Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Testdruck Merlin Hotend

geschrieben von rnd66 
Testdruck Merlin Hotend
22. July 2014 16:40
Hallo,

Ich habe gerade einen Testdruck mit meinem neuen Hotend gemacht. Bin aber nicht zufrieden:

ABS 3mm
Merlin mit 0,2mm Düse
Wade extruder
keine aktive Kühlung
Hotend Temp: 230/240
Bed Temp: 110°C laut IR Thermometer

Der Frosch ist 25x25x12mm groß. kein Infill
Layerhöhe 0,1mm
geschwindigkeit: 10-15mm/s rest siehe config

Es sieht so aus als ob die Düse immer durch die weichen ABS bahnen gezogen wird und alles verschmiert.
Was mach ich falsch?

Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 00:35.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_0025[1].JPG (479.3 KB)
Öffnen | Download - DSC_0026[1].JPG (541.5 KB)
Re: Testdruck Merlin Hotend
22. July 2014 18:21
rnd66
Was mache ich falsch?

Hallo,

Du gibst uns viel zu wenig Informationen.

Aber so grundsätzlich: Erstmal den Drucker kalibrieren. (Dieser Thread ist hilfreich)

LG

Jonas
Testdruck Merlin Hotend
22. July 2014 16:36
Die config im anhang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 00:37.
Anhänge:
Öffnen | Download - config.ini (3.2 KB)
Öffnen | Download - DSC_0026[2].JPG (541.5 KB)
Öffnen | Download - DSC_0025[1].JPG (479.3 KB)
Re: Testdruck Merlin Hotend
23. July 2014 09:36
Du drückst scheinbar zu viel material wenn ich mir die Bilder so ansehe.
Deiner Config nach gehe ich mal davon aus, dass Du den Extrusionmulti noch nicht kalibriert hast. Der steht noch bei 1.0
Teste das auf jeden Fall noch mit einem Thinwall-Objekt und passe den Multi an. Sonst wird das mit dem Merlin nichts.
Eine gute Kalibrierung ist beim Merlin extrem wichtig.

Alternativ würde ich empfehlen nicht gleich mit der 0,2mm Düse zu beginnen sondern ruhig mit der 0,5er und danach erst mit der 0,3er oder 0,2er weiter zu machen.
Du wirst Dich wundern wie gut die Ausdrucke schon mit der 0,5er werden können.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Merlin ein gutes aber nicht ganz einfach zu handhabendes Hotend ist.
Wenn man sich aber langsam rangetastet hat, dann ist das super für Kleinteile und Überhänge geeignet.

Deine Layerhöhe ist bei dem Frosch auch recht hoch mit der 0,2mm-Düse da der Frosch doch sehr starke Überhänge an Brust und Rücken hat.
Das klappt mit geringeren Layerhöhen besser, da dann die Prozentuale Überdeckung der einzelnen Perimeter zu dem darunterliegenden höher ist.
Bei 0,2mm Düse und 0,1mm Layern liegt bei einem 45° Überhang der überhängende Perimeter schon nur zu 50% auf dem darunterliegenden und die Winkel beim Frosch sind teilweise noch flacher... winking smiley
Daher ist es grade bei Kurven mit starkem Überhang hilfreich dünnere Schichten zu drucken.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen