mm im Druck
25. July 2014 06:00
Materialschrumpfung vielleicht (beim Abkühlen).
ist das Bett beheizt.
Und bis zu welcher höhen sind die Lagen unten Solid
Re: Ausgeprägter Rand ca. 1mm im Druck
25. July 2014 11:05
Hallo zusammen,

also der erste Layer wird mit 200% Extrusion gedruckt, das der dann breit wird ist normal - allerdings nur auf den ersten 0,2mm
Die Ränder im Bild treten nach ca. 1mm auf, rund um das Objekt egal welches

Lustiger weise macht das Cura nicht. Allerdings gefällt mir bei Cura nicht der Infill, der ist bei Slicer ja schön abhängig von der Geometrie - sprich mal kleiner, mal größer.

Ich hab natürlich uch keine Lust immer mit Cura und Slicer zu drucken und dann das beste Objekt auszuwählen.
Bei Cura stimmen die Druckzeiten jedoch zu 98% mit den reellen überein, bei Slicer kann ich gut und gerne 25% dazurechnen

Ich werde die Tage nochmal ein paar "Feinabstimmungen" machen und dann nochmal Bilder hochladen.


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Ausgeprägter Rand ca. 1mm im Druck
25. July 2014 15:23
Ja, aber wenn Cura den Rand nicht macht dann ist's doch eindeutig ein Bug in Slicer.
Da könntest du eine andere Version probieren, aber welche kann ich dir auch nicht sagen, einfach mal ein paar Themen durchsuchen.
Slicer hat bei mir ein paar komische Sachen gemacht und mir haben die Wege auch nicht immer so gut gefallen.
Skeinforge hatte ich auch installiert, geöffnet, gesehen und geschlossen. Die Knöpferlflut war mir zu heftig spinning smiley sticking its tongue out

Jetzt verwende ich Kisslicer, der hat aber auch ein paar Macken und auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie bei Slicer.
Die Eimilchlegende Wollsau hab ich noch nicht gefunden.
Wenn Kisslicer nicht hinhaut weiche ich auf Cura aus, aber ich will mehr einstellen smiling bouncing smiley
Re: Ausgeprägter Rand ca. 1mm im Druck
26. July 2014 02:03
Sieht man denn den Ring im G-Code?
Grüße
seefew
Re: Ausgeprägter Rand ca. 1mm im Druck
26. July 2014 15:07
Mahlzeit,

@seefew
man sieht ihn jedenfalls nicht in der Visualisierung von Repetier.

@LuRage
Ich glaube auch das es ein Bug im Slicer ist, werde mal andere Versionen austesten

aber ...

Nachdem ich jetzt ein paar Prints hatte wo entweder ein Lyer zu breit war und dann einer zu dünn, dachte ich mir guck dir doch nochmal alles am Extruder an. Und siehe da beim einführen des Filaments ist mit aufgefallen das der Hubbed Bolt überhaupt nicht an die Führung ausgerichtet war. Sprich eh hing satte 1,5mm daneben. Bei 3mm Filament ist das natürlich der Vorschub/Retrakt Killer.

Jetzt meine Theorie warum manche Layer dicker waren und andere dünner winking smiley :
Der Extrusion Width Print war super. Schön 0.5mm ringsum und keine Löcher ... der Vorschub war ja auch super gleichmäßig, da im Spiral Mode gedruckt. Ich denke mal das hier der Bolzen noch gut gegriffen hat aufgrund der hohen Anspannung.

Normale Prints jedoch, wo Retrakt dazu kommt haben Probleme bereitet. Vorschub war ok, wenn jetzt aber ein schneller Retrakt kommt hat der Bolzen durchgedreht, danach aber wieder Vorschub gegeben um den Retrakt auszugleichen. Wenn aber nichts zurückgezogen wurde muss auch nichts ausgeglichen werden -> Folge der Layer wird teilweise zu dick.

Das teilweise Layer zu dünn wurden würde ich eineer fehlenden Traktion des Bolzen zuschreiben, der halt irgendwann mal so verdreckt war vom Filament das kein sauberer Vorschub mehr möglich war

Aktueller Stand
Unterlegscheibe reingesetzt, Ausrichtung stimmt wieder
12 Stücke der Energiekette mit Cura gedruckt -> Ergebnis: perfekt, wenn auch der Top Layer etwas Dünn ist (Da kann man bei Slicer mit "Top Soid Infill" ein paar Prozent auf die Extrusion geben)

Werde ggf. heute mal ein Objekt mit Cura vs. Slicer drucken um zu gucken ob dieser Randfehler immer noch da ist ... befürchte allerdings das "ja"

Werde berichten...


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen