Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin Hotend zerstört

geschrieben von Philro 
Merlin Hotend zerstört
15. September 2014 04:40
So, nach dem ich meinen Drucker ( Prusa i2) zusammen gebaut hatte, habe ich bereits nach ersten Extrudierversuchen mein Merlin Hotend verstopft. Das Filament hat nicht den gewünschten Weg aus der Düse gefunden. Habe das Hotend dann komplett auseinander gebaut und gereinigt. Anschließend lief das Filament fast von ganz allein aus der Düse. Als ich einen ersten Druck gestartet habe, fördete der Extruder nach einer halben Minute wieder nicht und kurz darauf hat es mein Merlin Hotend gesprengt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Lüfter anzubauen. Meine Vermutung ist,dass die Hitze nach oben gestiegen ist und das Filament zu früh schmilzt. Kann ich Einzelteile vom Merlin Hotend kaufen? Oder liegt der Fehler doch woanders? Es handelt sich übrigens um ABS die eingestellte Temperatur lag bei 245°
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0571.JPG (170.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_0570.JPG (94.7 KB)
Re: Merlin Hotend zerstört
15. September 2014 06:08
Ich würde mal sagen - richtig vermutet.
Das HE MUSS gekühlt werden, bei Dir hat sich das PTFE weggeschmolzen.
Die Werbung sagt zwar, dass das Ding passiv läuft aber die Realität was anderes ...
Re: Merlin Hotend zerstört
15. September 2014 09:41
Das klingt als wären PTFE und Messing Teil nicht fest genug gegeneinader verschraubt gewesen. Dann bildet sich ein Spalt der zum Verstopfen führen kann.
In dem Fall hilft dann auch keine Kühlung, im Gegenteil, mit Kühlung bildet sich der Stopfen sogar schneller. Mit Kühlung wäre aber eventuell der Schaden am PEEK geringer ausgefallen.
Soweit ich weiss bietet RepRapDiscount leider nur Airbrushdüsen als Teile zum Merlin Hotend an.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend zerstört
15. September 2014 12:33
Stückerl Peek kaufen (ihhbäh), absägen, bohren, Gewinde drupp. Sollte passen...
PTFE Inliner ist etwas aufwändiger, aber machbar, auch ohne Drehbank.
Re: Merlin Hotend zerstört
15. September 2014 13:40
Hallo, danke für eure Antworten. Der Inliner saß wohl etwas zu tief in dem Peek Stück so dass, es ich es nicht ausreichend mit dem Messingteil verschrauben konnte. Naja was soll´s ,aus Fehlern lernt man. Kann mir jemand sagen wie ich den Lüfter befestigen kann? Und bei Ebay gibt es (momentan) nur Peek Stücke für 18€ + Versand. Da lohnt es ja auch schon wieder, nen komplett neues Hot-End zu kaufen.

Edit.: [www.2printbeta.de] das sollte doch funktionieren?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.14 15:55.
Re: Merlin Hotend zerstört
15. September 2014 15:59
Der innendurchmesser ist etwas groß, 3.1 wäre besser. Der Aussendurchmesser ist deutlich zu groß, da bekommst du kein M6 gewinde drauf, das ist so schon nicht ganz einfach bei ptfe.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend zerstört
16. September 2014 16:38
Das passende Material habe ich gefunden und geordert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Lüfter befestigen kann?
Re: Merlin Hotend zerstört
17. September 2014 06:56
Danke Danke Danke! Endlich weiß ich nun wie sich der Druckkopf nennt, ich schreibe dir eine Email winking smiley
Re: Merlin Hotend zerstört
18. September 2014 14:28
Hallo !
Habe wohl das selbe Problem. Auf einmal wurde nichts mehr extrudiert und das Filament am Hobbed Bolt fast druch gefräst. Habe das Hotend komplett auseinander gebaut und durchgeputzt. Danach war alles wieder frei und ich habs fest zusammen geschraubt. Als ich dann aber wieder auf 200°C geheizt habe und das Filament durchführen wollte hats sofort wieder blockiert. Mir kommts so vor als würde es direct dort stecken bleiben, wo das Kupferrohr innen anfängt.
Jetzt hab ich hier gelesen, dass der Abstand innen zw. Kupfer und PTFE wohl zu groß oder zu klein sein wird und sich dort dann Kunststoff ansammelt, der dann abkühlt und alles wieder verstopft. Ist das so richtig ?

Und kann man das irgendwie reklamieren oder ist das meine eigene Schuld ? Ich mein, die sagen ja es wäre ein passiv Hotend.
Re: Merlin Hotend zerstört
18. September 2014 16:20
Das wichtigste Teil an dem ganzen Extruder ist das Teflon Röhrchen im inneren (3,2mm innen, 6,4mm Außen) Wenn die Länge nicht stimmt ist alles für die Katz. Aber bitte nicht Messen und herumschnippeln, dass geht auch einfacher ;-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend zerstört
18. September 2014 16:27
1. schieb den Teflonschlauch in das Kunststoff Stück
2.dreh jetzt das hotend hinein
3.wenn du merkst dass das hotend den Teflonschlauch wieder herausdrücken kann ist das richtig.
4.Hotend bis zum Anschlag hineindrehen
5.Hotend wieder eine halbe Umdrehung herausdrehen, den Teflonschlauch gegendrücken und bündig am Plastikteil abschneiden (Gutes Cuttermesser)
Wenn du jetzt das Aluteil oben aufschrauben tust, und das Hotend von unten dagegen sollte der Teflonschlauch von den beiden eingeklemmt werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.14 16:30.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend zerstört
19. September 2014 04:26
Quote
Kenny-F-Powers
1. schieb den Teflonschlauch in das Kunststoff Stück
2.dreh jetzt das hotend hinein
3.wenn du merkst dass das hotend den Teflonschlauch wieder herausdrücken kann ist das richtig.
4.Hotend bis zum Anschlag hineindrehen
5.Hotend wieder eine halbe Umdrehung herausdrehen, den Teflonschlauch gegendrücken und bündig am Plastikteil abschneiden (Gutes Cuttermesser)
Wenn du jetzt das Aluteil oben aufschrauben tust, und das Hotend von unten dagegen sollte der Teflonschlauch von den beiden eingeklemmt werden.

Hier gibts die Dokumentation zum Merlin Hotend -> [merlin-hotend.de]
1) Der Teflonschlauch ist das PTFE Inlay ?
2) Mit hotend meinst du die Einheit aus Kupferrohr/schraube und Aluheizblock ?


Gestern hab ich alles nochmal sauber gemacht. Konnte auch PLA von Hand durchschieben. Dann hab ich alles wieder zusammen gebaut. konnte einen ganzen ersten Layer drucken und musste aber leider abbrechen weil Layer zu dünn war. Hab dann neu gestartet nach es ein wenig abgekühlt ist und zack, wars wieder verstopft. Ich versuch das jetzt mal so wie du beschrieben hast Kenny. Beim schreiben dieser Zeilen wird mir auch immer klarer wie das Innenleben aussehen muss.
PTFE Innenröhrchen muss bündig am Kupferröhrchen anliegen.
Re: Merlin Hotend zerstört
19. September 2014 05:25
Quote
ianmcmill
Quote
Kenny-F-Powers

Hier gibts die Dokumentation zum Merlin Hotend -> [merlin-hotend.de]
1) Der Teflonschlauch ist das PTFE Inlay ?
2) Mit hotend meinst du die Einheit aus Kupferrohr/schraube und Aluheizblock ?

.

zu 1, Ja
zu 2. Ja

Ich habe meinen Drucker nun seit 2 Wochen, bin immerwieder mit auf die Schnauze gefallen, das bildet smiling smiley
Hab schon so viel probiert und gemacht und getan..... (Maschinenbautechniker mit Drehmaschine)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend zerstört
19. September 2014 10:01
Beim Zusammenbauen des Merlins musst Du aufpassen, dass Du das Messingteil nicht zu stramm ins PEEK drehst.
Wenn Du das zu kräftig rein drehst, wird der PTFE-Liner im Kontaktbereich gestaucht und der Innendurchmesser wird an dieser Stelle kleiner. Dann neigt es zum blockieren.

Nur Handfest verschrauben, nicht mit gewalt!
Re: Merlin Hotend zerstört
19. September 2014 12:36
Quote
Ratmonkey
Beim Zusammenbauen des Merlins musst Du aufpassen, dass Du das Messingteil nicht zu stramm ins PEEK drehst.
Wenn Du das zu kräftig rein drehst, wird der PTFE-Liner im Kontaktbereich gestaucht und der Innendurchmesser wird an dieser Stelle kleiner. Dann neigt es zum blockieren.

Nur Handfest verschrauben, nicht mit gewalt!

Aus dem Grund soll das zusammengebaute Hotend auch nocheinmal nachgebohrt werden.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 12:43.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Merlin Hotend zerstört
19. September 2014 17:25
Quote
Chri
Quote
Ratmonkey
Beim Zusammenbauen des Merlins musst Du aufpassen, dass Du das Messingteil nicht zu stramm ins PEEK drehst.
Wenn Du das zu kräftig rein drehst, wird der PTFE-Liner im Kontaktbereich gestaucht und der Innendurchmesser wird an dieser Stelle kleiner. Dann neigt es zum blockieren.

Nur Handfest verschrauben, nicht mit gewalt!

Aus dem Grund soll das zusammengebaute Hotend auch nocheinmal nachgebohrt werden.

Chri

Tut mir leid, muss hier mal einhaken, du bohrst es auf, Späne fallen weiter nach unten. Jetzt zusammen schrauben und drucken.... Ja und dann wundern warum irgendwann nix mehr kommt wenn das Teflon Spänlein die Düse verstopft

Aufbohren halte ich für unnötig und gefährlich


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend zerstört
19. September 2014 17:38
Aufbohren tut man es nur das erste mal, schließlich zerlegt man es im Normalfall nicht mehr.
Dessweitern hält man halt das Hotend nach Oben dann fällt nix rein grinning smiley (und sowieso dann den Borher dann per hand noch nach drehen bis es sauber ist)
In dem Zustand kannst du noch durchsehen ob die Kammer aus Spanfrei ist,natürlich ist das eine Arbeit die man sorgfältig ausführen sollte und nicht einfach einmal rein-raus und gut ist, sofern die Augen gut genug sind winking smiley
Beim V10 von Mendelparts (und meinen) ists zb gleich so das man das Loch erst im zusammengebauten Zustand durchbohrt (gut hier kommt die Düse erst nachher drauf, aber die Airbrush düse kommt auch erst danach drauf)
Auch weist Srek in ner Anleitung drauf hin winking smiley

Btw. Halte ich das ganze Teflon gedöns für gefährlich, ich mach das seit Eh un je mit Peek, das ist viel sauberer. (das Merlin könnte man sogar auf V10 umbauen winking smiley )

Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 17:40.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Merlin Hotend zerstört
19. September 2014 17:56
Ich mach da eh mein eigenes Ding grinning smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend zerstört
20. September 2014 05:06
Also den mal durchgebohrt hab ich ja auch schon. Nachdem die Verstopfungen aufgetreten sind. Hört sichg rad pervers an...

Jetzt hab ich das PEEK Röhrchen in der Hand und wunder mich wie ich den PTFE Inliner raus bekommen soll. Das Inlay/iner sitzt oben ganz schön plan auf mit dem PEEK Röhrchen. Also verschoben haben, sollte sich da nichts zeit meinem Rumgewerkel. Da das PTFE doch eher weich ist, vermute ich auch, dass es sich beim Eindrehen des Kupferstücks gestaucht hat. Wenn ich per Hand einen 2.0er Bohrer drinnen drehe fallen feine PTFE Späne raus.

Gibts sonst irgendwelch Tipps wie man das Inlay aus dem PEEK raus geschraubt bekommt ?
In der Dokumentation steht, dass das Inlay einen ID von 3mm hat. Das muss sich dann doch wohl auf die 3mm Filament Version beziehen. Wenn ich nämlich den ID nachmesse, messe ich ~2,2mm ID.

PS.: Wegen Kühlung:
Ich hab JonasKuehlings Greg Wade Extruder in der Version ohne seitliche Löcher für Lüfterhalterungen... (http://thingiverse-production.s3.amazonaws.com/renders/06/f9/38/ad/ea/IMG_2774_preview_featured.jpg)
Das ist übrigends der Wallace in dem das Merlin zZ verbaut ist. [www.thingiverse.com]
Gibts da einen schicken Lüfterhalter den ihr empfehlen könnt ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.14 05:12.
Re: Merlin Hotend zerstört
20. September 2014 17:15
so hab ich meine Kühlung gelöst, kannst ja mal schauen ;-)

Das Teflon Inlay müsste nur ein Schlauch sein, fick mal von unten rein ob du da was siehst, so dass du es durchstoßen kannst


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend zerstört
20. September 2014 18:03
Bei mir ist das kein Schlauch sondern ein Röhrchen mit Außengewinde. Das is fest. Nach dem Reinigen und Zusammenschrauben hab ich mal durch geschaut und dann tatsächlich eine Wulst gesehn wo das Teflon auf das Kupferröhrchen stößt. Habs dann mit nem 2er Bohrer sauber gebohrt. Erster Druck hat einwandfrei funktioniert. Nach 2,5h war der Druck fertig und bis auf die letzten 3-5 Layer alles super. Danach war das Hotend wieder dicht.
Am letzten Layer sieht man das sehr schön. Filament wurde da nicht mehr richtig extrudiert und Fäden hat es auch wie Sau gezogen. Retract- Länge und Geschwindigkeit sowie Raise on Layer Change (0.2mm bei 0.2 Layerhöhe) zu ändern hat da auch nichts gebracht.

Ich bin wahrscheinlich noch zu unerfahren um mit diesem Ding richtig umgehen zu können. Die 40€ schreib ich dann mal hiermit ab und kopf das Ding in die Tonne.
Re: Merlin Hotend zerstört
20. September 2014 20:05
Quote
Kenny-F-Powers
fick mal von unten rein ob du da was siehst, so dass du es durchstoßen kannst
Sry wegen OT, aber Autokorrektur vom Handy? grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Merlin Hotend zerstört
20. September 2014 20:48
Quote
loco
Quote
Kenny-F-Powers
fick mal von unten rein ob du da was siehst, so dass du es durchstoßen kannst
Sry wegen OT, aber Autokorrektur vom Handy? grinning smiley

Ja das liebe Handy.... :-D


Nicht in die Tonne, schick es mir ;-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Merlin Hotend zerstört
21. September 2014 03:01
Quote
ianmcmill
Bei mir ist das kein Schlauch sondern ein Röhrchen mit Außengewinde. Das is fest. Nach dem Reinigen und Zusammenschrauben hab ich mal durch geschaut und dann tatsächlich eine Wulst gesehn wo das Teflon auf das Kupferröhrchen stößt. Habs dann mit nem 2er Bohrer sauber gebohrt. Erster Druck hat einwandfrei funktioniert. Nach 2,5h war der Druck fertig und bis auf die letzten 3-5 Layer alles super. Danach war das Hotend wieder dicht.
Am letzten Layer sieht man das sehr schön. Filament wurde da nicht mehr richtig extrudiert und Fäden hat es auch wie Sau gezogen. Retract- Länge und Geschwindigkeit sowie Raise on Layer Change (0.2mm bei 0.2 Layerhöhe) zu ändern hat da auch nichts gebracht.

Ich bin wahrscheinlich noch zu unerfahren um mit diesem Ding richtig umgehen zu können. Die 40€ schreib ich dann mal hiermit ab und kopf das Ding in die Tonne.

Die Bohrung ist 1.9 mm nicht 2mm. sollte auch auf der Verpackung stehen.
Ein Merlin ist nicht unbedingt was für anfänger, hatte ich auch schon mehrmals erwähnt....

Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.14 03:05.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Merlin Hotend zerstört
22. September 2014 11:13
Wie kriege ich am besten das Inlay raus , ohne es zu zerstören?
Re: Merlin Hotend zerstört
22. September 2014 11:37
Moin moin aus HU.
Ich ziehe immer den Inliner mit einem Gewindebohrer.
Bei meinem Monster hat es sich bewehrt, den Inliner am unteren Ende um zu bördeln. Wenn man das macht, hat man dort eine Dichtung und keinen Spalt. Der Inliner wird auch gehalten. Ich habe allerdings einen Inliner mit 3,2mm x 4mm.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Merlin Hotend zerstört
22. September 2014 11:45
Du meinst , den Gewindebohrer in das inlay schrauben und dann ziehen? Dann ist es doch kaputt!? Bei mir ist es auch verschraubt...
Re: Merlin Hotend zerstört
22. September 2014 12:24
Moin moin aus HU.
Wenn der Inliner nur nach unten raus geht, kann man natürlich keinen Gewindebohrer nehmen. Vielleicht geht es mit aufheizen, bis sich im Inliner ein Pfropfen bildet. Kalt werden lassen und rausziehen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Merlin Hotend zerstört
23. September 2014 09:11
Bin mir jetzt nicht sicher wie es beim 3mm Merlin ist, aber beim 1,75mm Merlin ist der Liner nicht gesteckt sondern eingeschraubt... Da ist dann nix mit ziehen oder schieben.
Re: Merlin Hotend zerstört
23. September 2014 09:18
Quote
Ratmonkey
Bin mir jetzt nicht sicher wie es beim 3mm Merlin ist, aber beim 1,75mm Merlin ist der Liner nicht gesteckt sondern eingeschraubt... Da ist dann nix mit ziehen oder schieben.

Wenn ich daheim bin säge ich meinen mal auf, Liner ist doch das 30mm Peek Röhrchen mit dem Teflon Einsatz, wa?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen