Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

J-Head Hotend Handvorschub

geschrieben von wernsen 
J-Head Hotend Handvorschub
13. October 2014 17:32
Hallo Ihr,

heute ist mein Filament gekommen (3mm PLA). Zum Test habe ich auf 185°C vorgeheizt und wollte nun das Filament per Hand durch den J-Head (0.35mm) durchdrücken. Leider kam nur ganz wenig vorne raus. Geht das wirklich soo schwer? Im kalten Zustand war es kein Problem das Filament leicht bis zur Düse vorzuschieben. Daran sollte es also nicht liegen.

Könnt Ihr 3mm PLA bei einer Düse von 0.35mm per Hand leicht durchdrücken?

Viele Grüße
MARTIN
Re: J-Head Hotend Handvorschub
14. October 2014 02:17
Hallo Martin.

185°C können zu wenig sein.
Ich drucke PLA zwischen 200 und 220° - je nach Material und Druckgeschwindigkeit.

Die Handmethode eignet sich sehr gut um die benötigte Temperatur zu ermitteln.
Einfach mal in 5 bis 10° Schritten die Temperatur erhöhen und per Hand extrudieren - so bekommst du ein Gefühl dafür.

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
14. October 2014 02:19
Geh mal auf über 200°C und versuche es dann noch einmal.

Grüße

Grüße
Martin
14. October 2014 07:29
alles klar und danke für den Tip. Werde heute mal alles mit Aceton durchspühlen. Vielleicht hat sich noch nen Teilchen vom Aufbau verklemmt.

MARTIN
14. October 2014 08:22
Aceton hat auf PLA keine Wirkung!

Geh erstmal mit der Temperatur hoch und schaue dann!
Evtl. auch mal die echte Temperatur an der Düse messen -> Dein Thermistor könnte dich auch "belügen" (zu ungenau sein) winking smiley

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
14. October 2014 14:46
Ja PLA und Aceton smiling smiley naja danke für den Einwurf!

Ich habe es jetzt aber auch anders hinbekommen. Ich habe einfach das "IsolationsRohr" abgeschraubt, nachdem ich das Hotend auf 190′C vorgeheizt habe, abgeschraubt. Natürlich mit der entsprechenden Vorsicht. Dann Hatte ich nur noch die Düse samt HeatBlock mit der Zange festgehalten und in die Öffnung ein Stück PLA reingedrückt. Siehe da, es funktioniert.

Es muss also beim Übergang zwischen dem IsolationsRohr und dem HeatBlock einen schlechten Übergang gegeben haben. Während noch geheizt wurde, habe ich das IsolationsRohr wieder vorsichtig aufgeschraubt. Im Anschluss habe ich es wieder mit einem Stück PLA versucht und siehe da...

Vielen Dank an euch!
18. October 2014 08:32
Hallo Wernsen, wo hast Du das J-Head gekauft?
Ich habe 3 Wochen meines Lebens mit der Fehlersuche an diesem Teil verbracht um es am Ende auszutauschen - nachzulesen hier. Vielleicht schmilzt das Filament vor dem Hotend?

Prusa i3 E3D V6
21. October 2014 09:12
Hey Schmiddim,

gekauft habe ich das Hotend bei Amazon. Dein Tip war genau der Richtige. Habe einen Lüfter davor angebaut und siehe da .... einen Verbrannten Finger später scheins zu funktionieren. Konnte das 3mm PLA gut durchschieben (mit Hand sowie mit dem Schrittmotor). Jetzt stimmten meine e-steps auch immer wieder.

Arr durch Schmerz lernen smiling smiley naja danke trotzdem
23. October 2014 03:13
Hallo Wernsen,

schön, daß ich Dir helfen konnte! Gute Besserung für Deine Finger und viel Freude beim Drucken!

Prusa i3 E3D V6
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen