Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament von Velleman

geschrieben von derschutzhund 
Filament von Velleman
12. September 2014 11:18
Hallo zusammen,

bei Reichelt gibt es Filament von Velleman zu relativ günstigen Preisen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Filament?

LG

Wolfgang
Re: Filament von Velleman
12. September 2014 13:13
Hallo Wolfgang,

wenn ich mir den Velleman Thread unter Projekte so anschaue gehe ich einfach mal davon aus das es hier genügend User gibt die das Zeug kennen, denn bei den meisten Bausätzen war das dabei.

Meine persönliche Meinung dazu ist das es besseres, für unwesentlich mehr Geld gibt!
Die Rolle PLA die beim Bausatz bei lag konnte ich etwa bis zur Hälfte verdrucken, danach hatte ich immer wieder das Problem das es einfach so gebrochen ist. Ich habe versucht gehabt die Z-Achse nach jedem Druck ganz nach oben gefahren stehen zu lassen um möglichst wenig Spannung auf dem Material zu haben ... am nächsten Tag war es gebrochen, das ganze hab ich paar mal gehabt

Irgendwann hatte ich den Kanal voll und hab das Zeug in den Gelbensack gepackt. Ich will nicht sagen das man damit nicht drucken kann ... nein, nein das geht schon, nur jedesmal wenn man was drucken will erstmal die Reste aus dem Extruder holen usw ... mich hatte es einfach nur genervt und bei anderen Filamenten, die ich hatte, habe ich sowas bis jetzt noch nicht beobachtet.

Vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit meiner Rolle, aber ich denke mal andere werden auch noch berichten winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
12. September 2014 13:45
Hallo Wolfgang

Hatte letztens ne Rolle Schwarz gekauft, da mein Lieferant nur noch Schwarz von Velleman hatte.

Habe damit die gleichen Erfahrungen gemacht wie Peter. Einen Tag im Drucker.... .... und das Filament ist gebrochen, egal was man dagegen versucht hat zu machen.
Dazu kam noch, wie mehr ich durch hatte (Durchmesser der Rolle wird ja kleiner), ist mir am Schluss sogar mehrmals während des Druckens das Filament gebrochen, hab noch probiert mit entspannen, Rolle wo anders montieren und so weiter, hat aber auch keine Besserung gebracht.
Auch beim neu einlegen des Filaments in den Extruder ist mir teilweise das Filament gebrochen, musste es vorher Thermisch vorbehandeln, damit es nicht brach.

Mein Fazit: Ist recht spröde und hab mich hauptsächlich geärgert.

Hab jetzt diese Rolle zum Glück durch und habe mir einen neuen Lieferanten gesucht, da mein bisheriger nur noch das von Velleman verkauft.......

Gruss

Daniel
12. September 2014 14:57
Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Filament von Velleman gemacht und da gibts für weniger Geld besseres material. Bisher bin ich mit kiboplast, igo3d und inofil gut gefahren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen