Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nema 17 stepper mit 400steps/rev als feeder motor

geschrieben von isphording90 
Nema 17 stepper mit 400steps/rev als feeder motor
15. October 2014 05:34
Hallo liebe reprapler =)

Dies ist mein erstes eigenes Thema, deshalb hoffe ich, dass es hier an der richtigen Stelle ist.

Zum Anfang meiner Frage beschreibe ich vieleicht erst mal, was ich denn überhaupt vor habe. Ich besitze einen Ultimaker Original der hauptsächlich zu Präsentationen und Messen benutzt wird. Deshalb wird der Gute oft hin und her transportiert. Um diese Transporte und den anschließenden Aufbau etwas zu erleichtern würde ich gerne alles was vom Gehäuse absteht, so gut es geht in das Gehäuse integrieren.
Deshalb würde ich gerne den Feedermechanismus vom Ultimaker2 an meinen Original bauen, da dieser extrem klein ist und kaum aus dem Gehäuse rausguckt. Ich habe mich auch schon schlau gemacht, was für ein Extrudermotor im Ultimaker2 benutzt wird, damit auch wirklich alles funktioniert. Dabei habe ich diese Unterhaltung gefunden: Ultimaker 2 Extruder Motor und folgende Spezifikationen herausgelesen:

Nema 17
Bipolar Stepper
0.9° Step angle
400 steps per revolution
44 N*cm holding torque

Daraufhin habe ich mich im Internet ein wenig schlau gemacht und dieses Angebot gefunden: Nema 17 - 400 steps/rev

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, was in der marlin firmware geändert werden muss, damit der Motor auch richtig angesprochen wird. Ich weiß nur, dass es etwas mit den Einstellungen für jerk und accelleration zu tun hat.


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Lukas
Re: Nema 17 stepper mit 400steps/rev als feeder motor
15. October 2014 08:09
Das wichtigste ist es die Anzahl der Schritte zu verdoppeln, sonst stimmt deine Extrusion nicht. Jerk und Beschleunigung sollten meiner Meinung nach nicht geändert werden müssen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Nema 17 stepper mit 400steps/rev als feeder motor
15. October 2014 09:14
OK alles klar. Dann hab ich wohl irgendwo was falsches gelesen smiling smiley

Und wo verdopple ich die steps in der firmware? Ich muss doch bestimmt mehr machen, als nur die "steps per e" im Slicer zu verdoppeln (oder vielmehr zu halbieren), oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 09:14.
Re: Nema 17 stepper mit 400steps/rev als feeder motor
15. October 2014 12:58
Die Extruder Steps musst du verdoppeln. Da jeder Schritt nur noch die Hälfte des vorherigen Winkels bedeutet müssen mit dem neuen Motor zwei statt einem für die gleiche Menge Material gemacht werden.
Ich fürchte eine Verbesserung im Druck wirst du aber nur dann erfahren wenn deine Maschine schon vorher wirklich sehr gut kalibriert war.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Nema 17 stepper mit 400steps/rev als feeder motor
15. October 2014 13:48
Die Verdopplung der Schritte ist in diesem Fall notwendig, da der Feeder Mechanismus bei Original Ultimaker eine Übersetzung von 6:1 hat. Und da beim Ultimaker 2 keine Übersetzung stattfindet sondern der Motor das Filament direkt (1:1) befördert, muss die Schrittanzahl des Motors verdoppelt werden, um auch bei sehr dünnen Schichten noch genug Auslösung zu haben.

Also muss ich den neuen Motor "nur" anschließen und die Steps per e verdoppeln? Wobei eine genaue Kalibrierung natürlich vorzuziehen ist! winking smiley

Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass ich noch was in der firmware direkt verändern muss...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 13:51.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen