Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor oder Thermopaar

geschrieben von Samlol 
Thermistor oder Thermopaar
14. September 2014 15:34
Hi Leute,

da mir gestern beim Umbau meines Druckers die dünnen "Beinchen" des Thermistors gebrochen sind hab ich mich gefragt, ob ein Thermopaar nicht langlebiger ist.

Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen den beiden Typen?

Dass ich ein Thermopaar nicht ohne Zwischenschaltung verwendet werden kann habe ich schon gelesen, allerdings habe ich nicht direkt etwas über die Vor- und Nachteile finden können.

Grüße, Sam!
Re: Thermistor oder Thermopaar
14. September 2014 16:48
Hi

Naja, da wirst du auch nix finden weil beide Bauteile komplett verschieden sind und es keinen Sinn macht, diese miteinander zu vergleichen oder die Vor- und Nachteile aufzuzählen.

Die allgemein verwendeten Thermistoren sind nichts anderes als Temparaturabhängige Widerstände, auch als NTC Widerstände bekannt, da sie einen negativen Temparaturkoeffizienten besitzen. Der Widerstand eines Termistors verändert sich je nachdem wie warm er gerade ist.

Ein Thermopaar hingegen ist ein so genanntes Thermoelement oder auch ein kleiner thermoelektrischer Generator. Ein Thermopaar nutzt den so genannten Seebeck Effekt um eine Spannung zu erzeugen, die je nach Temparatur variiert. Je nach erzeugter Spannung ergibt sich die entsprechende Temparatur.

Beinchen, die abbrechen können, haben beide. Beide Bauteile gibts auch in den unterschiedlichsten Größen, Bauweisen etc pp.-

Ich würde mir einen neuen Thermistor für paar cent kaufen und den verbauen, oder gleich 10 Stück auf Lager legen. Son Teil kost so um die 20Cent wenn man schlau ist und selber mal etwas stöbert. Große Umbauten und Zusatzschaltungen nur damit man dann nen anderen Fühler dranbauen kann halte ich für nicht notwendig. Macht nur Arbeit und bringt meiner Meinung nach keine Vorteile.

Grüße,
Martin
Re: Thermistor oder Thermopaar
15. September 2014 02:09
Hallo!

Ich denke es macht schon Sinn beide zu vergleichen da man bei einem 3D Drucker entscheiden kann, welchen man nimmt.

Mal abgesehen von der unterschiedlichen Funktionsweise können beide Typen ja das gleiche - Temperatur messen.

Meine Frage war eher darauf bezogen, ob ein Thermopaar (Typ-K) träger oder flinker als ein Thermistor ist, oder ob die Messgenauigkeit sich unterscheidet.

Ein Thermopaar macht in meinen Augen schon einen deutlich stabileren eindruck.

Gruß, Sam!
Re: Thermistor oder Thermopaar
15. September 2014 02:38
Hallo,

also ich bin auch am überlegen K-Typ Sensoren ein zu bauen weil ich diese Teile überall verbaue. In meine großen Lötmaschine habe ich mehre verbaut (musste ich machen weil Hersteller falsch verbaut hat, Grundlagen der Sensoren nicht eingehalten!) um diese auf genauigkeit zu bringen.
Nehmen wir mal den berühmten 3950 Thermistor. Wer hat sich denn das Datenblatt des Herstellers angeschaut? Keiner! Denn sonst würde den keiner verbauen oder verbauen wollen oder kennt den Unterschied zwischen kurzfristiger Temperatur und dauerhafter Temperatur nicht. Warscheinlich ist das auch der Grund warum immer so viele Leute diese Teile tauschen müssen.Ich suche nach einer dauerhaften Lösung, meine Drucker sollen kein Bastelobjekt bleiben und Wartungsfrei laufen.

Die K-Typ Sensoren die ich benutze halten alle 1.200 bis 1.500 °C aus. Nur der Anschluss zum Arduino muss über eine Converter Platine laufen. Die Anschlußdrähte dürfen nicht im Kabelbaum beweglich laufen, die brechen nach kurzer Zeit wegen der Legierung, also Converter am Hotend verbauen. Somit könnte man dann auch Kunststoffe oder Harze mit z.B.400°C drucken oder noch mehr. Aber warscheinlich wird dies keiner machen wollen wegen des Aufwandes und erhöhten Preises.

mfg,
Rickenharp
Re: Thermistor oder Thermopaar
15. September 2014 05:15
Quote
Rickenharp
Wer hat sich denn das Datenblatt des Herstellers angeschaut?

Ich. Zumindest das für meinen Thermistor. Wo siehst Du denn eine Schieflage?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Thermistor oder Thermopaar
15. September 2014 06:26
Habe mal mit einem Kollegen gesprochen. (Ich arbeite in der Messtechnik, arbeite aber eher mit Beschleuningssensoren)

Er sagt mir, dass die K-Typ Thermoelemente zwar als "träge" bezeichnet werden, aber "wir" messen mit einer Abtastrate von 10Hz.
Ich denke mal das wird für unsere Zwecke mehr als ausreichend sein.
Konnte mit dem Handthermometer und K-Typ angesteckt jetzt auch keinen "langsamen" Anstieg beobachten.

Wo bekommt man denn eigentlich solche Converter Platinen gut und günstig?
Und welcher Treiber sollte da drauf sein? Es gibt ja soweit ich das überflogen habe die AD597 vom Ultimaker und die MAX6675.

Gruß, Sam!
Re: Thermistor oder Thermopaar
15. September 2014 08:11
Hallo,

Habe auch nach Bausteinen gesucht und noch andere gefunden. Aber das waren exoten die teileweise schon nicht mehr hergestellt werden oder noch teurer sind.

Dabe eine billige Platine in Ebay gefunden: Artikel die zusammen mit einem Sensor im Paket ist. Ist zwar mit einem für uns nicht brauchbaren Sensor, aber andere Platinen kosten 20.- Euro. Sensoren bekommt man im 10er Pack relativ günstig.

mfg,
Rickenharp
Re: Thermistor oder Thermopaar
15. September 2014 12:48
Nimm einfach nen 10er Pack NTC (Datenblatt sollte erhältlich sein) und gut iss.
Wenn Du mehr willst, Platinsensoren, PT100 o.ä.
Thermoelemente sind imho nicht notwendig, ich bezweifel, ob es tatsächlich auf +- 1° ankommt.
Den AD597 hatte ich kurzzeitig auch in Augenschein, augrund von PLA only dann aber auch schnell wieder verabschiedet.

In meiner studentischen Bastelphase habe ich Temperaturregelungen (0,1° C) mit Universaldioden gebaut, manchmal auf mit mit der Basis-Emitterstrecke eines TUN.
Zwar analog, ging trotzdem....
Re: Thermistor oder Thermopaar
16. September 2014 06:04
Was hat der AD597 denn mit PLA only zu tun?

Ein 10er Pack brauche ich nicht, da ich keine Lust habe ewig den Thermistor auszutauschen.
Da greife ich lieber einmal etwas tiefer in die Tasche und habe was langlebiges.

Es ist ja nunmal so, dass ein Thermistor verdammt dünne Beinchen hat und ein K-Typ Thermo stabiler aufgebaut ist.

@Rickenharp:

Die von dir rausgesuchte Platine wird denke ich nicht funktionieren, da das Ausgangssignal über SPI raus geht.
Soweit ich weiss, brauch das Ramps aber Analog.

Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.

Gruß, Sam!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 06:06.
Re: Thermistor oder Thermopaar
16. September 2014 06:37
Moin moin aus HU.
Also ich drucke schon seit fast 2 Jahren mit den NTC Widerständen. Habe bisher keinen Defekt bekommen, aber die Widerstände schon mal von einem Hotend zum anderen getauscht.
Habe heute 10 Stck aus China bekommen für neue HE. Die anderen 3 Stck hatte ich von Anfang an. Da bricht auch kein Bein ab, wenn man damit etwas vorsichtig umgeht. Einkleben tu ich die Fühler und Heizpatronen mit Kühlkörperkleber. Das bekommt man auch wieder mit einem Plopp auseinander.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Thermistor oder Thermopaar
16. September 2014 06:57
Hi Sam
Lass dich nicht irritieren.
Thermoelemente haben zwar im Vergleich auch Nachteile ($), sind/wären aber hier "top".
...im wesentlichen "regeln" wir mit Ramps+Thermistor...+Tabelle"messen geht anders" eye rolling smiley
(*)

Der Ultimaker benutzt(e) in Version 1 (Board 2) einen K-Typ
...sprich kurzes suchen, z.B. https://www.google.com/search?q=ultimaker+thermocouple
bringt dir "halb China ins Haus".

Da Ultimaker Open Source/ Open Hardware ist gibt es auch top Doku:
http://wiki.ultimaker.com/Thermocouple_Sensor_Board_v2
https://www.ultimaker.com/products/thermocouple-sensor

Zwei aktuelle Verkäufe:
http://reprapworld.com/?products_details&products_id=351
http://www.ebay.de/itm/221550560004
...aber weiteres (ernsthaftes) suchen ergibt wahrscheinlich "besseres".

Es gibt immer verschiedene Wege an's Ziel.
Manche sind preisweit, manche billig, manche gehen, andere gehen gut... drinking smiley
@Frithjof: 'bei dir um die Ecke' gibt es den wohl besten Sensor "Heraeus PT1000"

...ein PT100er mit Ramps abzufragen ist wohl eher < lol > ---> rechnen. eye popping smiley


Gruß

(*) Lesestoff (en):
http://reprap.org/wiki/Thermocouple_vs_Thermistor
http://reprap.org/wiki/PID_Tuning

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 07:00.
Re: Thermistor oder Thermopaar
16. September 2014 07:04
Hi Reinhold,

erstmal danke für dein Lesestoff smiling smiley

Die Ultimaker Geschichten habe ich mittlerweile auch schon entdeckt und ich war verwundert wie einfach die Converter Platine aufgebaut ist.

Ich denke mal das ist ein guter Test um meinen DIY Platinen Laminator endlich mal zu testen.
Den AD597 bekommt man ja leider nicht an jeder Ecke, hab ihn bis jetzt nur bei RS gefunden. Mal sehen was ich dazu noch brauche außer die Schraubterminals und Steckverbindungen. Eine "Einkaufsliste" gibt es dazu ja leider nicht.

Das Ebay China Angebot scheidet aufgrund der langen Lieferzeit leider aus.

Gruß, Sam!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen