Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley

geschrieben von Kolbi 
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 12:30
Habt ihr Vorschläge was ich als nächstes drucken soll? Eine Skulptur oder iwas hübsches/witziges.

lg
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 12:34
Frag mal Hardwarekiller. Der weiß mit sicherheit was grinning smiley

Ehrlich, um die qualität beurteilen zu können frag ihn. Soweit ich das raus lesen kann aus seinen posts ist ihm nicht viel unbekannt wenn es um hotends geht.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 12:37
Quote
Kolbi
@ Mirco: Cooles Teil, ich mags durchsichtig thumbs up

Das Hotend von Stud schaut zwar hübsch aus, ist aber ziemlich massiv/schwer, und das Gewicht ist der begrenzende Faktor in Sachen Präzision bei hohen Geschwindigkeiten, weils Hotend extrem nachschwingt winking smiley. Das K300 ist in der Mitte zw den Kühlrippen viel dünner, oben sogar nur 6mm Durchmesser. Der runde Heizblock macht auch einiges aus.

Die lange Heizzone ist für hohe Geschwindigkeiten eh nötig, sonst muss man viel stärker Heizen und dann verbrennt/harzt das Filament bei längeren Travels, so meine Erfahrung.



Lg
Geringes Gewicht ist für mich schon ein Mantra geworden. Ich baue im Moment an einer neuen Maschine bei der ich versuche die bewegte Masse auf ein absolutes Minimum zu beschränken, Zur Heizzone kann ich nur sagen das die 10mm beim Merlin bisher für jede Geschwindigkeit ausgereicht haben die irgend ein Drucker den ich in die Finger bekommen habe erreicht hat.
Während der Merlin Entwicklung habe ich von verschiedenen Seiten erzählt bekommen wie wichtig eine lange Heizzone wäre, es war alles kompletter Blödsinn. Das mag zwar für Injection Molding stimmen, aber fürs drucken ist es genau anders herum. Kurz und knackig ist die Devise.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 12:55
Hallo Kolbi,

So viel zu Deinem Kampfpreis

[www.ebay.de]
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 13:08
Ist schon wahnsinn was gerade ab geht. confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 13:27
Eben, die Chinesen unterbieten sich gegenseitig ja auch ständig, und da kann ich mithalten. Springt zwar wenig raus, aber was solls, der Ruf ist mir wichtiger.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 13:36
Hi Kolbi,

finde Deinen Kampfgeist gut !

Wie gesagt, wenn mal ein paar 100m PLA durch sind teste ich Dein Hotend.

Viele Grüße
Joachim
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 13:42
Das wird aber dauern, ich drucke im moment sehr wenig drinking smiley

Wenn du in der Nähe wohnst kannst du das K300 gern mal ausprobieren.

Ich hab auch ein 2. Edelstahlgewinde bearbeitet und gekürzt, aber noch nicht ausprobiert:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.14 16:28.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 14:37
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich für das geld die maschine nicht anschmeiße. Macht keinen sinn, zumindest für mich nicht. Respekt wenn du das durch ziehst. Wie schon oft gesagt finde es gut dass die hotendwelt ein wenig bunter wird. Und die chinesen, mei, alle sprechen von umweltverschmutzung usw. leute, das zeug kommt nicht mit der rohrpost. Wenn es einer in deutschland kann für das gleiche geld, warum soll ich dann in china kaufen?
So einfach ist das.

Lass dich nicht unter kriegen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 15:28
Quote
Kolbi
Habt ihr Vorschläge was ich als nächstes drucken soll? Eine Skulptur oder iwas hübsches/witziges.

Das hier: [forums.reprap.org]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
22. August 2014 18:11
Öhm, nur mal Interessehalber.. Was wiegt denn dein K300 Hotend wenn du so davon überzeugt bist, dass das vom Stud schwerer sein soll.. Habs nämlich grade mal gewogen, da ich hier ein paar seiner neueren Versionen rumliegen hab.

Dann könnte man ja mal vergleichen ^^ grinning smiley

Außerdem, so lange es das Teil nicht mit M10 Gewinde zum Einschrauben gibt, hab ich eh kein Interesse^^

Wegen dem Druck

[www.thingiverse.com]

Der hier ist ne Herausforderung.

Oder doch gleich tower of Pi^^

[www.thingiverse.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.14 18:15.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
23. August 2014 02:31
Wozu brauchst du ein riesiges, sauschweres M10 Gewinde??
Mit Edelstahlbarriere und Düse wiegt das K300 nur 40Gramm.

Der Eiffelturm ist ne gute Idee, bin schon am feinkalibrieren:


Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
23. August 2014 02:50
Bevor ich ewig rumprobiere, hat jemand Tips wie man die Bridges schöner hinkriegt?
Manche hängen ein bisschen durch, aber das hauptproblem ist die Haftung der Bridge-Linien an den Enden.

Meine Einstellungen: 50mm/s bridge speed mit 1500mm/s2 beschleunigung und bridge-flow-multi steht auf 1.1


Nebenbei bemerkt, das Hotend kann noch so gut sein, wenn die slicing Einstellungen nicht passen wirds so oder so nix.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
23. August 2014 04:42
Hi

Also meine Hotend Version vom Sven wiegt nur 6 Gramm mehr, also 46 Gramm inkl Heizblock und Düse. Was ein Unterschied^^ Und was heißt sauschweres M10 Gewinde, son J Head Klemmteil ist doch noch viel größer? Ich hab einfach die Idee des Merlin Hotends zum anschrauben an einen Extruder übernommen, Sven hat mir meine Hotends mit nem Alu M10 Gewinde versehen und ich kann das Hotend bequem in den extra dafür entwickelten Extruder einschrauben. Hält bombenfest und sicher. Da ist wahrlich nix sauschweres bei grinning smiley

So sieht das dann aus. Muss ja sonst niemand gut finden, ich finds spitze.



Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.14 04:44.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
23. August 2014 05:24
thumbs up
Gruß Sven
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
23. August 2014 06:52
Quote
Kolbi
Bevor ich ewig rumprobiere, hat jemand Tips wie man die Bridges schöner hinkriegt?

Wenn du mit PLA Druckst, mehr Kühlung. Bei ABS, keine Ahnung smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
23. August 2014 09:39
Quote
Reaching
Hi

Also meine Hotend Version vom Sven wiegt nur 6 Gramm mehr, also 46 Gramm inkl Heizblock und Düse. Was ein Unterschied^^ Und was heißt sauschweres M10 Gewinde, son J Head Klemmteil ist doch noch viel größer? Ich hab einfach die Idee des Merlin Hotends zum anschrauben an einen Extruder übernommen, Sven hat mir meine Hotends mit nem Alu M10 Gewinde versehen und ich kann das Hotend bequem in den extra dafür entwickelten Extruder einschrauben. Hält bombenfest und sicher. Da ist wahrlich nix sauschweres bei grinning smiley

So sieht das dann aus. Muss ja sonst niemand gut finden, ich finds spitze.

[attachment 38854 hotend.jpg]

Grüße,
Martin


Achso, ich dachte du meintest ein M10 unten am Heizblock. Kann ich bei Bedarf auch fertigen lassen, dürfte Preislich kaum Unterschied machen, und sogar noch ein paar Gramm Gewicht sparen thumbs up
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
23. August 2014 11:45
Brigemulti auf 0,8 mehr oder weniger musst du selber testen.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
23. August 2014 13:25
Geht schon besser, danke smiling smiley

Die Überhänge klappen dauernd hoch, hab leider keinen geschlossenen Drucker, aber vielleicht wirds trotzdem was:


Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
24. August 2014 07:03
Gestern wurde leider nix mehr aus dem Eiffel, ein Steher hat sich vom Heatbed gelöst angry smiley

Aber heute hats auf Anhieb geklappt, der 2. Stock ist schonmal fertig.
Gedruckt wurde mit 0.5er Düse und 0.3mm Layerhöhe (hatte leider keine kleinere Düse da) bei max 90mm/s.

Druckzeit: 2h53min




Ich hab das Edelstahlgewinde am K300 gekürzt, geht jetzt meiner Meinung nach besser bzw. weicher beim Extrudieren/Retracten. Die vielen Retracts beim Eiffel sind kein Problem fürs K300.


Edit: Keine Ahnung warum die Bilder jetzt verdreht sind?? Wenn ich sie drehe, dann sinds bei mir am Handy schief confused smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.14 07:07.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
30. August 2014 03:47
Am Montag müsste das neue PLA kommen, um (hoffentlich) die letzten Zweifel auszuräumen.

Hier noch ein kleines Preview von meinem Riesen-PLA-Drucker, nächste Woche gibts dann Bilder in Aktion.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 15:45.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
30. August 2014 05:32
Deine Art das hier immer wieder so anzupreisen ist einfach unsympatisch...zumindenstens gehts mir so.
Sorry aber das muss ich jetzt einfach mal sagen.

Nich krumm nehmen...das ist meine persönliche Meinung.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
30. August 2014 06:25
Wenn du uns Hotends zur Verfügung stellst, kann man die evtl. weiterempfehlen grinning smiley
Ich vermute mal der Verkauf läuft nicht so wie geplant...

Ehrlich gesagt würde ich mir bei dir auch kein Hotend kaufen, solange du das hier so halb Privat vertreibst.
Mir kommt es so vor als würdest du das machen um nebenbei schnelles Geld damit zu verdienen, aber willst kein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
30. August 2014 10:53
Schnelles Geld bei 29€ Verkaufspreis grinning smileygrinning smiley

Wen zur Hölle interessiert meine Art? Ich verkaufe Technologie, keine Bussal drinking smiley
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
30. August 2014 11:32
Zitat von der Bucht-Seite: " jedes K300 ist präzise gefertigt. "

Wenn man sich dann die Bilder ansieht, dann sieht man:
1. Verbogene Kühlrippen
2. unsaubere oder "vermurkste" Gewindebohrung (Heizblock)
3. Kratzspur auf dem Heizblock.
4. Kratzspuren auf der Düse
5. veraltete Konstruktion mit zu langem Edelstahlgewinde

Außerdem gibt es keinen "Sofortkauf". Wer will schon tagelang auf ein Auktionsende warten?

Weiteres Zitat: "Mit quadratischen Kühlrippen bietet das K300 die größtmögliche Kühlfläche"

Worauf bezogen? Jeder Schüler lernt bereits, dass ein Kreis die größtmögliche Fläche bezogen auf den Umfang hat ...

Evtl wäre es eine gute Idee, noch ein wenig an der Darstellung / Argumentation zu arbeiten winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
30. August 2014 11:38
Willy, es geht um die wirksame Oberfläche, nicht um den Umfang.

Ein kreisförmiger Kühlblock müsste um einiges größer sein für dieselbe Kühlleistung.
Ich arbeite noch an hübschen Bildern, gut Ding braucht Weile, und wenns Anfangs keiner auf Ebay kauft ists mir auch egal, hauptsache die Leute sehn mal es gibt was neues.

Der Oberflächliche Kratzer macht doch nix, da wo es wichtig ist passt schon alles.
Polierte Oberflächen gehen sich um 29€ klarerweise nicht aus, mache ich aber gerne gegen Aufpreis.

Lg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 11:52.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
30. August 2014 12:24
Quote
Kolbi
Ein kreisförmiger Kühlblock müsste um einiges größer sein für dieselbe Kühlleistung.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht thumbs down. Ein Kreis mit 28,2 mm Durchmesser hat die gleiche Fläche wie ein Quadrat mit 25 mm Kantenlänge. Über eine Diagonale gemessen hat das Quadrat aber einen Platzbedarf von 35,3 mm, was deutlich mehr als 28,2 mm ist winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
30. August 2014 13:59
Dafür kann beim quadratischen der Lüfter näher ans Hotend, liegt sauber auf und lässt sich durch die Kühlrippen verschrauben, und kühlt einwandfrei ohne zusätzliche Plastikteile.

Außerdem, welches runde Hotend hat 28,4mm Durchmesser? Das JHead zB hat eher um die 22mm...
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
30. August 2014 14:00
Quote
Kolbi
Schnelles Geld bei 29€ Verkaufspreis grinning smileygrinning smiley

Ich weiß ja nicht wie viel es kostet sich ein Karton voll Hotends in herstellen zu lassen.
Hab nur gesagt mir kommt es so vor.

Wenn du die Teile los werden willst, solltest du zumindest mal gescheite Produktfotos machen.
In deiner Auktion sieht man:

- einen zerkratzen Heizblock
- eine Düse die mit der Zange bearbeitet wurde
- eine Thermalbarriere mit einer Beschädigung in der geriebenen Fläche
- ein Lüfter der mit viel zu langen Schrauben in die Kühlrippen gedreht wurde
- ein schlecht geschnittenes Gewinde im Heizblock

Das Ganze liegt auf einem Zewa und wird als "Neu" verkauft grinning smiley
Es gibt keine AGB oder Widerrufsbelehrung.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
30. August 2014 14:33
Dafür steht im Angebot ganz unten: Keine Rücknahme! grinning smiley

Ich weiß, im Moment ist die Werbung noch Pfusch, aber ich nehme mir deine Kritik zu Herzen und werde richtig geile Bilder mit hochglanzpolierten Teilen machen, du darfst auch gerne Vorschläge machen wie das auszusehen hat, Hintergrund, etc.


Lg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen