Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

J-Head Verschleiss

geschrieben von Uebe 
J-Head Verschleiss
11. August 2014 13:34
Hallo zusammen,

bei meinem selbstgebauten "Easy Printer " ist es so das ein J-Head (Orginal von hotends.com) ungefähr 2 Kg ABS mit macht, bevor sich die Schmelze ins Gewinde vom Nozzle drückt.
Leider ist mein Extruderschlitten ein einziger Konstruktionsfehler. Das Hotend Wird ziemlich umhüllt, also bekommen die Kühlrippen kein Fahrtwind ab. Um das Hot-End zu wechseln muss man de Extruder fast komplett in seine Einzelteile Demontieren. Deswegen Reinige ich die Düsen nur von Außen. Noch dazu Drucke ich ABS (SaintSmart Weiss) mit 260° bei einer maximalen Druckgeschwindigkeit von 120mm/s , die Beschleungiung liegt bei 1000mm/s².
Da das dritte HotEnd ist jetzt kaputt ist, hab ich mich gefragt ob ich nicht mal nach ner Alternative zum J-Head suchen soll.

Ich wollte es eigentlich mal eins von Stoffels hotends probieren. Aber wenn der Verschleiss bei denen in meinem Gerät genauso Groß ist, bleib ich natürlich beim J.Head.

Ich kann die Konstruktion im Moment nicht ändern da ich nicht drucken kann.

Die Frage ist:
Welches Hotend ist für meinen Anwedungfall am besten geeignet ?
Und stimmt die Aufnahme vom JHead mit Stoffels überein ?

Gruß UEBE
Re: J-Head Verschleiss
11. August 2014 13:45
Sorry für Doppelpost aber die wollte ich noch Anhängen für Konstruktionsvorschläge
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.png (74 KB)
Öffnen | Download - 2.png (56.6 KB)
Öffnen | Download - 3.png (119.1 KB)
11. August 2014 14:32
Mach doch einen Abzweig vom lüfter nach oben?
11. August 2014 14:49
Uebe
Drucke ich ABS (SaintSmart Weiss) mit 260° bei einer maximalen Druckgeschwindigkeit von 120mm/s

Das ist sehr schnell und sehr heiß. Da ich auch gerne schnell und heiß drucke, habe ich eine Vermutung was passiert: das ABS wird bereits zersetzt und bildet in der Düse (und auch in der Düsenbohrung) eine Kohleschicht, die für erhöhten Strömungswiderstand sorgt. Dadurch wird bei Dir offenbar die Schmelze ins Gewinde gedrückt, während bei mir schnelle Drucke nicht mehr funktionieren (zu wenig Material, Hobbed Bolt rutscht durch). Da hilft reinigen / ausbrennen. Das Hotend ist also vermutlich nicht "defekt" sondern nur "verstopft". Ich vermute mal, dass kein Hotend auf Dauer mit ABS bei 260°C klar kommt.

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
12. August 2014 01:51
Gibt es irgendwo ein Tutorial was bei der Reingung beachtet werden muss ?

Ich hab mir jetzt nochmal ein neues J-Head bestellt sowie einen Mini Kompressor. Dann leg ich einfach ne Druckluftleitung zu den Kühlrippen. vielleicht hilft das schon

LG UEBE
12. August 2014 08:49
Hallo!

Wickle mal etwas Kapton Klebeband um das Gewinde.

Wobei ich dir definitiv zu einem Vollmetall-Hotend rate.
Ich habe mir meins selbst gedreht und mittlerweile etwa 5 Rollen gedruckt, ohne jegliche Verschleißerscheinung.
Es kann auch nichts kaputt gehen, besteht nur aus Messing und Edelstahl.

MfG
Klaus
13. August 2014 05:46
JHEAD ist eigentlich auch als pla only ausgewiesen
13. August 2014 06:44
Xhnnas
JHEAD ist eigentlich auch als pla only ausgewiesen

Das ist ein Schmarrn.

Wo steht das denn?

MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
17. August 2014 04:06
Ich habe ebenfalls ein J-Head und drucke fast ausschließlich ABS Meines war noch nie defekt oder verstopft.
Derzeit kann ich noch keinen verschleiß feststellen und drucke seit ca 5 Monaten aber nicht ständig.
Ich würde einen Adapter konstruieren damit das ganze Hotend nach unten rauskommt. Bei mir steht es etwa 35mm unten raus und ich nutze keinen kühler
17. August 2014 07:29
260 ist zu heiss
mehr als 250 killt es
das verbrennt wie willy gesagt innen bevor es verstopft.
Und der inliner gibt auch den geist auf.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen