Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gregs Wade Extruder - Welle blockiert ständig

geschrieben von Canonograph 
Gregs Wade Extruder - Welle blockiert ständig
23. July 2014 15:24
Guten Abend zusammen,

ich bin absoluter Neuling im 3D-Drucker Gebiet und habe mir vor einigen Tagen das Prusa i2 Kit von reprapuniverse.com bestellt. Dabei war der Gregs Wade Extruder mit Fishbone Zahnrädern.
Ich habe das Teil nun zusammengebaut nach bestem Wissen und Gewissen. Meine Achsen laufen bereits anstandslos.
Nur der Extruder macht mir Sorgen. Heute kam das ABS Filmend an (3mm). Ich habe ein J-Head Nozzle mit einer 0,4 mm Düse.

Das Filmend habe ich eingeführt. Erstes Problem: Ich klicke nicht auf "Extrude" sondern muss auf "Reverse" klicken, damit das Filmend überbaut eingezogen wird. Woran liegt das? Habe ich was falsch in der Firmware? Oder was falsch zusammengebaut?
Zweites Problem: selbst im Reverse Betrieb schlupft entweder das Filment, oder die Welle blockiert.

Ich komme nicht weiter. Habe den Extruder jetzt schon zweimal demontiert und wieder montiert.... Was ist falsch? Wo ist mein Fehler?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar und entschuldige mich für diese "Anfängerfrage"!

Viele Grüße
Re: Gregs Wade Extruder - Welle blockiert ständig
23. July 2014 15:57
Bevor Du weitermachst, ändere erst einmal die Drehrichtung des Extruders. Vermutlich musst Du nur die Kabel tauschen oder einen Eintrag in der Firmware ändern. Da Du nichts von Temperatur schreibst: kalt funktioniert es nicht.

Tipp am Rande: Filamentwechsel mache ich immer manuell, dass heisst bei deaktivierten Steppern und mit Handvorschub über das Zahnrad.
23. July 2014 15:59
Guten Abend

Die Laufrichtung kannst Du in der Firmware kehren. Ohne Kenntnis, welche Firmware läuft, kann ich auch nicht sagen wo. Sonst drehe die Anschlüsse des Motors, das hilft auch. Hast Du eventuell vergessen zu heizen? Spass bei Seite, um den Wade zu kalibrieren solltest Du sowieso erst ohne Düse arbeiten. Dann siehst du sofort ob der Extruder auch in die richtige Richtung dreht. Dann erst das Hotend dran und heizen und dann schauen ob etwas geht.

Gruess
Niggi

Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
23. July 2014 16:38
Ich hab Merlin laufen, sorry habe ich nicht erwähnt; habe aber inzwischen auch bereits die entsprechenden Parameter angepasst - Motor läuft jetzt andersrum

Temperatur habe ich auf 230 Grad, wie empfohlen für ABS?

Bei 20 mm/min wird hin und wieder mal ein bisschen was extrudiert. Wenn ich jetzt die Federn mehr vorspanne, damit die Hobbed Bolt besser greift, macht der Motor wieder nicht mit und schafft es vom Drehmoment her nicht. ZWICKMÜHLE!! Hat jemand einen Tip wie ich da rauskomme :-O

Vielen Dank vorab :-)
24. July 2014 03:26
heisser drucken smiling smiley

Vollmetallhotend?

dann mindestens 245 Grad

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
24. July 2014 04:05
Wenn der Motor mit nem Wade ins stocken kommt ohne, dass der Bolt das Filament wegraspelt, dann könnte es auch helfen den Motorstrom etwas zu erhöhen.
Aber 230°C sind wohl ein wenig mau. Manche Filamente brauchen etwas mehr als drauf steht... winking smiley
Am besten mal wie Le-Seaw schon sagte mal mit der Temp ein wenig nach oben gehen.

Du kannst aber auch per Hand testen ab wann sich das Filament extrudieren lässt.
-Wade runternehmen/aufklappen
-Düse anheizen (z.B. bei 230°C beginnen)
-Filament per Hand ins Hotend schieben

Lässt es sich per Hand drücken und extrudieren ohne, dass Du Dir die Finger brichst, passt Die Temperatur schon halbwegs.
Kommt nichts raus oder der lässt es sich nur sehr schwer drücken, dann muss die Temperatur erhöht werden.
Am besten so in 5°C schritten erhöhen und testen bis Du einen bereich gefunden hast in dem es geht.

Wenn es bei 260°C per Hand noch immer nicht geht, liegt es wohl nicht an der Temperatur.
Denk drann, dass 3mm Filament etwas mehr Druck braucht als 1,75mm-Filament.
29. July 2014 06:02
Hallo zusammen,

Problem ist gelost. Die bohrung zum hotend war zu klein. Ich hatte diese zwar schon mit 3,5 mm aufgebohrt, das hat allerdings nicht gereicht und der reib widerstand war nich zu gros. Bei 4 mm alles top. Extruder läuft jetzt mit abs filament von filamentworld bei 245 grad zuverlässig.

Vielen dank fur eure schnelle Hilfe!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen