Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gregs Wade Extruder - Welle blockiert ständig

geschrieben von Canonograph 
Gregs Wade Extruder - Welle blockiert ständig
23. July 2014 15:24
Guten Abend zusammen,

ich bin absoluter Neuling im 3D-Drucker Gebiet und habe mir vor einigen Tagen das Prusa i2 Kit von reprapuniverse.com bestellt. Dabei war der Gregs Wade Extruder mit Fishbone Zahnrädern.
Ich habe das Teil nun zusammengebaut nach bestem Wissen und Gewissen. Meine Achsen laufen bereits anstandslos.
Nur der Extruder macht mir Sorgen. Heute kam das ABS Filmend an (3mm). Ich habe ein J-Head Nozzle mit einer 0,4 mm Düse.

Das Filmend habe ich eingeführt. Erstes Problem: Ich klicke nicht auf "Extrude" sondern muss auf "Reverse" klicken, damit das Filmend überbaut eingezogen wird. Woran liegt das? Habe ich was falsch in der Firmware? Oder was falsch zusammengebaut?
Zweites Problem: selbst im Reverse Betrieb schlupft entweder das Filment, oder die Welle blockiert.

Ich komme nicht weiter. Habe den Extruder jetzt schon zweimal demontiert und wieder montiert.... Was ist falsch? Wo ist mein Fehler?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar und entschuldige mich für diese "Anfängerfrage"!

Viele Grüße
Re: Gregs Wade Extruder - Welle blockiert ständig
23. July 2014 15:57
Bevor Du weitermachst, ändere erst einmal die Drehrichtung des Extruders. Vermutlich musst Du nur die Kabel tauschen oder einen Eintrag in der Firmware ändern. Da Du nichts von Temperatur schreibst: kalt funktioniert es nicht.

Tipp am Rande: Filamentwechsel mache ich immer manuell, dass heisst bei deaktivierten Steppern und mit Handvorschub über das Zahnrad.
23. July 2014 15:59
Guten Abend