Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin Hotend zerstört

geschrieben von Philro 
Re: Merlin Hotend zerstört
23. February 2015 07:43
Hallo Mirco,

danke für Deine Antwort - ich habe die Verdickung aufgeschnitten, sie ist aber solide gefüllt. Siehe Bild im Anhang.

Gruß!
Anhänge:
Öffnen | Download - filament_20150223_3.jpg (160.4 KB)
Re: Merlin Hotend zerstört
23. February 2015 11:38
Quote
chattermark
...
Im ganz frischen Zustand hat das Filament exakt 1.75mm Durchmesser. Der dünnere Teil aus dem oberen Teil des PTFE-Rohrs hat jetzt 1.86mm Durchmesser, der Klüten aber 2.6mm. Ich habe keine Kühlung am PEEK-Rohr, wie auch von Björn empfohlen.
...

Wo hast du das gelesen ? Björn empfiehlt ausdrücklich nen Kühler, grade bei PLA ist der eigentlich unerlässlich da die Hitze sonst schnell hoch kriecht und das Teflon blockt.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 12:23.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Merlin Hotend zerstört
23. February 2015 11:54
Also, jetzt gehe ich auch davon aus dass das PLA zu heiß geworden ist.
Die Verdickung kommt davon dass Du das Material zusammen geschoben hast.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Merlin Hotend zerstört
23. February 2015 12:44
Hab ich da vielleicht diesen Satz
Quote
http://reprap.org/wiki/Merlin_Hotend/de#Zusammenbau : "Das Hotend kann ohne Kühlung betrieben werden..."

bzw.
Quote
http://reprap.org/wiki/Merlin_Hotend/de#K.C3.BChlung : "Das Merlin ist als passiv gekühltes Hotend entwickelt worden."
überinterpretiert?

OK, ich montier den Lüfter dann da mal rein. Der Aufbau auf dem X-Schlitten sieht bei mir etwas anders aus, weil ich da eine sehr gut funktionierende Auto-bedlevelling-Mimik eingebaut habe. Bin gespannt.

Es gibt nix Gutes, außer, man tut es.


Dank und Gruß!
Re: Merlin Hotend zerstört
23. February 2015 13:49
Ich, und viele andere, betreiben das Merlin Hotend mit ABS ohne extra Kühlung. Für PLA sieht das etwas anders aus, hier lautet die Empfehlung den PEEK Teil zu kühlen. Für ABS ist das auch kein Fehler, aber nicht zwingend. In vielen Fällen reicht es dafür zu sorgen das kein Wärmestau um das Hotend entsteht. Wer einen Bulldog mit Lüfter betreibt braucht z.B. keine weitere Kühlung, der Anteil an Luft der nach unten abgeleitet wird reicht normalerweise völlig aus.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend zerstört
25. February 2015 16:37
So, nun hab ich also einen Lüfter (den von rrd zum ordbot mitgelieferten) unter den Extrudermtor montiert und laß ihn die PEEK-Hülse permanent kühlen. Als erstes habe ich einige Kabelschellen gedruckt, die vorher immer zum Blockieren führten, das Ergebnis war sehr ermutigend:



Dann eine Stiftbox aus einer der Fertigobjektsammlungen. Das ging auch gut los, wie der (spätere) Blick auf die Unterseite zeigt:



Aber dann - wammmm! - wurde das Filament wieder blockiert und wickelte sich sehr bizarr in dem kleinen Spalt unter dem Kugellager des Bulldog lite auf.
3D-Luftdruck als Folge, wie man hier sieht:



Im Verlauf des Drucks dieser Stiftbox hatte ich die Feedrate am Rumba mehrfach verstellt, soll man nicht machen, die letzten ca. 15mm Bauhöhe stand sie auf 150 % (gegenüber dem Wert, mit dem ich die Kabelschellen gebaut habe). Aber kann das ursächlich für das neuerliche Blockieren sein?

Ich bin noch unschlüssig, ob ich dem Merlin noch eine Chance geben soll oder gleich, ohne sicher zu sein, ob es damit besser wird, ein E3D-V6 Hotend einsetzen soll.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen