Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatur von jetzt auf gleich nicht mehr passend? (E3D V6)

geschrieben von Xhnnas 
Temperatur von jetzt auf gleich nicht mehr passend? (E3D V6)
17. October 2014 03:53
So, nachdem ich mir gestern den Heatbreak beim V6 zerbrochen habe, kann ich mir jetzt mal in ruhe Gedanken machen warum ich überhaupt an dem Hotend rumgefummelt habe (Lieferung kommt aus England).

Zur Geschichte: Ich drucke jetzt sein einiger Zeit mit dem Hotend V6 von E3D, Kiboplast, DasFilament, alles ging durch wie Butter. Ich konnte immer schön mit 211°C drucken bei 35mm/s Perimeter und 50mm/s. 1 Außenperimeter 3 Top und 3 Bottom, Infill nach belieben wie es mir gerade dünkte.

Habe mehrere Teile gedruckt, alle Problemlos. Doch dann von jetzt auf Gleich nachdem ich das Filament gewechselt habe (von Natur auf Grau) ging gar nichts mehr. Das Ergebnis was raus gekommen ist war mehr als dürftig, genau genommen hörte er irgendwann mitten beim drucken auf Plastik zu fördern. Bin dann wieder auf Natur PLA gewechselt um die restlichen Teile für den anderen Drucker zu drucken. Obwohl ich nichts an den Einstellungen oder an der Mechanik geändert habe, bin ich nicht mehr in der Lage ein vernünftiges Teil zu drucken.

Von 180-270°C habe ich jetzt alle Temperaturen durch. Bei 260° Lässt sich das Teil zwar drucken, jedoch sieht man dem guten Ding auch an, dass die Temperatur zu hoch ist. Interessant ist: Das Hotend blockiert nicht. Wenn ich den Druck abbreche kann ich bei 210°C in Repetier gemütlich sofort wieder 10 oder 50mm extrudieren auf langsamer Geschwindigkeit.

Der Erste Layer kam auch immer sehr sauber raus, egal welche Geschwindigkeit. Aber ich schaffte es nicht einen Druck zu beenden, sobald ich beim nächsten Layer angekommen war ging gar nichts mehr.

Ich hatte mehrmals das Hotend auseinander genommen und gereinigt (und beim letzten mal leider den Heatbreak zerbrochen). Es gab aber nie eine Änderung.
Als Temperatur Sensor wird ein Thermocouple verwendet mit externem Board am Ramps 1.4.

Woran könnte es also liegen, dass von jetzt auf gleich ein Material (bzw drei verschiedene Rollen) mit den Einstellungen mit denen ich 100 Teile gedruckt habe, nicht mehr drucken kann?
Re: Temperatur von jetzt auf gleich nicht mehr passend? (E3D V6)
17. October 2014 03:57
Hallo,

das kann am Material liegen.

Natur lässt sich eh am Besten drucken.

Ich habe farbige PLA die gehen top und manche verstopfen immer wieder.

Die die nicht gehen notiere ich mir und kaufe diese auch nicht mehr.

Viele Grüße
Joachim
17. October 2014 06:06
Natur lässt sich gut drucken weil keine unnötigen Farbpigmente drin sind. ABER: Ich konnte zuerst das Natur drucken danach nicht mehr, trotz gleicher Einstellungen.
17. October 2014 09:31
Wenn PLA 260 - 270°C heiß wird, dann verkohlt es und die Kohle-Ablagerungen führen zu Problemen (hatte ich auch schon mal) Wie hast Du das Hotend gereinigt? Bei mir hat nur erneutes Bohren geholfen (was kein Problem war, da es sich um einen Eigenbau handelte).

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
17. October 2014 11:36
Habe die Heizbarriere ausgebaut, Düse Entfernt und die Heizbarriere mit einem 2mm Bohrer neu aufgebohrt. (1,75mm Filament Version vom E3D V6). Halte ich aber auch für nicht den Fehler, denn ich habe immer bei 211°C gedruckt, erst als alles anfing mit den fehlerhaften Drucken bin ich auf 270°C hoch.

Eventuell hat es was mit dem grauen Filament zu tun, das hatte nachweißlich (vom Hersteller bestätigt) fehlerhafte bzw schadhafte Farbpigmente. Ich habe mir im Endeffekt ja eine neue Düse und eine neue Heizbarriere gekauft, ich möchte nur verhindern, dass in Zukunft solche Sachen passieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen