Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flexibles Filament im Bowdenextruder

geschrieben von NightHorse 
Flexibles Filament im Bowdenextruder
05. October 2014 04:42
Moin Moin,

Mitlerweile sind ja Flexible Filamente wie Nylon und einige andere auf dem Markt. Allerdings habe ich bereits einige male gelesen, das die wohl in Bowden-Extrudern probleme machen sollen.
Die groß sind da die Probleme mit diesen Materialien nun wirklich bei dem Bowden?

Ich frage deshalb, weil ich meinen Prusa i2 auf Dual-Extruder umbauen möchte, aber mit 2 auf dem Schlitten montierten Extrudern zu viel Bauraum verlieren würde.

LG
Julia
Re: Flexibles Filament im Bowdenextruder
05. October 2014 07:17
Ohne spezifisches Extruder Design ist bei wirklich elastischen Materialien wie FPE und Ninjaflex ganz schnell Schluss. Nylon geht mit den meisten Extrudern noch.
Ich habe mal etwas Arbeit und Zeit in einen Bowden Extruder für flexible Filamente gesteckt
[www.thingiverse.com]
Damit habe ich auch das sehr weiche Ninjaflex mit hoher Geschwindigkeit drucken können
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Vorher hatte ich versucht modifizierte Wades oder auch Bulldog Extruder zu verwenden, aber das war am Ende nicht sehr erfolgreich. Man konnte damit drucken, aber nicht schnell und die Zuverlässigkeit war nur mittelmäßig.
Der Compacto läuft dagegen völlig problemlos und zuverlässig, allerdings halt nur für 1.75mm Material, ein 3mm Design habe ich nicht geplant.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen