Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Von Inliner auf Ganzmetall umstellen.

geschrieben von Fridi 
Von Inliner auf Ganzmetall umstellen.
15. August 2014 16:56
Moin moin aus HU.
Da ich doch hin und wieder mit meinem Monster und Inliner in den Röhrchen Probleme habe, will ich auf Ganzmetall umstellen. Ich habe jetzt V2A-Röhrchen mit 6mm Außendurchmesser und 3mm Innendurchmesser bestellt.
Nun stellt sich die Frage, wie groß bohre ich auf.
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich 6mm Gewinde reinschneide, aber bis 10mm über dem Heizblock, damit das Gewinde, was übersteht, wegen der größeren Oberfläche besser kühlt. Im Heizblock habe ich 3 x 6mm Gewinde führ die Röhrchen. Dann eine Termalbarriere reindrehe vom 5mm. Da ich bis jetzt mit Inliner keinen Kühlkörper verwenden musste, sondern nur mit einem Radiallüfter die drei Röhrchen angeblasen habe, gehe ich auch hier von der Konstellation aus. Beim Innenleben bin ich mir aber nicht sicher. Ich hatte gedacht, dass ich das Röhrchen im Bereich des Heizblockes auf 3,1mm aufreibe und bis zur Termalbarriere auf 3,2mm. Den Rest bis zu den Bowden auf 3,3mm. Spricht da was dagegen oder sollte ich alles in einer Stärke aufreiben? Vielleicht 3,3mm oder ist das zu groß?
Den Inliner hatte ich auch immer auf 3,3mm aufgerieben.

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Von Inliner auf Ganzmetall umstellen.
31. August 2014 05:57
Solange du einen Lüfter verwendest, ist die Ganzmetallkonstruktion mmn die beste.

Das Gewinde ist eine gute Idee, das vergrößert die Kontaktoberfläche und Wärmeleitung vom Edelstahl ins Alu.

lg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen