Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend Temperatur springt mitten im Druck

geschrieben von Madzeln 
Hotend Temperatur springt mitten im Druck
09. September 2014 18:26
Moin zusammen,

So nachdem mein i3 eine gute Zeit lang gelaufen ist, bis der Nachfolger (Vincents Sparkcube) seinen Platz eingenommen hat druckt er auch ganz ordentlich für das nächste Child.

Was mir jetzt gerade im vorbeigehen aufgefallen ist.

Meine Temperatur schwankt manchmal um 20°C. Aber nur nach unten. Eingestellt sind 235°C am Hotend und das Filament von iGo3D läuft auch super, auch die Drucke sehen gut aus.

Ich weiss, das heisst eigentlich Autotune vom Hotend, das soll nicht das Problem sein. Das eigentlich Ding ist, das Hotend hatte bis letzte Woche Schwankungen von nicht einmal 2°C.

Wie kann das sein? Verabschiedet sich der Thermistor?

Viele Dank vorab für die Hilfe.

Beste Grüße

Mads
Re: Hotend Temperatur springt mitten im Druck
10. September 2014 01:24
Moin,

ist vielleicht die Verbindung von Thermistor zur Leitung wackelig geworden?
Steckt der Thermistor zuverlässig im Heizblock?
Kann ein kalter Luftzug schuld sein?

Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
10. September 2014 07:25
Moin Marcus,

Das ist mir gestern in einem 10 Stunden Druck passiert. Aber tatsächlich nur ein paar Mal, Verbindung vom Hotend zum Controller ist solide und zeigt auch die meiste Zeit die richtige Temperatur an. Ein Herausrutschen aus dem Heizblock schließe ich aus, die Lösung von E3D, den Thermisor mit einer Unterlegscheibe und Schraube zu befestigen funktioniert einfach. Ebenfalls ein kalter Luftzug scheidet aus. Da das Plexiglas für den Sparkcube fehlt, habe ich ihn oben mit Holz und vorne mit einem Handtuch abgedeckt.

Könnte es vielleicht am Filament liegen? Kleinere Wassereinschlüsse, die erst verdampft werden müssen und die Wärme aus dem Hotend rausziehen? Müsste zwar eine größere Menge sein, aber das liegt im Bereich des Vorstellbaren.

Beste Grüße

Mads
10. September 2014 08:10
Ne, so viel Wasser ist da nicht drin smiling smiley

Das mit dem Wackelkontakt hätte gut gepasst. Wenn der Drucker am umherfahren ist, kann es vorkommen, dass der Kontakt an einer Stelle im Temperaturmesskreis schlechter wird und so die Temperatur schwankt.

Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen