Glow in Dark von Nunus - Druckt nicht!
12. September 2014 15:07
Ich hatte vor ein paar Tagen was bei Amazon Prime gekauft und "um den Sack vollzumachen" habe ich noch so eine Rolle "Glow in Dark" PLA dazubestellt:
[www.amazon.de]

Aber ich krieg das Zeug einfach nicht verdruckt. Ich habe jetzt schon alles von 200 - 250 Grad ausprobiert aber das Zeug kommt nur mit Gewalt aus der Düse.
Bei 220 bis 230 muss ich den Vorschub bald auf 20-40 stellen, damit der Extruder nicht dauerhaft blockiert und es komm nur ein hauchdünner Faden raus.
Ab 250 bis 260 geht es schon ein wenig geschmeidiger mit ca. 60-75 Vorschub aber eine richtige, dauerhafte 0.5er Wurst ist damit nicht zu erreichen.
Das Zeug kommt nach wie vor nur wiederwillig aus der Düse und zieht Fäden wie Sau...
Anderes Material, gleicher Hersteller - kein Problem :-\
Re: Glow in Dark von Nunus - Druckt nicht!
12. September 2014 18:23
Welches hotend hast du?
Re: Glow in Dark von Nunus - Druckt nicht!
13. September 2014 04:09
E3DV6 mit 0.5 Düse
Alles andere an ABS oder PLA ist kein Problem.
Re: Glow in Dark von Nunus - Druckt nicht!
17. September 2014 02:38
Ich bleib mal dran, will auch mal das Glow-In-The-Dark probieren, kämpfe aber noch mit dem durchsichtigen PLA von NuNus, selbes Problem.

Das Filament ist sehr steif, fließt sehr zäh aber gut, bis es nach unbestimmter Zeit verstopft. Sichtbare Fehler im Material sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, werd mal probieren den Retract höhersetzen damit sich das Filament während den Travels nicht zu stark erwärmt, und evtl den Speiseöl-Trick, sonst fällt mir auch nix ein.

Lg
Re: Glow in Dark von Nunus - Druckt nicht!
19. September 2014 07:34
Ist schon komisch. Und schade. Ich wollte einem Freund damit ein lustiges "Spooky" Teil drucken ...
Re: Glow in Dark von Nunus - Druckt nicht!
19. September 2014 07:43
Ich habs endlich hinbekommen das durchsichtige PLA zu drucken, nicht schnell, aber zuverlässig. Im Übertopic hab ich das Thema PLA- Plrobleme und Lösungen für Anfänger geschrieben, guck mal ob vielleicht irgendein Punkt bei dir zutrifft, sonst bleibt nur mit der Retract Länge experimentieren, und der Speiseöltrick.




Poste mal deine Slicer und FW Einstellungen, vielleicht hat jemand Tips.
Re: Glow in Dark von Nunus - Druckt nicht!
19. September 2014 09:54
Habe gestern auch das erste mal Glow-PLA gedruckt.
Bin mir nicht ganz sicher welche sorte das ist, da Benni das nicht an gibt, denke aber mal, dass es Kiboplast sein könnte.
Zuvor hatte ich auch immer PLA von Kiboplast und musste nen extremen unterschied feststellen.
Das Zeug mag bei mir überhaupt beine Temperaturen über 205°C
Hatte sonst für das Transparente Kiboplast-PLA immer 215/205°C
Mit dem Glow-PLA konnte ich auf 200/195°C runter gehen.
Über 200°C beginnt es bei mir zu schäumen, bei 215°C lässt es sich schon recht schwer durch die Düse drücken und wird bei mehr warscheinlich anfangen zu stocken.

Nutze ein 1,75er Merlin mit 0,3mm-Düse

Evtl. könntest Du mal versuchen mit der Temp runter zu gehen. Ich denke mal, dass ds Verhalten an den leuchtenden Zusätzen im Filament liegt.
BNI
Re: Glow in Dark von Nunus - Druckt nicht!
19. November 2014 03:43
Quote
Ratmonkey
Habe gestern auch das erste mal Glow-PLA gedruckt.
Bin mir nicht ganz sicher welche sorte das ist, da Benni das nicht an gibt, denke aber mal, dass es Kiboplast sein könnte.

Hi Ratmonky,

soweit ich weiß hat NuNus den gleichen Lieferanten wie ich. Zumindest stehen auf den Rollen die gleichen Chargen-Nummern (von Flythinking aus CN winking smiley

Gruß,
Benni

Edit: die Probleme die hier beschrieben wurden, treten bei mir privat nicht auch, bin inzwischen bei der zweiten Rolle Transparent und auch der zweiten Rolle Glow. Ein Kunde spricht sogar vom Glow in the Dark (als 3mm Version) vom am besten Druckbaren Filament überhaupt, da es leicht rau ist, was seiner Meinung nach viel ausmacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.14 03:46.
Re: Glow in Dark von Nunus - Druckt nicht!
21. November 2014 15:19
Hallo,

hab das gleiche. NuNus über Amazon.
Es ist spröde und rauh. Per Bowden absolut nicht druckbar.
Welches Glow wäre zu empfehlen.

grüße
Re: Glow in Dark von Nunus - Druckt nicht!
29. December 2014 12:43
Ich habe einen prusa i3 Hephestos, Witbox-Extruder ( direkter Extruder für 1,75 mm Filament, mit 0,4 mm Düse). Hat da jemand Erfahrungen mit dem Nunus glow oder anderem spezial filament?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen