Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizblock Thermistor Befestigung

geschrieben von felko 
Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 07:20
Moin

(um mal wieder was sinnvolles hier beizutragen.....)

Da ich meine Hotends selber baue und sie auch immer mal wieder verbessere oder auseinander nehme habe ich meinen Thermistor nicht eingeklebt
sondern nur in eine Loch gesteckt und mittels Kapton Klebestreifen festgeklebt. Leider ergibt das keine gute und reproduzierbare Messung der Temperatur.

Mir ist auch schon mehrmals der Thermistor aus dem Loch gerutscht und erst als es komisch gerochen hat, bzw. die Heizpatrone rot glühend war, ist es mir aufgefallen.
Also irgendwie suboptimal :-)

Den Glaskörper direkt mittels einer Madenschraube klemmen ist glaube ich auch keine gute Idee.
Da ich nicht nur 3D-Drucker baue sondern auch Fahrräder ist mir heute eine Quetschhülse über den Weg gelaufen.

Innenmaß: 1,6mm
Außenmaß:2,9mm
Länge:12mm



Einfach in die Hülse gesteckt, zart geklemmt ....


..., dann in ein 3mm Loch im Heizblock gesteckt und von der Seite mittels Madenschraube klemmen.

Das sollte doch eine vernünftige Klemmung und Messung der Temperatur ergeben, oder?

Was haltet ihr davon?

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.14 07:24.
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 07:27
[www.thingiverse.com]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 07:34
Hi,
Auch gut, aber da ist der Themistor auch wieder eingeklebt, oder?

Grüsse
Felix
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 07:43
ja zum Glück smiling smiley
Wenn er kaputt ist geht er aber raus.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 08:33
Ich klebe die thermistoren vorzugsweise mit hochtemperatur silikon ein. Da geht nichts kaputt, es ist ohne Gewalt lösbar, hält aber auch im Dauerbetrieb.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 08:54
Quote
Srek
Ich klebe die thermistoren vorzugsweise mit hochtemperatur silikon ein. Da geht nichts kaputt, es ist ohne Gewalt lösbar, hält aber auch im Dauerbetrieb.

Genauso mach ichs auch...wenn was nicht stimmt dran ziehen. Es macht kurz plopp und gut ist.
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 08:55
Moin

Wie löst du das Silikon bzw. den Thermistor wieder?
Ziehst Du an den Adern? So was werden die bestimmt nicht lange mitmachen.

Grüsse
Felix
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 09:01
Doch...machen die ganz locker mit. Du brauchst echt sehr wenig Kraft. Aber kann ja jeder machen...wie er will.

Ich machs so. Im Heizblock ist eine Bohrung 2,4mm / 5 tief. Dann wird diese aufgebohrt mit 4mm/3 tief.
Der Thermistor bekommt 2 Silikon-Glasfaserschläuche mit einem Innendurchmesser von 0.5mm und einem Aussendurchmesser von 1mm verpasst. Dann rein ins Loch und mit Silikon aufgefüllt.
Fertig.
Die Anschlusskabel können sich noch leicht im Silikon bewegen. Und rausfallen kann es nicht.

Gruß Sven
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 09:31
Hi

Also wenn man mal Ausschau hält, was es sonst noch so für Thermistoren gibt, wird man sehen dass es auch schon speziell solche zum Anschrauben bzw einschrauben gibt. Das wäre dann meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Nachteil wäre eben, speziell für den entsprechenden Thermistor ne Tabelle erstellen eye rolling smiley

Sowas zb

[de.rs-online.com]

Oder noch besser, sowas direkt zum Einschrauben in ein Gewinde

[de.rs-online.com]

Ist jetzt nur als Beispiel gedacht. Ob es die Dinger auch in 100k gibt, keine Ahnung. Aber selbst wenn nicht, könnte man das ja in der entsprechenden Tabelle berücksichtigen.

Grüße,
Martin
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 10:41
Quote
Reaching

[de.rs-online.com]

Solche hab ich einige hier liegen. Die machen aber unsere Themperaturen nicht mit cool smiley


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 10:48
Hi

Hab hier grad beim überfliegen nicht gefunden welche Temparatur die so aushalten

Grüße,
Martin
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 10:54
Kommt drauf an, welche Variante man nimmt. Zwischen 130 und 150 C°.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 13:11
Mhh, sehr schadeeye rolling smiley
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 14:20
Hallo,

Durch das Verkleben, egal mit was wird durch die isolierwirkung des Klebers die Tempertur aber immer noch erheblich abweichen. Auch Silikon ist nicht gerade ein guter Wärmeleiter. Man kann die Wärmeleitfähigkeit aber sehr gut durch vermischen des Silikons mit Metallpulver bevorzugt Aluminium, oder Kupfer verbessern.

Gruß Edwin
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 14:32
Quote
Edwin
Hallo,

Durch das Verkleben, egal mit was wird durch die isolierwirkung des Klebers die Tempertur aber immer noch erheblich abweichen. Auch Silikon ist nicht gerade ein guter Wärmeleiter. Man kann die Wärmeleitfähigkeit aber sehr gut durch vermischen des Silikons mit Metallpulver bevorzugt Aluminium, oder Kupfer verbessern.

Gruß Edwin
Naja, die Menge an Silikon liegt im Bereich von <1g und ist an der dicksten Stelle im Inneren der Heizung im besten Fall ein paar 1/10mm dick. Das verzögert die Messung nur unwesentlich. Das lohnt meiner Meinung nach den Aufwand nicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 17:22
Notfalls eben guten Wärmeleitkleber nehmen. Da kosten manche dann halt so 50€ + für ein 2 Gramm Tübchen, aber wem es das dann wert ist, grinning smiley
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 18:23
Hi
confused smiley Ist euch die präsentierte Lösung zu simpel? Für ein paar Pfennig bekommt man so eine bombenfeste und wieder entfernbare Befestigung des Thermistor.

Der ganze Aufwand beschränkt sich auf zwei Löcher bohren und ein Gewinde schneiden.
Gut, wenn man unbedingt Geld ausgeben will....., ist ja schließlich Hobby.

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.14 18:25.
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
17. August 2014 22:34
Quote
felko


Mir ist auch schon mehrmals der Thermistor aus dem Loch gerutscht und erst als es komisch gerochen hat, bzw. die Heizpatrone rot glühend war, ist es mir aufgefallen.
Also irgendwie suboptimal :-)


Grüsse
Felix


Das sollte man auf JEDEN FALL verhindern !
Da es ansonsten zu einem Brand kommen kann.

Die Sichererste Methode ist nicht unbedingt die das man den Thermistor extrem sicher befestigt.
Man sollte in der Firmware ( Marlin ) die entsprechende Sicherheitsfunktion einschalten !!smiling bouncing smiley
Dann passiert wenn ein Thermistor lose ist oder herrausfällt nichts ! Der Drucker schaltet die Heizung ab !
Das funktioniert übrigens nicht nur beim Extruder sondern auch beim Bett

Im Moment hat das glaube ich NUR MArlin -Firmware?!grinning smiley


Auszug MARLIN-CODE

/*================== Thermal Runaway Protection ==============================
This is a feature to protect your printer from burn up in flames if it has
a thermistor coming off place (this happened to a friend of mine recently and
motivated me writing this feature).

The issue: If a thermistor come off, it will read a lower temperature than actual.
The system will turn the heater on forever, burning up the filament and anything
else around.

After the temperature reaches the target for the first time, this feature will
start measuring for how long the current temperature stays below the target
minus _HYSTERESIS (set_temperature - THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_HYSTERESIS).

If it stays longer than _PERIOD, it means the thermistor temperature
cannot catch up with the target, so something *may be* wrong. Then, to be on the
safe side, the system will he halt.

Bear in mind the count down will just start AFTER the first time the
thermistor temperature is over the target, so you will have no problem if
your extruder heater takes 2 minutes to hit the target on heating.

*/
// If you want to enable this feature for all your extruder heaters,
// uncomment the 2 defines below:

// Parameters for all extruder heaters
#define THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_PERIOD 28 //in seconds //[HARDWAREKILLER specific]
#define THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_HYSTERESIS 5 // in degree Celsius //[HARDWAREKILLER specific]

// If you want to enable this feature for your bed heater,
// uncomment the 2 defines below:

// Parameters for the bed heater
#define THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_BED_PERIOD 18 //in seconds //[HARDWAREKILLER specific]
#define THERMAL_RUNAWAY_PROTECTION_BED_HYSTERESIS 3 // in degree Celsius //[HARDWAREKILLER specific]


JEDER sollte das normal in der Firmware aktivieren !!smoking smiley
Da das verhindert das die Kiste abbrennt


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.14 22:37.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
18. August 2014 04:40
Moin

Das scheint ein sinnvolles Feature zu sein.

Ich weiß zwar nicht wer "JEDER" ist der das einschalten soll, ich benutze aber Repetier und dort ist mir eine solche Funktion nicht bekannt.

Grüsse
Felix
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
18. August 2014 06:56
Quote
felko
Hi
confused smiley Ist euch die präsentierte Lösung zu simpel? Für ein paar Pfennig bekommt man so eine bombenfeste und wieder entfernbare Befestigung des Thermistor.
Ich habe halt leider bei allen Alternativen die eine feste Verbindung mit dem Thermistor herstellen schlechte Erfahrungen gemacht. Die dämlichen Dinger sind so empfindlich das ich dazu übergegangen bin sie nur noch mit weichen Mitteln zu befestigen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
18. August 2014 07:10
Wie wär´s denn hiermit:
[forums.reprap.org]
[www.ebay.de]
?
Grüße
seefew
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
18. August 2014 07:26
Moin
1. hatte Le-Seaw das schon im zweiten Beitrag angemerkt.
2. kostet es 10$!

Grüsse
Felix
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
18. August 2014 07:43
1. Ooops, übersehen, sorry.
2. naja, ~7,50€ wäre noch gerade so vertretbar, in Anbetracht dessen, dass die Epcos einzeln bis zu €5 angeboten werden.
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
20. August 2014 11:21
Moin

So siehts dann aus:


Grüsse
Felix
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
21. August 2014 14:18
Deine Filamentförderschraube drückt sich aber schön ins Filament rein.
Bissel zu arg finde ich.
Geht es nicht anders?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
21. August 2014 14:27
Hi

;-), sie ist sehr scharfkantig und fördert zuverlässig! Was will man mehr?

Die Einschnitte sieht man ja normalerweise nicht.

Grüsse
Felix
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
23. August 2014 05:43
Hallole,

da ich mir für mein E3D sowieso einen neuen Heizblock fräsen wollte, habe ich mir für den Termistor auch gleich mal was einfallen lassen.
Wie man in diesem Beitrag schon lesen konnte, sind die schraubbaren Termistoren entweder zu teuer oder sie machen die Temperatur nicht mit. Deshalb habe ich mir selbst einen schraubbaren Termistor gebastelt.

Ich habe einfach eine M3 4mm Schraube genommen und so aufgebohrt, dass von der Gewindeseite der Termistor innen reinpasst (1,4 mm) und am Kopf nur die Anschlussleitungen mit Isolierung durch passen. Damit der Termistor etwas fixiert ist, beim einschrauben in den Heizblock, habe ich diesen in der Schraube mit Auspufkit befestigt. Auch wenn das Auspufkit wegbröselt, kann der Termistor im eingeschraubten Zustand nicht raus rutschen.

Hier habe ich mal ein paar Bilder. Bitte die Qualität der Bilder nicht beachten, diese hab ich auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.14 05:44.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Heizblock Thermistor Befestigung
24. August 2014 14:15
Quote
felko
Was haltet ihr davon?
Nicht übel, die gleiche Idee hatte ich ebenfalls.
Leider waren/sind meine vorhandenen NTCs für die Bohrung der Schaltzugnippel zu fett und die Bremszugnippel zu fett für die Hotendbohrung.
Abschleifen war mir zuviel Aufwand.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen