Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3d V6 Düsenduchmesser Filament

geschrieben von rischr 
E3d V6 Düsenduchmesser Filament
19. September 2014 11:18
Hallo an alle!

Seit einigen Tagen hab ich meinen Sparkcube erfolgreich im Einsatz. Bis jetzt funktioniert alles soweit ganz ordentlich. Nur bin ich mit der Druckgeschwindigkeit nicht zufrieden. Würde gerne größere Objekte in angemessener Zeit drucken, auch wenn darunter die Druckqualität leidet.
Hab im Moment ein E3D V6 Hotend mit 0,35mm Düse und 1,75mm Filament im Einsatz.

Kann ich die Geschwindigkeit erhöhen wenn ich mir eine größere Düse zB mit 0,8mm Durchmesser besorge oder wäre gleich ein Umstieg auf 3mm Filament und einer 0,6mm oder 0,8mm Düse besser?

Danke für eure Antworten!

BG
rischr

Sparkcube Eigenbau
E3D V6 Hotend 0,35mm Düse / 1,75mm Filament
Gregs Wade Extruder
Mk2B Heizplatte mit Aluplatte
Slicer
Repetier Host
SainSmart 3D Printer KIT Ramps 1.4 + A4988
Re: E3d V6 Düsenduchmesser Filament
19. September 2014 12:10
Moin,

wenn ich es ganz eilig habe, schraube ich auch meine 0.8 mm Düse rein und drucke dann mit 0.5 bis 0.8 mm Schichhöhe. Wenn man dann auch noch schnell verfahren will, muss man die Temperatur hochdrehen. Die dicke Wurst muss dann nach dem Extrudieren allerdings auch gut gekühlt werden. Ansonsten sackt das ganze Modell in sich zusammen. Es vergeht viel Zeit, bis so ein dicker Strang wieder fest genug wird. Überhänge sollte man dann meiden.

Ob nun 1.75 oder 3.0 mm System ist egal. Es muss in beiden Fällen die gleiche Menge an Filament erhitzt werden.

Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
20. September 2014 03:16
Wenns bei mir schneller gehen soll, dann drucke ich einfach mit mit einer Perimeterbreite von 200%
Habe eine 0,3mm Düse in meinem Merlin und brauche sonst natürlich auch recht lange.

Schitdicke bleibt bei mir bei 0,2mm.
Aber so kann man sich wenigsten die Hälfte der Perimeter sparen. Dann drucke ich so nur zwei Perimeter wo es sonst 4 wären.
Habe auch schon mit 300% Perimeterbreite gedruckt. Geht auch super.
Einen 300% Perimeter, 0% Infill, weder Boden noch Deckel und das ganze als "Spiral Vase" gedruckt.
Habe das bei einem Lampenglas für eine Öl-Lampe getestet, die ich für meine Tochter auf LEDs umbaue.
Grade bei Überhängen geht das so sehr gut.
Transparentes Filament wird dadurch auch nicht so milchig, weil weniger Lufteinschlüsse entstehen... spinning smiley sticking its tongue out
20. September 2014 05:38
Hallo,

Danke für eure Tips, werde mir eine 0,8mm Düse besorgen und auch den Tip mit der Perimeterbreite versuchen.

Erfahrungen folgen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen