Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bowden Extruder Beta Prusa V2

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Bowden Extruder Beta Prusa V2
22. September 2014 08:24
Sodale,

Ich will mal diesen blöden Wade Extruder "entfernen" da er mich tierisch nervt (Düse wechseln / Hotend Basteleien und und und). Das mit den Schrauben überstülpen und dann irgendwie Federn und Unterlegscheiben...in dem kleinen Drucker Gestell....also bevor ich ausschweife, den Extruder wollte ich beibehalten aber irgendwo bei meiner PLA Rolle fest installieren.

Stelle mir das eigentlich recht Simpel vor:
2 Festo Steckverschraubungen, ein Teflon Schlauch in dem das PLA zum Hotend gleitet.

Ist das so einfach oder gibt es da ein paar Fallen in die man tappen kann? Könnte mir z.B. vorstellen das das Fillament nicht so präzise in den Druckkopf gedrückt wird.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anhänge:
Öffnen | Download - CCI22092014.jpg (176.3 KB)
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
23. September 2014 06:33
Hätte ich das nun nicht wie ein Bauer schreiben sollen um eine Antwort zu bekommen? smiling smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
23. September 2014 06:58
Ich glaube wenn du deine Zeichnung etwas weiter präzisierst kann man dir sicher helfen.
Also das mit dem Bier ist klar grinning smiley Das mit der PLA-Rolle, dem Bowden und dem Extruder-Motor auch, aber was genau hast du vor ?

Schau dich mal bei Thingiverse und anderen Seiten um, da gibt es schon duzende Alternative Extruder - zu denen sich hier und auf der englischen Seite sicher duzende Tests finden...
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
23. September 2014 07:18
Vor habe ich, dass der Extruder erstmal von meiner X Achse herunterkommt, da sich der Schlitten gerne mal verschiebt wenn man an dem Filament herumfummelt um die beiden Schrauben wieder irgendwie über den Gegenhalter zu stülpen.
Da ich diesen "Klotz" aus Extruder + Düse + Kabel + Schrittmotor nicht sonderlich schätze will ich alles einzeln haben. Ich will nicht jedesmal wenn irgendwas ist die Z Achse hoch fahren müssen, nur um dann von unten an die beiden Schrauben zu kommen um den Extruder zu lösen der wiederum das Hotend klemmt, wenn ich doch eigentlich nur am Hotend was gucken/machen will.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
23. September 2014 07:28
Moin

Quote
Vor habe ich, dass der Extruder erstmal von meiner X Achse herunterkommt...

thumbs up
Genau, wozu unnötig Masse mit rumschleppen. Deine Zeichnung sagt doch 'Alles', genau soo wird ein Schuh draus.
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
23. September 2014 09:03
Habe ich in etwa wie auf deiner Zeichnung auch am laufen.
Nutze zwar keinen Wade, sondern nen Direct-Drive, aber im großen und ganzen das gleiche.

Die Rolle hängt bei mir hinten am Drucker, etwas weiter oben der Extruderantrieb, der dann über einen Bowden (Teflonschlauch) mit dem Merlin verbunden ist.
Nutze 1,75mm PLA, Retract habe ich bei 4mm und 150mm/s

Der "Kopf" des Merlins bietet maximal Platz für ein Pushfit mit G1/8" Gewinde. Das ist dann schon echt knapp... Wenn Du was kleineres mit metrischem Gewinde findest, würde ich das empfehlen. smiling bouncing smiley
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
23. September 2014 09:16
Welchen Durchmesser hat dein Schlauch? smiling smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
23. September 2014 09:36
Standardschlauch bei 1,75 ist meistens AD 4mm ID 2mm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
23. September 2014 11:07
Moin moin aus HU.
Da möchte ich auch meinen unqualifizierten Senf dazutun. Der Bowden sollte nur einen Bogen haben. Also Extruder nach unten und in einem Halbkreis zum Hotend. Sonst gibt es schon mal im Bowden erhebliche Reibung und der Retrakt geht auch nicht so gut.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
23. September 2014 17:26
Moin aus MR nach HU
Also ich werde das mal genau so beherzigen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
24. September 2014 07:18
Merlin und Bowden gehen wunderbar. Wenn du das rrd set vom Merlin hast dann kannst du mit der Adapter Platte ganz einfach auf Bowden umrüsten.
den Aluminium Adapter einfach mit M6 versehen und auf der einen Seite das Merlind und auf der anderen den Pushfit reinschrauben. das wars.
Ich habe mir aber einen neuen Extruder nur für Bowdenbetrieb entworfen, die Beta Version findest du auf Thingieverse. Die Konstruktion kommt sogar ohne Pushfit aus.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bowden Extruder Beta Prusa V2
09. October 2014 04:54



Sieht komisch aus, aber läuft :-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen